Gabel/Dämpfer G2S - Erfahrungs- und Einstellungs Thread

Hey,

also war dein BIONICON etwas defektanfällig oder hast du einfach nur tausende KM von der Wand gerissen.

- 8178 km mit dem früheren Supershuttle und meinem ersten Bionicon - keinerlei Defekte bis auf eine undichte Luftleitung, die ich getauscht hatte. Das Rad verkauft als ich mir das IW kaufte.
- 8114 km aktuell auf meinem Ironwood mit meiner Lieblingsgabel (USD Specialagent) - da anfangs die Zugstufe getauscht, wobei ich bis Heute nicht weiß, war ich zu blöd oder sie defekt... ansonsten die Lagerbuchsen ausgewechselt, normaler Verschleiss, da dieses Rad mehr mitmachen mußte als das SuperS.
- 1358 km mit meinem Zweitrad Alva 180 Air, das ich mir im Mai als "leichtes" Zweitrad holte, naturgemäß noch keine Defekte.

Kilometer sind nicht gleich Kilometer, man sollte wie beim Geländemotorrad besser die Betriebsstunden zählen, das wäre aussagekräftiger...

Mein (!) Fazit: Mein Favorit ist und bleibt das IW und mein größter Wunsch an Bionicon eine leichtere Neuinterpretation davon, es wurde ja 2006 konzipiert, war damals seiner Zeit aber wirklich voraus.
Anstelle des Alvas 180 hätte ich aus jetziger Sicht lieber ein neues 160er/26" Evo vorbestellt.
Das SuperS war prima, litt aber unter der damaligen G1-Gabel, die entweder fein ansprach und durchrauschte oder eben Beides nicht ;)
 
Hast du schon irgendwelche Entscheidungen außer der Preisspanne selber getroffen?

Einzig wegen der Doppelbrückengabel hätte ich das Evo in 26 bestellt, aber da ich keinen Sinn in größeren Rädern bei meinem Gewicht (98kg) sah, kam auch nix anderes in Frage
 
26 Zoll
Als normalgroße Frau bin ich also eher klein :lol: ;)
bräuchte Rahmengröße S und würde 26 Zoll nehmen, das gefällt mir einfach gut und ich hätte dann alle Bikes (außer BMX) in 26 Zoll.
Bin mal das Scott Genius mit 27,5 gefahren und ganz ehrlich, um einen Unterschied zu merken, müßte ich wohl das gleiche Rad einmal mit 26" und einmal mit 27" fahren. Dazu kommt, daß ich immer recht wuchtige Vorderreifen fahre (Conti Baron oder gar der Kaiser), dann ist der äußere Umfang eh groß...
(Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, dann speiche ich meine Ersatznabe vom Ironwood auf 27,5", dann hätte ich einen wirklichen Vergleich, da die USD-Gabel einer etwas größeren Felge vorn Platz bietet. Und ich hätte das Konzept vorn groß - hinten klein.)

Also Simlog, berichte uns unbedingt von Deiner Probefahrt :daumen:
 
Nimm 650b.
In ein paar Jahren stellt sich die Frage gar nicht mehr. Da wird dann gar nicht mehr drüber diskutiert.
Ich war anfänglich dagegen und habe mir trotzdem nen LRS mit 650b gebaut und es absichtlich mit der gleichen Bereifung (vorne MM; hinten HD) wie mein 26" LRS bestückt. Nach längerer Zeit auf 650b habe ich jetzt wieder auf 26" zurück gebaut. Erst dann merkst du nen Unterschied. Ich habe den Luxus beide Varianten ohne Umbau im gleichen Rad bewegen zu können. Daher kann ich sehr gut vergleichen.
Für mich ist das Thema also geklärt. Deshalb werde ich jetzt hier auch keine Diskussion zu anfangen.


Sascha
 
Richtig. Und?
Ich unke jetzt mal ein wenig.
Das Casting der 180er meines ehemaligen Alvas war das der Suntour Durolux.
Wenn Suntour also entweder zur Eurobike eine 650b Gabel auf Duroluxbasis bringen würde, keine Ahnung, ob sie das tun; gehört/gesehen habe ich nichts, dann ließe sich das Casting ja ………



Sascha
 
Ich bleibe bei 650b. Zumindest, was den "Bike-Alltag" angeht; Touren, Bikeurlaub etc. !
Wo ich bestimmt zurück auf 26" gehen werde, ist im Bikepark.

Was meine Unkerei angeht, kann ich dir nicht sagen, was kommen wird. Habe ja keine Glaskugel :D
Aber wenn Suntour eine 650b Gabel auf Durolux-Basis bringt, ist es wirklich nur 2 Schrauben lösen und das Casting abziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Suntour großartige Entwicklungskosten in eine komplett neue Gabel investiert. Ich fahre die 180er Durolux ja jetzt schon mit 650b. Und das passt gerade so. Also bräuchte man nur die Brücke höher setzen und gut ist es. Wenn ich die Luft komplett ab lasse, touchiert der Reifen noch lange nicht mit der Gabel. Und ich fahre nen 2.35er MM vorne.
Und ja, die Metric ist ne richtig deine Gabel. Hat halt nicht das Standing der üblichen Verdächtigen.


Sascha
 
Die 26" Zoll Durolux ist nun schon wirklich lange auf dem Markt. Außerdem, selbst wenn ich nur die Brücke höher setzen will, muss eine neue Form her.
Also: Unterschätzt mal Suntours Entwicklunsabteilung nicht....
 
Ich habe bisher keine anderen Achsen probiert, aber glaube nicht, dass eine andere, als die originale passt. Schaut euch einfach mal an, was ist, wenn die andre Achse minimal zu lang ist. außerdem brauch man zusätzlich zum richtigen Gewinde und der richtigen Gewindelänge und Gesamtlänge auch clearence für das Ventil, bzw. den Einstellknopf der Zugstufe. Und da wird es mit einem Hebel, wie dem RWS tendentiell ohnehin eng. Der Konus sollte antürlich vom Winkel her auch noch passen, ... . Außerdem kann man man einen Hebel an unserem Casting ohnehin nicht um 360° drehen. Ich will es aber nicht ausschließen, dass es eine andere Achse gibt, die prinzipiell passt. Glück gehört da aber einiges dazu...
 
Hab mir letztes Monat vor dem Urlaub bei Bionicon am Tegernsee direkt zwei neue Achsen geholt (danke nochmal für die Erklärungen :) ), die jetzt wunderbar halten. Die "alte" vom Frühjahr ist mir ständig am Trail locker geworden und war dann irgendwann kein Sechskant mehr, sondern rund. Die neue hält, was versprochen wurde. Quasi null Abnutzung obwohl schon öfter demontiert/montiert.

Kann nur empfehlen einfach eine von den neuen Achsen zu bestellen! Das dafür passende Werkzeug muss man sowieso immer dabei haben...
 
Also ich habe gerade mal bei einem Tesla mit G2 Kartusche nachgeschaut, wieviel Absenkung denn tatsächlich möglich ist:
Knapp 6cm kann man diese Gabel absenken. Sollte also bei dir ähnlich sein und somit korrekt. Wir verbauen bei den Teslas und Alvas generell modifizierte Adapter, womit wir die Überstreckung limitieren, da es vielen Kunden schwerfiel (speziell den kleinen), wieder in DH-Stellung zu kommen. Es gibt auch verschiedene Adapter-Versionen, die so etwas auch geringfügig beeinflussne können. Und das bedeutet, dass die Gabel durch weniger verschobenes Luftvolumen auch etwas weniger maximal absenkt.

Hallo Stefan,
heißt das im Umkehrschluss, dass ein "unmodifizierter" Standardadapter mehr Gabelabsenkung in Uphillstellung zuließe? Ich bin im Besitz eines 160er Alvas, eine noch krassere Verstellung fände ich angenehm:) (Ich bin keiner von denen, denen das "gefühl in den Berg hineinzutreten" nicht taugt ;) ). Kann man den Adapter "rückmodifizieren" ? Ich bin auch nicht "klein und leicht" oder so und denke, dass mich das nicht stören würde.
 
Das würde theoretisch gehen. Allerdings ist beim Tesla/Alva 160 die Überstreckung des Hnterbaus mit einem unmodifizierten Adapter so stark, dass es für den Hinterbau nicht gesund ist. Vor Allem, wenn in UH-Position Schläge auf den Hinterbau und damit auf die Stitzstreben kommen. Deshalb ist das nicht zu empfehlen.
 
Hallo Zusammen,
wer kann mir helfen?
meine DA G2s kommt nicht mehr hoch.
Setup durchgeführt, und Gabel bleibt nach dem Einfedern unten.
erst wenn ich oben den Flap (Ventil) öffne, kommt die Gabel wieder hoch.
Luft verliert sie keine, Druck bleibt konstant.
Danke für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten