Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Grüße in die Runde!

Ich hab demnächst ein Umstieg der Federung von Fox auf RockShox vor mir und bin grade ein bisschen am "verzweifeln" weil ich für die Einstellung absolut keine Angaben finde.

Bei Fox gab es für jeden Dämpfer und jede Gabel immer eine Tabelle, die dir einen Startpunkt für alle Einstellungen gegeben hat.(HSC/LSC/HSR/LSR/Luftdruck oder Federhärte/evtl. Tokens).

Bei Rockshox wird mir im Tuning Guide nur angegeben, wie ich den Sag bestimme und für die Gabel kann ich mir sagen lassen bei wie viel Klicks Rebound ich mit welchem Luftdruck anfangen soll. Zu HSC/LSC wird mir nur erklärt, wie sich die Einstellungen auswirken, jedoch keine "Werkseinstellung" wie bei Fox.

Und ja, ich habe bereits viel gesucht und gelesen und nichts dazu gefunden. Wo fang ich da jetzt am besten an? HSC/LSC komplett offen und dann nach und nach zudrehen? Oder in der Mitte? :-D
Und Rebound für den Dämpfer wird mir auch nicht angegeben, das hängt doch fast ausschließlich mit der Feder zusammen, die ich verbaue...

Fahre eine Zeb Ultimate(2023er Modelljahr) und einen Super Deluxe Ultimate Coil(2023er Modelljahr)

Edit:

Entscheidende Info gefunden in den Artikeln aus der Presse, Im Setup Guide steht davon kein Wort: Für HSC/LSC gibt es entsprechende Klicks und eine Mitteleinstellung, welche egal bei welchem Rad und Fahrer erstmal als Ausgangsposition genommen werden soll. WARUM ZUM FICK???? steht das nicht in dem offiziellen Dokument einfach mal drin?(keine Garantie, dass ich das nicht überlesen habe...)

Evtl hast du es noch nicht gesehen, aber seit der neuen Modellgeneration gibt es zumindest LSR- und für alle Dämpfer mit Luft auch Druckempfehlungen in der Trailhead-App von Rockshox. Musst nur die Seriennummer in die App eingeben, sowie dein Gewicht, Dämpferhub und Federweg sowie Ebike oder normales Bike. Für Gabeln natürlich auch, für die Dämpfer ist es aber neu.
 
Moin ihr lieben;
ich hab da ein "problem" mit der Fox meines Nachbarn ... ich finde wenn ich ich ihn aufm Trail zuschaue das die Gabel zu schnell durchsackt. SAG stimmt, durchschlagen tut sie auch nicht. Er ist allerdings recht schwer und grad am Anfang seiner Biketechnik, sprich er kommt auch oft mal zu weit vorne aufs Bike. Das ganze rumgefedere bringt aber viel Unruhe und macht es irgendwie noch schlimmer. Ich kann das Rad leider nicht aufm Trail mal eben so Probefahren da er die Bremsen vertauscht hat.
Wo fang ich an um da mehr Support im mittleren Bereich zu bekommen ?
 
Danke, Dämmung haben wir schon probiert. Da ist der Sprung von federt über Wurzeln gut zu fast gar nicht, sackt aber dafür nicht durch echt schnell, da haben wir nix brauchbares hin bekommen. Token werd ich mal nachschauen weiviiele verbaut sind und dann mal mehr einbauen...
 
Danke, Dämmung haben wir schon probiert. Da ist der Sprung von federt über Wurzeln gut zu fast gar nicht, sackt aber dafür nicht durch echt schnell, da haben wir nix brauchbares hin bekommen. Token werd ich mal nachschauen weiviiele verbaut sind und dann mal mehr einbauen...
Alternativvorschlag: Token raus und mehr Luft rein.
 
Jep, mehr Luft bringt mehr Gegenhalt überall und er bockt dann auch nicht dauernd in der Progression rum. Jemand der viel vorne über dem Lenker fährt sollte auch den SAG an der Gabel in dieser Position messen (ich für meinen Teil messe den gar nicht), da sollte dann automatisch mehr Druck rauskommen.
 
Jep, mehr Luft bringt mehr Gegenhalt überall und er bockt dann auch nicht dauernd in der Progression rum. Jemand der viel vorne über dem Lenker fährt sollte auch den SAG an der Gabel in dieser Position messen (ich für meinen Teil messe den gar nicht), da sollte dann automatisch mehr Druck rauskommen.
Das ist super stimmig, was du schreibst und spiegelt gut meine Erfahrungen der letzten Wochen mit mehr und weniger Druck wieder. Der Faktor zentrale Position im Rad in der Grund oder Aktivposition macht auch beim Druck und der Federwegsausnützung in der Gabel einen großen Unterschied. Das ist mir auch grad ziemlich aufgefallen. Danke für deinen Tipp! 👍
 
Jep, mehr Luft bringt mehr Gegenhalt überall und er bockt dann auch nicht dauernd in der Progression rum.

Das ist super stimmig, was du schreibst und spiegelt gut meine Erfahrungen der letzten Wochen mit mehr und weniger Druck wieder. Der Faktor zentrale Position im Rad in der Grund oder Aktivposition macht auch beim Druck und der Federwegsausnützung in der Gabel einen großen Unterschied. Das ist mir auch grad ziemlich aufgefallen. Danke für deinen Tipp! 👍
Ich dachte, Du seist wieder auf die softe Seite gewechselt, weil dir mehr Luft nicht passt...:confused:
 
Ich dachte, Du seist wieder auf die softe Seite gewechselt, weil dir mehr Luft nicht passt...:confused:
Bin ich auch! 😅😅😅 Habs wieder umgestellt. 🥳 Wollte dich nicht verwirren. 🤦‍♂️ Sorry! Mir ist das, was ich über die Positionen geschrieben hab, sehr stark in meinen Videos aufgefallen. Mir gings nur um die Theorie.
 
Hallo
Bin ich hier richtig?

RS Pike Ultimate 140mm am Hugene 2022.
Gewicht 72kg (mit Rucksack)

Ich habe jetzt zig Mal die RS Anleitung gelesen und verschiedene Einstellungen getestet, mit und ohne Token und auf Wurzelpfaden und im kleinen Bikepark.

Federweg immer nur ca. 9 -10cm.

Verschiedene Einstellungen bei Dämpfung zw. 7 und 13 Klicks, LSC ebenso, Druck zw. 60 und 70psi probiert.

SAG auch zw. 20 und 30% variiert.

Ich habe auch mal kurz 50psi genommen. Das funktioniert überhaupt nicht.

Ich komme einfach nicht weiter und bin unzufrieden. Das Teil federt nicht richtig ein (zu hart) und gibt wie oben genannt nur einen Teil des Federwegs frei.

Was mache ich falsch?

Danke für Feedback.

Carla
 
Lass mal langsam ab und zieh die Gabel dabei regelmäßig komplett auseinander.
Anschließend wieder langsam aufpumpen und zwischendrin durchfedern, vielleicht hat sich die Luftkammer verschluckt.
Außerdem mal einen Kabelbinder unter die Staubabstreifer schieben, macht das "pffft"?
 
Lass mal langsam ab und zieh die Gabel dabei regelmäßig komplett auseinander.
Anschließend wieder langsam aufpumpen und zwischendrin durchfedern, vielleicht hat sich die Luftkammer verschluckt.
Außerdem mal einen Kabelbinder unter die Staubabstreifer schieben, macht das "pffft"?

Bei meiner Lyrik war es neulich tatsächlich letzteres. Die war trotz der bekanntlich sehr weich ansprechenden B1 Luftfeder plötzlich etwas bockig und es machte ordentlich "pffft" als ich das mal probiert hatte. Ich hielt das immer ein bisschen für einen Mythos weil da ja eigentlich keine relevanten Drücke zustande kommen können, aber vermutlich haben die Temperaturextreme der letzten Wochen/Monate da doch was bewirkt. Danach war sie wieder normal.
 
Lass mal langsam ab und zieh die Gabel dabei regelmäßig komplett auseinander.
Anschließend wieder langsam aufpumpen und zwischendrin durchfedern, vielleicht hat sich die Luftkammer verschluckt.
Außerdem mal einen Kabelbinder unter die Staubabstreifer schieben, macht das "pffft"?
Glaube auch, dass es daran liegt. Falls das alles nicht hilft, würde ich mal den Luftfederschaft ausbauen. Manchmal sind die dermaßen voller Fett, dass kein Ausgleich zwischen den Luftkammern stattfinden kann. War bei meiner Lyrik im neuzustand auch der Fall.
 
Ich danke Euch für die schnellen Antworten.

Kabelbinder unter den Abstreifer verstehe ich nicht.

"pffft" macht es nicht beim Ein- bzw. Ausfedern.

Wenn man in das Rohr, wo die Token sich befinden (Luftkammer?), hineinschaut sieht man unten einen "Klumpen" Fett.

Ich checke das jetzt mit dem langsamen Aufpumpen und Auseinanderziehen.

Edith: Wie beschrieben durchgeführt, keine Veränderung.

Auf 60psi abgesenkt, kommt mir weicher vor, bekomme sie aber mit aller Gewalt im Stand nicht weiter als 9cm eingefedert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die schnellen Antworten.

Kabelbinder unter den Abstreifer verstehe ich nicht.

"pffft" macht es nicht beim Ein- bzw. Ausfedern.

Wenn man in das Rohr, wo die Token sich befinden (Luftkammer?), hineinschaut sieht man unten einen "Klumpen" Fett.

Ich checke das jetzt mit dem langsamen Aufpumpen und Auseinanderziehen.

Mit den Kabelbindern lässt du eventuelle Druckunterschiede zwischen der Außenluft und der Luft in den Tauchrohren der Gabel entweichen. Also die Luft UNTER Luftfeder und Dämpfer. Da sollte eigentlich der Druck gleich dem Außendruck sein, durch Höhen- und Temperaturunterschiede ist er das aber nicht immer.

Edit @CarlaVerde : Wenn ich deine Gabel in die Trailhead-App von RS eingebe mit 72 kg werden sogar 80 PSI empfohlen. Die Gabel ist vermutlich direkt von Propain verbaut gewesen und somit das 2021er Modell mit der C1-Luftfeder, die etwas weniger progressiv ist als das Vorgängermodell. Dass du die im Stand mit deinem Gewicht nicht bis zum Anschlag durch bewegen kannst ist ja völlig normal. Aber was passiert denn bei einem Sprung oder Drop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in das Rohr, wo die Token sich befinden (Luftkammer?), hineinschaut sieht man unten einen "Klumpen" Fett.
Ja, korrekt, das ist die Luftkammer und der Klumpen Fett könnte schonmal ein Zeichen dafür sein, dass zu viel Fett verwendet wurde.

Eventuell müsstest du mal die Gabel aufmachen und den Luftfederschaft rausnehmen, säubern und leicht gefettete wieder einbauen.
Ist kein hexenwerk. Falls du aber noch nie eine Gabel auseinander gebaut hast, könntest du vielleicht einen bekannten fragen, der dir das schnell machen kann.
 
Mit den Kabelbindern lässt du eventuelle Druckunterschiede zwischen der Außenluft und der Luft in den Tauchrohren der Gabel entweichen. Also die Luft UNTER Luftfeder und Dämpfer. Da sollte eigentlich der Druck gleich dem Außendruck sein, durch Höhen- und Temperaturunterschiede ist er das aber nicht immer.

Edit @CarlaVerde : Wenn ich deine Gabel in die Trailhead-App von RS eingebe mit 72 kg werden sogar 80 PSI empfohlen. Die Gabel ist vermutlich direkt von Propain verbaut gewesen und somit das 2021er Modell mit der C1-Luftfeder, die etwas weniger progressiv ist als das Vorgängermodell. Dass du die im Stand mit deinem Gewicht nicht bis zum Anschlag durch bewegen kannst ist ja völlig normal. Aber was passiert denn bei einem Sprung oder Drop?

Kabelbinder: Kapiert!

Bei 80psi fühlt sich die Gabel "extrem" hart an, zumindest bei meinem Gewicht.

Habe sie jetzt bei 70psi zum Testen.
(Momentan schüttet es aus Kübeln, daher geht nichts!)

Trailhead-App mit Gabel Seriennummer: Charger 2.1 / RCT 3 / PIKE ULT B4
 
Ich bin jetzt ein bisschen "herumgehüpft" und ein paar Treppenstufen gefahren.

Einstellung 70psi, Druckstufe 10 Klicks, LSC 9 Klicks (also praktisch die Mittelstellungen)
So lasse ich es erstmal.

Jetzt mache ich mich an die Einstellung des RS deluxe ultimate Dämpfer.

:confused:
 
Einstellung 70psi, Druckstufe 10 Klicks, LSC 9 Klicks (also praktisch die Mittelstellungen)
So lasse ich es erstmal.
Warum so "überdämpft"?
Die Mittelstellung ist für Durchschnitt; also meine Gewichtsklasse mit 80kg Körper.
Mach weiter auf bis du das Gefühl hast, jetzt ist Flummi.
 
Ich fahr so 4 Clicks LSC. Das funktioniert bei meiner Gabel schon sehr gut! Aber 9 Clicks sind echt viel. Das wird, wie JensDey geschrieben bereits hat, zuviel an Dämpfung sein.
 
Nochmal zum Verständnis :

1 Token ist bei der Pike eingebaut, 2 liegen bei.

Wird das Ansprechverhalten der Gabel besser / weicher je weniger dieser Teile eingebaut sind?

Danke

Ich taste mich so langsam an die Sache heran auch ohne Ingenieur Studium.
 
Das Ansprechverhalten ändert sich höchstens rechnerisch, aber nicht fühlbar. So ab ca der Mitte des Federwegs merkt man den Unterschied, je mehr Token desto früher weil die Luftkammer dann immer kleiner und die Kennlinie immer progressiver wird.

AFE9E577-4221-46DC-BD67-D5FFAF8D6640.png
 
Am Anspruch verhalten Ändern die Token absolut garnichts. Die sind nur für die Progression im letzten drittel des Gesamt Federwegs damit die Gabel bei voller Belastung nicht Durchschlägt. Dein Problem liegt in der Druckstuffe die Total überdämpft ist für dein Gewicht.

Prüfe doch erst einmal wieviele Tokens verbaut sind. Dazu lässt du mal komplett die Luft ab was du ja sowieso musst zum prüfen und misst mal deinen tatsächlichen maximal Federweg den du hast ohne die Luft in der Gabel. Danach drehst du alle Einstellung auf. Dann fängst du an und stellt den SAG einzustellen und das alles bei geöffneter Zug und vor allem Druckstufe.
 
Hab heute am Einstieg vom Brixen Bikepark eine sowas von schlecht eingestellte Gabel gesehen 🙈 ne ZEB an einem Canyon Spectral:On, ist als der Fahrer aufgestanden ist bei mindestens 50% SAG gelandet und bei nicht sonderlich intensivem Pushen ins Fahrwerk beinahe auf Block gegangen. Brrrr 😖 Lehrbuchbeispiel wie man es nicht macht. Will nicht wissen wie sich das fährt.
 
Zurück
Oben Unten