Gabel & DĂ€mpfer richtig einstellen !!!

Hab heute am Einstieg vom Brixen Bikepark eine sowas von schlecht eingestellte Gabel gesehen 🙈 ne ZEB an einem Canyon Spectral:On, ist als der Fahrer aufgestanden ist bei mindestens 50% SAG gelandet und bei nicht sonderlich intensivem Pushen ins Fahrwerk beinahe auf Block gegangen. Brrrr 😖 Lehrbuchbeispiel wie man es nicht macht. Will nicht wissen wie sich das fĂ€hrt.
Bitte lieber Gott lass es ein Leihbike und ein Mensch gewesen sein der zum ersten mal auf einem Mtb saß
 
Nope, definitiv nicht. Kumpel dabei mit normalem Spectral, volles Protektoren-Ornat was alles perfekt passte und erkennbar fahrtechnisch nicht das erste Mal đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
 
Sehe ich das richtig, dass der RockShox Deluxe RT3 RE:aktiv nicht in der App verfĂŒgbar ist? Seriennummer habe ich an dem im eingebauten Zustand nicht ablesen können.

„Problem“:
Ich mit 80kg habe den DĂ€mpfer jetzt auf 170psi (allerdings nur mit analoger Anzeige) was ja eigentlich schon recht viel wĂ€re, trotzdem „rauscht der durch“ bzw. hat nach dem Testfedern mehr als 40% Sag.

Oder bin ich da nicht „vorsichtig“ genug und geben schon zu viel Druck drauf?


Bei der Gabel (Yari R) sagt die App bei dem Gewicht auf 83 und -13 Zugstufe, was grds. auch erstmal so zu passen scheint.
 
DĂ€mpferdruck hĂ€ngt halt vom Hinterbau ab, die Gabel passt mit so ner App meistens ganz gut weil sie nur bei extrem anormaler Radlastverteilung nicht in einem sehr engen Korridor liegt. Je mehr Federweg pro DĂ€mpferhub, ergo je höher die Übersetzung, desto mehr Druck brauchst du. Abgesehen von der Arbeit beim pumpen ist der Wert ja erstmal egal 🙂
 
„Problem“:
Ich mit 80kg habe den DĂ€mpfer jetzt auf 170psi (allerdings nur mit analoger Anzeige) was ja eigentlich schon recht viel wĂ€re, trotzdem „rauscht der durch“ bzw. hat nach dem Testfedern mehr als 40% Sag.

Oder bin ich da nicht „vorsichtig“ genug und geben schon zu viel Druck drauf?
Fahre an einem Fox 230. (180 => 230 => 220 aktuell)
Also hau mal rein bis SAG passt. Dann kannst du das GrĂŒbeln anfangen.
 
Sehe ich das richtig, dass der RockShox Deluxe RT3 RE:aktiv nicht in der App verfĂŒgbar ist? Seriennummer habe ich an dem im eingebauten Zustand nicht ablesen können.

„Problem“:
Ich mit 80kg habe den DĂ€mpfer jetzt auf 170psi (allerdings nur mit analoger Anzeige) was ja eigentlich schon recht viel wĂ€re, trotzdem „rauscht der durch“ bzw. hat nach dem Testfedern mehr als 40% Sag.

Oder bin ich da nicht „vorsichtig“ genug und geben schon zu viel Druck drauf?


Bei der Gabel (Yari R) sagt die App bei dem Gewicht auf 83 und -13 Zugstufe, was grds. auch erstmal so zu passen scheint.
Bei meinem vorigen Remedy hatte ich auch einen Deluxe Reaktiv drauf. Bei deinem Gewicht bin ich je nach Situation 190-200psi gefahren und das hat mir gut gepasst. Probier das mal. Die 83PSI bei der Gabel habe ich auch drin. Werde aber heute bei meinem neuen Bike mit Superdeluxe Select+ und Lyrik Select+ bei dem gleichen Gewicht wie du ein paar PSI mehr reinhauen, da das Fahrwerk bei KĂ€lte anders reagiert und mehr Druck benötigt. Rebound hab ich wie du 7 Clicks von komplett geschlossen und bei DĂ€mpfer 3-4 von komplett geschlossen (Also von Hase nach Schildkröte). Hoffentlich konnte ich dir helfen. Was hast du fĂŒr ein Bike?
 
Der Trek Suspension Kalkulator liefert sehr gute PSI Angaben und der Rebound gehört halt immer wieder 1-2 Clicks schneller gemacht als vorgeschlagen. Hast du LSC bei der Gabel? Diese DÀmpfung hilft auch sehr gut, dass die Gabel nicht so weit eintaucht.
 
Ok - wenn man lbs und kg nicht verwechselt kommen da halbwegs realistische Zahlen bei raus. 😉

Auch wenn Trek deutlich weniger LSR fĂŒr die Gabel vorschlĂ€gt als RockShox selbst.

Beim DĂ€mpfer lag ich vom GefĂŒhl her wohl auch nicht ganz daneben, 20 psi mehr darf es wohl noch sein.

Aber wirklich nur 1,4 bzw. 1,5 bar kommt mir doch etwas wenig vor?

B1ED0088-4D3A-474F-9DB3-DA02ABE448BA.jpeg
 
Moinson alle zusammen,

ich bin gestern zum ersten mal mein Tyee CF 29" gefahren und musste im Vergleich zu meinem Hardtail (Rose Bonero 2 140mm Federweg) doch einige Unterschiede feststellen.

Kurz zum Fahrwerk:
Rockshox Lyrik Ultimate c.a 25% SAG
Rochshox Ultimate Deluxe Coil 550er Feder c.a 30% SAG

Meine Daten:
89kg ohne AusrĂŒstung
92~94kg mit AusrĂŒstung, versuche es meist eher gering zu halten

Nachdem ich zu Hause den SAG meiner Meinung nach Optimal eingestellt (siehe oben) hatte ich bisher noch keine BerĂŒhrungspunkte mit LSC und HSC. Mit dem Handbuch von Rockshox habe ich mich versucht etwas reinzulesen und musste feststellen, dass dies schonmal etwas geholfen hat.

Aber was ist nun das Problem? Bzw. meine Frage.

Ich wĂŒnsche mir etwas mehr Pop* und Verspieltheit (hauptsĂ€chlich im Bereich des Rahmens). Kann ich das am besten ĂŒber den LSC regeln am Coil? Oder sollte ich das mit dem Rebound regeln? Oder sogar beides? Den Rebound hab ich von der Langsamten Stufe zur schnellsten um 5 Klicks verstellt und den LSC hatte ich gestern wahlweise versstellt und hauptsĂ€chlich mit 4 Klicks im Uhrzeigersinn getestet.

Oder macht eine noch hÀrtere Feder Sinn z.b eine 600?

Ich bin komplett NEU auf dem Fully, das war quasi gestern meine allererste Fahrt bzw. erster Tag, jemals :D

Danke schonmal im Voraus!

*mehr Pop, im Sinne von der Rahmen gibt mir sprunghaft den Pop um nach oben zu kommen, keine Ahnung ob man versteht wie ich das meine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner persönlichen Erfahrung: LSC etwas zudrehen, LSR weiter aufmachen - letzteres hab ich bei meinem so weit gemacht dass es bei starkem pumpen ins Fahrwerk leicht abhebt wenn es ausfedert. Ist theoretisch zu schnell und jetzt in SĂŒdtirol hab ich es auch langsamer eingestellt weil es teils schwer kontrollierbar war mit 300m Abhang neben dem Trail, aber Pop bringt es.

Die Propains bringen da eh viel mit. Konnte in Brixen beim Bike Testival ein Hugene testen (Tyee waren alle weg obwohl es noch nicht mal geöffnet war eigentlich), das Teil will wirklich an allem abspringen :)
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung: LSC etwas zudrehen, LSR weiter aufmachen - letzteres hab ich bei meinem so weit gemacht dass es bei starkem pumpen ins Fahrwerk leicht abhebt wenn es ausfedert. Ist theoretisch zu schnell und jetzt in SĂŒdtirol hab ich es auch langsamer eingestellt weil es teils schwer kontrollierbar war mit 300m Abhang neben dem Trail, aber Pop bringt es.

Die Propains bringen da eh viel mit. Konnte in Brixen beim Bike Testival ein Hugene testen (Tyee waren alle weg obwohl es noch nicht mal geöffnet war eigentlich), das Teil will wirklich an allem abspringen :)
Jau, stimmt ĂŒber den LSR weiter aufmachen hatte ich gar nicht so nachgedacht, mit 5 klicks von der langsamsten stufe, kann es natĂŒrlich auch daran liegen, guter Tipp, danke! :)
 
hallo,
ich richte mich beim Einstellen nach diesen Empfehlungen, die meines Erachtens sehr gut in diesem Video beschrieben werden. Durchhalten und bis zum Ende schauen, es lohnt sich!
 
Durchhalten und bis zum Ende schauen, es lohnt sich!
Hab ich nicht geschafft ... => "PERFEKTES FAHRWERKS SETUP - 3 Schritte in 10 Minuten" dauert 26 Minuten.
Wenn der Titel schon falsch ist.
Warum Informationen, die man in 5 Minuten packen kann auf 26 aufblÀhen und behaupten es wÀren 10?
 
Probier einfach ein wenig herum das wird dir mehr bringen als 10 verschiedene Setup vorschlÀge von 10 verschiedenen Usern.

Ich wĂŒrde hier die Methode "Brcketing" wie von vorsprung im folgenden link erklĂ€rt empfehlen.

https://www.vorsprungsuspension.com/blogs/learn/tuning-your-suspension-bracketing
Ui, das find ich gut, hĂ€tte man auch selbst drauf kommen können, finde ich generell aber eine wirklich super Idee! Danke dafĂŒr! :)
 
Ich wĂŒrde hier die Methode "Brcketing" wie von vorsprung im folgenden link erklĂ€rt empfehlen.
Das berĂŒhmt berĂŒchtigte Popometer (analog oder digital? :lol:)
Frage: wenn ich zwischen 2 Werten (Anzahl Klicks egal) keinen Unterschied spĂŒre, gibt es eine Empfehlung, ob man lieber offener oder geschlossener bleiben sollte?
 
So, und mit welchem Einsteller fÀngst du jetzt an? Das ist nÀmlich wichtig, um irgendwann mal zu einem Ende zu kommen.
Die Frage hatte ich mir nach meiner Antwort auch gestellt :D ich wĂŒrde aber mit dem Rebound beginnen, ich hatte mich mit dem Rebound grob an die Rockshox Empfehlung gehalten, Problem war aber dass Rockshox mir eine 600er Feder empfohlen hatte, die ich aber nicht habe :D demnach hab ich irgendwie versucht die Klicks anzupassen und bin in die langsamere Richtung gegangen. Da ich es etwas poppiger möchte ist der Ansatz mehr in die Höhe zu gehen oder eben das extrem zu testen kann nicht mal so verkehrt.

Mit dem LSC hab ich gestern auch schon einen Unterschied gespĂŒrt, meiner Meinung nach ist die LSC Reglung aber mehr fĂŒr das Feintuning und GelĂ€nde abhĂ€ngig, daher denke ich den Rebound gilt es als erstes anzugreifen :)
 
Da ich wie erwÀhnt komplett neu auf dem Gebiet bin frage ich mal einfach.

Spring rate; ist damit die Vorspannung gemeint? Weil die regelt doch den SAG beim Coil oder nicht? Sprich wenn der SAG korrekt eingestellt ist, wĂŒrd ich persönlich zu Punkt 2 ĂŒbergehen.

F+R; das sagt mir noch weniger :D

Danke schonmal im Voraus!
 
Ich wĂŒrde nicht viel Vorspannung auf die Feder geben. Wenn der sag bei wenig Vorspannung zu groß ist solltest du lieber die Feder wechseln.
Hab ich nicht, zumindest wenn ich alles richtig gemacht hab. Hab das mit dem Rockshox Handbuch gemacht und und bis zum Widerstand zu gedreht und dann wieder um zwei Umdrehungen geöffnet, sowie im Handbuch angegeben und dabei kam 30% SAG raus.
 
ZurĂŒck
Oben Unten