Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Ich möchte an meiner Gabel und am Dämpfer den Sag einstellen, allerdings habe ich bei der Empfehlung von Fox zu viel Reserven.
Die Zugstufe ist ja quasi vorgegeben.
Gabel DX84
Dämpfer DX29

2020 Performance Series 36 FLOAT 29 GRIP
2020, 36, A, FLOAT, 29in (2.6in Tire Spacer), P-S, 170, Grip, 3Pos, Matte Blk, Std/Matte Blk Logo, Kabolt 110, BLK, 1.5 T, 44mm Rake, N/M OE


2020 Performance Series FLOAT
2020, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Trunnion, Evol LV, Specialized, Enduro, 205, 60, 0.4 Spacer, CL0001, RLA018, Rezi M2 L+ M+, Standard Logo
 
2020 Performance Series 36 FLOAT 29 GRIP
2020, 36, A, FLOAT, 29in (2.6in Tire Spacer), P-S, 170, Grip, 3Pos, Matte Blk, Std/Matte Blk Logo, Kabolt 110, BLK, 1.5 T, 44mm Rake, N/M OE


2020 Performance Series FLOAT
2020, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Trunnion, Evol LV, Specialized, Enduro, 205, 60, 0.4 Spacer, CL0001, RLA018, Rezi M2 L+ M+, Standard Logo
Also ist im Dämpfer ein 0.4 Spacer/Token verbaut und in der Gabel laut ID keiner richtig?
Gibt es eigentlich eine minimum Angabe an PSI für die Gabel/Dämpfer ?
Dazu könnte ich keine Angaben finden.... ?
 
Kurze Frage. An meinem Fox Dämpfer ist der Gummiring zum Sag messen gerissen. Finde nirgends einen O Ring mit 26 bis 27mm Durchmesser. Hat jmd zufällig solch einen Gummiring übrig?
 
Kann mir wer sagen, welches Luftkammer-Öl optimal für den 50h Service eines Super Deluxe Ultimate ist? Gibt es was besseres als das Öl, welches dem kleinen Service-Kit beiliegt? Und falls nicht, wo bekomme ich das Öl ohne Service Kit her? Meine Dichtungen/Abstreifer sind nämlich noch in top Zustand.
 
Ähm nein.... Richtig oder gar nicht
Also Gabel demontieren...
Geht um den Dämpfer :p
Auch Dämpfer kann man demontieren. Laut youtube ist das nicht deutlich komplizierter.
Ich würde es einfach mit (Klett)Kabelbinder versuchen. Den braucht man tatsächlich nur für ein paar Wochen zum Einstellen. Wenn man seine Werte hat, braucht man nur noch die Pumpe.
 
Moin, ich habe eine 36er Fox Performance Gabel und einen Fox DPX2 Performance Dämpfer....
Jetzt zum Problem, ich habe versucht mich an den Vorgaben von Fox zu halten allerdings muss ich sagen, dass mir die Gabel zu hart ist und und auch am dämpfer sind mir die Reserven zu groß.
Also bin ich bei der Gabel auf 55 PSI runtergegangen und trotzdem habe ich noch Reserven von ca 5cm .....
Nun bin ich am überlegen, ob es an den Token liegen kann, dass die Gabel und der Dämpfer zu progressive sind.
Ich wiege mit Ausrüstung ca 70 kg.

Also ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es durchaus Sinn macht, wenn die Gabel möglichst hoch im Federweg steht. Dadurch wird der Lenkwinkel flach gehalten und die Geometrie bleibt weitestgehend gleich. Wenn du mit 35% oder mehr Sag fährst wird der Lenkwinkel recht steil und es kann dir passieren, dass du einen Abgang über den Lenker machst.
 
Also ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es durchaus Sinn macht, wenn die Gabel möglichst hoch im Federweg steht. Dadurch wird der Lenkwinkel flach gehalten und die Geometrie bleibt weitestgehend gleich. Wenn du mit 35% oder mehr Sag fährst wird der Lenkwinkel recht steil und es kann dir passieren, dass du einen Abgang über den Lenker machst.
Da gehe ich bis zu einem gewissen Punkt mit, allerdings was nützt eine 170mm Federgabel, wenn man davon nur 120mm nutzen kann?
Mal schauen, wie sich die Gabel und der Dämpfer am Sonntag im Gelände schlagen....
Hab zwar nun deutlich weniger PSI als angegeben reingepumt, aber nun hat die Gabel 20% und der Dämpfer 30% Sag.
 
Da gehe ich bis zu einem gewissen Punkt mit, allerdings was nützt eine 170mm Federgabel, wenn man davon nur 120mm nutzen kann?
Mal schauen, wie sich die Gabel und der Dämpfer am Sonntag im Gelände schlagen....
Hab zwar nun deutlich weniger PSI als angegeben reingepumt, aber nun hat die Gabel 20% und der Dämpfer 30% Sag.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Das Enduro ist eine Hardcore Race Maschine und für die härtesten Trails im Renntempo ausgelegt. Also ich denke, dass es als Hobbyfahrer sehr schwer ist das Rad an den Grenzbereich zu bringen. Ich will gar nicht wissen wie man fahren muss, damit die Gabel durchschlägt :D. Aber beim Thema Sag gibt es glaube ich kein richtig/falsch. 20/30% hört sich solide an. Gibt es von Specialized einen Setup Guide fürs Enduro?
 
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Das Enduro ist eine Hardcore Race Maschine und für die härtesten Trails im Renntempo ausgelegt. Also ich denke, dass es als Hobbyfahrer sehr schwer ist das Rad an den Grenzbereich zu bringen. Ich will gar nicht wissen wie man fahren muss, damit die Gabel durchschlägt :D. Aber beim Thema Sag gibt es glaube ich kein richtig/falsch. 20/30% hört sich solide an. Gibt es von Specialized einen Setup Guide fürs Enduro?
Stimmt schon, das Enduro ist echt ein Monster......
Specialized gibt an, dass ich die Gabel mit 71 PSI und den Dämpfer mit 212 PSI fahren soll.
Ich habe allerdings 54 PSI im der Gabel und 189 PSI im Dämpfer.
 
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Das Enduro ist eine Hardcore Race Maschine und für die härtesten Trails im Renntempo ausgelegt. Also ich denke, dass es als Hobbyfahrer sehr schwer ist das Rad an den Grenzbereich zu bringen. Ich will gar nicht wissen wie man fahren muss, damit die Gabel durchschlägt :D.
Dann fragt sich aber schon, warum man so etwas hat. Dann tun es auch 140-150 mm oder, wie bei mir 130; die kann ich durchschlagen.
 
Stimmt schon, das Enduro ist echt ein Monster......
Specialized gibt an, dass ich die Gabel mit 71 PSI und den Dämpfer mit 212 PSI fahren soll.
Ich habe allerdings 54 PSI im der Gabel und 189 PSI im Dämpfer.
Oha das kommt mir sehr wenig vor, aber solangs funktioniert ist ja alles ok.
Ich fahre die gleiche Gabel mir 85 PSI bei knapp 90 kg fahrfertig.
Mir kommt halt vor, dass die Gabel bei zu geringem Luftdruck vor allem in Anliegern wegsackt und kaum Gegenhalt bieten, was flachere Trails sehr anstengend macht. Bzw wenn in der Kurve noch ein Schlag bei tief im Federweg stehender Gabel liegt steht man auch blöd da :D.
 
Stimmt schon, das Enduro ist echt ein Monster......
Specialized gibt an, dass ich die Gabel mit 71 PSI und den Dämpfer mit 212 PSI fahren soll.
Ich habe allerdings 54 PSI im der Gabel und 189 PSI im Dämpfer.
Wie sieht denn eigentlich deine Körperposition am Rad aus? Gerade bei so potenten Hinterbauten wie beim Enduro tendieren manche sich nach Hinten zu lehnen und das Bike die Arbeit übernehmen zu lassen.
Das würde die geringe Ausnutzung der Gabel erklären.
Natürlich alles Spekulationen meinerseits und entschuldige die Bevormundung.
 
Dann fragt sich aber schon, warum man so etwas hat. Dann tun es auch 140-150 mm oder, wie bei mir 130; die kann ich durchschlagen.
Weil die entsprechenden Bikes mit der entsprechenden Federung entwickelt wurden. Wenn es einer ausnützen kann ok, wenn nicht, ist doch auch egal! Wenn ich einen DH kaufe, muss ich auch mit den 200mm klar kommen. Ob ich die jemals brauche, steht auf einem anderen Stern.

Macht euch nicht zum Sklaven des FW. Auch in der Literatur fällt oft die Bemerkung, ein bis zweimal auf einem Trail muss die Federung durchschlagen, sonst ist sie nicht richtig ausgenutzt. Kein Bild, wo nicht der Ring an der Brücke klebt, keine Youtube Video, wo nicht die Gabel tanzt. Was soll denn der Blödsinn? Dann wird für die völlige Ausnutzung des FW auf dem 30cm Drop des heimischen Trails die Federung so weich eingestellt, dass daraus eine Schaukel resultiert. :spinner: Komischerweise, wenn man dann Rennvideos anschaut, bewegt sich das lange nicht so doll. Ich behaupte je länger je mehr; wenn man will, dass die Federung auf dem normalsterblichen Trail mit normalsterblicher Geschwindigkeit voll arbeitet, ist man zu weich unterwegs. So empfinde ich es zumindest.

Ich stelle mein Fahrwerk mittlerweile so ein, dass es für mich gefühlt passt und ich mich wohlfühle, egal was der Indikatorring sagt. Dann habe ich halt eine ungenutzte Reserve für den 5m Drop, den ich eh nicht springe.

Scheiss drauf, wenn der Rest passt...
 
. Dann habe ich halt eine ungenutzte Reserve für den 5m Drop, den ich eh nicht springe.

Scheiss drauf, wenn der Rest passt...
Ist das abgesehen vom ich-fühl-mich-wohl sinnvoll?
170mm wo 150 reichen?
Ist mehr Federweg nicht schwieriger einzustellen oder nur, wenn man sie komplett nutzen will?
 
Meiner Meinung nach das ganze Gegenteil. Bei mehr Federweg stellt man es einfach so ein, dass es einem Selbst vom Fahrgefühl her passt und gut. Bleibt Federweg über, egal. Irgendwann kommt schon mal die Situation wo er gebraucht wird und sei es nur eine übersehene Querrinne auf der Forstautobahn.
Bei geringem Federweg muss man deutlich mehr Kompromisse eingehen um nicht in den Genuß von Durchschlägen zu kommen.
 
Ab wo zählt man denn die Umdrehungen für den Preload? Ab ganz oben oder wenn die Feder nicht mehr klappert?

Es geht um einen RS SuperDeluxe Ultimate Coil.
 
Ist das abgesehen vom ich-fühl-mich-wohl sinnvoll?
170mm wo 150 reichen?
Ist mehr Federweg nicht schwieriger einzustellen oder nur, wenn man sie komplett nutzen will?
Ich denke, das ausnützen wird für viele zur Obsession. Ich habe 170mm gekauft und muss sie deshalb auch nutzen. Ich habe durchaus Verständnis dafür, glaube aber trotzdem, dass das bei einer bestimmten Kategorie von Fahrzeug nicht mehr geht.

Wie weiter oben schon mal bemerkt wurde; man hat ein Hardcore Enduro mit 170mm, welches dazu konzipiert wurde mit entsprechender Geschwindigkeit in gröbstem Terrain zu bestehen. Die Geometrie, die Fahrwerkselemente, der FW - alles schreit nach Tempo und ist dazu vom Material parat.

Jetzt komme ich als Normalo und will die bezahlten 170mm arbeiten sehen. Was passiert? Ich stelle sie butterweich ein und alles geht in die Knie. Ich habe einen Sag der zuviel ist, hüte mich vor zuviel Druckstufe weil es sonst strenger wird und jedes Eintauchen bei bereits geringer Geschwindigkeit gibt eine Geometrie und Lastwechselveränderung. Das kann nicht das Ziel sein. Da können die 170mm plötzlich kontraproduktiv sein.
 
Ich weiss nicht, wie ich das anders erklären soll?

@Lothar2 schreibt in anderen Worten etwa so, wie ich das auch sehe. Es ist auch eine Frage der Abhängigkeiten, welche der Markt diktiert. 170mm sind in Fahrzeugen verbaut, welches die 170mm auch ausnützen können. Will ich heute ein stabileres Enduro, werde ich kaum eins kaufen können, welches z.B. nur über 80mm verfügt. Will ich ein DH, werde ich mich mit 200mm auseinandersetzen müssen. Wenn dein Bike über 130mm verfügt und dir das reicht, ist das völlig ok. Nur wird sich der dazu gehörende Rahmen nicht im Gebiet aufhalten können, wo das 170mm Bike seine Trümpfe ausspielen kann.

Das immer alles unter der Voraussetzung, dass ich als Fahrer die Konzepte auch ausnützen kann. Nur dort fangen doch die Überlappungen an, um die es hier geht.

Ich z.B. habe auch DH Bikes. Fahrerisch werde ich das Potenzial nie ausnützen können. Ich habe einfach Spass an den Geräten und ahne jeweils was möglich wäre. Nur kann ich jetzt nicht hingehen und sagen, dass mir dieser Umstand egal ist und das Fahrwerk so einstellen, wie es mir gerade beliebt. Dann bewegen sich die vollständigen 200mm FW in einem Geschwindigkeitsbereich, wo sie sich gar nicht vollständig bewegen dürften. Ich verschiebe das Fzg. aus dem gedachten Verwendungsrahmen und habe letztlich weder Fisch noch Vogel.

Dann lieber das richtige Bike für das richtige Gelände richtig einstellen, sich darauf wohlfühlen und mit der Gewissheit leben, dass man die restlichen 30% nie anzapfen wird.

Aber bis 70% habe ich ein perfektes Bike, welches nur durch meine Fähigkeiten limitiert wird.

Besser so...:daumen:
 
Nicht das Ihr mich falsch versteh, ich möchte nicht auf biegen und brechen meine 170mm ausnutzen........
Mir kommt es nur komisch vor, dass ich ziemlich stark von den Empfehlungen von Fox und Specialized abweiche.
Für mein Gewicht gibt Fox zum ermittel des Sag 67 PSI an.
Specialized sogar 71 für die Gabel und 212 für den Dämpfer.
Ich habe allerdings nur 54 PSI in der Gabel und 189 PSI im Dämpfer und komme auf meine 20% Sag bzw. 30% Sag am Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten