Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Zuviel Luftdruck wäre mein erster Gedanke.
Zuviel Progression mein zweiter Gedanke. Da könntest du evtl. ein oder 2 Token aus der Luftkammer entfernen.
 
Zuviel Luftdruck wäre mein erster Gedanke.
Zuviel Progression mein zweiter Gedanke. Da könntest du evtl. ein oder 2 Token aus der Luftkammer entfernen.
Am Anfang hatte ich auch zu viel Druck drin. Hab dann aber weniger Druck drinnen gelassen und kam auf ca. 30% sag. Das hat aber kaum was gebracht.
Erst als ich die high und lowspeed Druckstufe um ein paar klicks raus genommen habe und den Reifen auf 2,3 bar aufgepumpt hatte ist es besser geworden

Zu progressiv kann nicht sein weil der Hinterbau vom alten enduro eher linear ist. Weniger Progression will ich nicht.
 
Was hat der Reifen mit dem Dämpfer zu tun?

Wenn eben zuviel Druckstufe im Dämpfer ist, dann kann der Dämpfer auch nicht arbeiten, wie auch?
Eine andere Sache wäre eben noch die Progression. Vielleicht sind ab Werk einfach zuviele Token für deine Fahrweise verbaut worden. Wieviele davon steht in der Anleitung.
 
Es hat sich nicht nur nach zu viel Gegenhalt und zu harsch angefühlt sondern ich bin auch sehr oft bis auf die Felge durchgeschlagen und musste auch den Reifendruck so weit erhöhen das er für meine Vorlieben viel zu hoch war.
Es sind im Dämpfer 3 token verbaut und das ist auch das maximum. Aber wie schon gesagt weniger Progression will ich trotzdem nicht weil der Hinterbau eh schon auf der linearen Seite ist und sich die Progression sich für mich sehr gut anfühlt.

By the way: ich wiege Fahrbereit knapp ca 78 kg
 
Es hat sich nicht nur nach zu viel Gegenhalt und zu harsch angefühlt sondern ich bin auch sehr oft bis auf die Felge durchgeschlagen und musste auch den Reifendruck so weit erhöhen das er für meine Vorlieben viel zu hoch war.
Es sind im Dämpfer 3 token verbaut und das ist auch das maximum. Aber wie schon gesagt weniger Progression will ich trotzdem nicht weil der Hinterbau eh schon auf der linearen Seite ist und sich die Progression sich für mich sehr gut anfühlt.

By the way: ich wiege Fahrbereit knapp ca 78 kg
Welches Bike hast du noch?
 
Ja genau das Maß
Du solltest zwei Dinge im Kopf behalten:
1. Die Hinterbaukonstruktion bietet nicht viel Endprogression
2. Der Dämpfer bietet nicht die ihm eigentlich mögliche Endprogression, weil er nur 57mm Hub bekommt- seine Luftkammer aber auf 63mm ausgelegt ist

Der 2018er X2 hat noch kein Elastomer Endanschlag, seine Progression bekommt er noch ausschließlich über die Luftkammer.
Ab 2020 (?) hat er einen Elastomeranschlag bekommen, der verhindert meist den harten Durchschlag.

Ich denke das mit der Endprogression kannst du nur über den Luftdruck und die Druckstufen regeln.
Das mit dem von den Pedalen rütteln würde ich versuchen, mit ezwas mehr HSR und dafür weniger LSR zu bekämpfen.
 
Ich verstehe nicht ganz wie ihr jetzt auf die Progression kommt. Der Dämpfer ist ja nicht durchgeschlagen/durchgerauscht sondern er hat bei manchen schnellen Schlägen irgendtwie fast wie blockiert (ist schwer zu beschreiben). Das ist auch nicht tief im Federweg passiert sondern in der ersten hälfte des Federwegs.
Das hatte zur Folge, dass ich mir immer wieder den Reifen durch gestanzt habe.

Ich denk die Druckstufe (vorallem highspeed) war für die Strecken am Reschenpass einfach viel zu stramm.
Leider bin ich nicht mehr dort und kann es nicht testen.

Das es mich aus den Pedalen gehebelt hat ist mir nicht passiert... das war jemand anderes ein post vor meinem ersten
 
Dann drehe doch die Druckstufe einfach weiter raus, wenn die zu stramm ist. Wäre für mich jetzt logisch.
Falls die Zugstufe auch noch zu stramm ist, dann kommt der Hinterbau nicht mehr schnell genug heraus und kann dann auf schnelle Schläge nicht mehr reagieren.

Ein paar Postings vorher wurde auch schon mal ausführlich über die verschiedenen Einstellungen und Setups geschrieben. Vielleicht bringt dich das weiter.

Möglicherweise gibt's auch irgendwo ein Youtube-Video, das dir beim Grund-Setup behilflich sein könnte.
 
Ja. Ich muss einfach noch ein bisschen testen.
Hier auf den hometrails hat das so gepasst weil es hier nicht ruppig ist und eher sprunglastig. Am Reschensee gehts halt anderst zu Sache

Danke euch :)
 
Evtl. könnte es auch Sinn machen, dein Dämpfersetup immer wieder etwas anzupassen an deine Fahrweise, wenn du so stark unterschiedliches Terrain befährst.

Ich selbst bevorzuge nur gerade so viel Dämpfung einzustellen wie nötig.
 
Evtl. könnte es auch Sinn machen, dein Dämpfersetup immer wieder etwas anzupassen an deine Fahrweise, wenn du so stark unterschiedliches Terrain befährst.

Ich selbst bevorzuge nur gerade so viel Dämpfung einzustellen wie nötig.
Da hast du völlig Recht, habe ich heute festgestellt.

Ich war heute mit der gleichen Einstellung am Dämpfer aufm hometrail unterwegs und hab 5 klicks Druckstufe zu gemacht weil er mir bei den Sprüngen zu wenig Gegenhalt gegeben hat.

Ich denk jetzt weiß ich wie ich den x2 am Besten für meine Vorlieben einstelle:
Auf den hometrails viel Druckstufe weil sprunglastig und nicht ruppig und auf ruppigen verblockten Strecken wenig Druckstufe.

Und nochmal zur Progression: habe heute nochmal genau den sag hinten gemessen und der liegt bei 26 %, also nicht viel. Trotzdem bin ich bei einem Sprung in der Landung immer durchgeschlagen hinten. Vorne hatte ich noch 2-3cm Federweg übrig. Im x2 habe ich die maximale Anzahl an tokens und in der Front garkeine 🤔
 
Und nochmal zur Progression: habe heute nochmal genau den sag hinten gemessen und der liegt bei 26 %, also nicht viel. Trotzdem bin ich bei einem Sprung in der Landung immer durchgeschlagen hinten. Vorne hatte ich noch 2-3cm Federweg übrig. Im x2 habe ich die maximale Anzahl an tokens und in der Front garkeine 🤔

Sag ist halt schall und rauch ... wenns zu wenig gegenhalt ist besser Feder härter machen als Compression reindrehen ... evtl. eher mal 20% und nen Token weniger probieren.

auf der andern seite kanns auch sein, dass du in unbekanntem Gelände halt einfach nicht so rein drückst... dann ist deine Feder zwar für zu hause ok, aber wenn du nen Stück langsamer bist und einfach nicht mit 100% Confidence rein gehst zu hart
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
bezüglich des Titels hilft euch vielleicht diese App weiter?

Liebe Grüße
Vielleicht ein bisschen was zum Hintergrund :)
Ich habe mit ein paar Kumpels die App "Sag Solution" entwickelt, um die komplette Fahrwerk Optimierungsgeschichte gut organisierbar zu machen. Ergänzend dazu könnt ihr die App mit euren Sag Messungen füttern und ein innovativer Algorithmus berechnet im Hintergrund für den Bereich 10 - 40 % Sag den kompletten Druckbereich eurer Gabel/eures Dämpfers. Das ganze sieht dann so aus:

1625068939961.png


Wie ihr seht, fahre ich mit meinem Giant Trance 1.5 auf der Gabel 100 psi, dass entspricht laut Berechnung 19.8 % Sag. Mit der Historie lassen sich die Settings über die Zeit speichern und verbessern, für jeweils verschiedene Setups:

1625068959056.png


Die App ist als Webseite verfügbar, arbeitet aber nach erstmaligem Aufruf offline und eure Daten werden lokal auf eurem Gerät gespeichert (Die technischen Details erspare ich euch an der Stelle :)). Wenn ihr Lust habt, testet/nutzt die App, sie ist kostenlos und enthält keine Werbung. Über Feedback würden wir uns freuen (Möglichkeit ist in der App), wir nehmen natürlich gerne Vorschläge für neue Funktionen und Verbesserungen entgegen und lassen sie einfließen.
Klassisch könnt ihr uns auch per Email erreichen: [email protected]
Wir freuen uns auf eure Meinungen!

Danke für eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße,
Scovillo
 
Zuletzt bearbeitet:
die fachzeitungen schreiben, seit es fullys gibt, dass die neue kinematik X oder dämpfer Y dafür sorgen, dass das beik ruhig bleibt bzw. nix wippt.
ist zumindest seit ernsthaft geschätzen 6 jahren jedes jahr das gleiche.

das übersetze ich damit, dass es halt etwas weniger wippt als das vergleichbare teil im jahr vorher.

aber weder spv, noch fusion, noch proPedal, noch horst link machen das ding 100% wippfrei.
Vollkommen richtig, auch meine 140er Pike an meinem mit 2015er Rahmen 2017 selbstaufgebauten Stereo S HPC Bike blockiert nicht vollständig. Obwohl sie zwei Stufen hat, Trial und "blockiert" aber eben auch bei blockiert gibt sie nach, wenn auch mit längerem Kraftaufwand. Die Kartusche lässt wesentlich weniger Öl durch und dadurch wird das Wippen unterbunden, aber mit der Zeit geht sie trotzdem nach unten wenn man sich auf den Lenker legt.
 
Moin zusammen, hat jemand bei seiner Fox 38 schon das richtige Setup gefunden? Bin beim Luftdruck schon ein paar psi runtergegangen - trotz grosser Sprünge immer noch Restfederweg und Gabel sehr straff. Erste Idee: einen Volumenspacer rausnehmen?
Kannst du machen. Ich habe aber für mich festgestellt, dass es im steilen Gelände oder mit viel Druck am Vorderrad nicht optimal ist.
 
Vielleicht ein bisschen was zum Hintergrund :)
Ich habe mit ein paar Kumpels die App "Sag Solution" entwickelt, um die komplette Fahrwerk Optimierungsgeschichte gut organisierbar zu machen. Ergänzend dazu könnt ihr die App mit euren Sag Messungen füttern und ein innovativer Algorithmus berechnet im Hintergrund für den Bereich 10 - 40 % Sag den kompletten Druckbereich eurer Gabel/eures Dämpfers. Das ganze sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 1299941

Wie ihr seht, fahre ich auf meinem Giant Trance 1.5 auf der Gabel 100 psi, dass entspricht laut Berechnung 19.6 % Sag. Mit der Historie lassen sich die Settings über die Zeit speichern und verbessern:

Anhang anzeigen 1299945

Die App ist als Webseite verfügbar, läuft aber nach Aufruf auch offline und eure Daten werden lokal auf eurem Gerät gespeichert (Die technischen Details erspare ich euch an der Stelle :)). Wenn ihr Bock habt, testet/nutzt die App, sie kostet nichts! Über Feedback würden wir uns freuen (Möglichkeit ist in der App), wir nehmen auch gerne Vorschläge für neue Funktionen und Verbesserungen entgegen und lassen sie einfließen. Klassisch könnt ihr uns auch per Email erreichen: [email protected]

Danke für eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße,
Scovillo
Für diejenigen, die an der App interessiert sind, habe ich ein neues Thema geöffnet und möchte jetzt die Unterhaltung hier nicht weiter stören :)
 
Hi Leute,
👋


ich komme aus Leogang und bin leidenschaftlicher Mountainbiker und Softwareentwickler.
Seit einiger Zeit entwickle ich eine Mobile App für Mountainbiker, die helfen soll das Bike einzustellen und Einstellungen zu verbessern.

Die App ist im App Store und Google Play Store erhältlich:

WEBSITE SAGLY MIT LINKS ZU DEN STORES FÜR DEN DOWNLOAD

Ich bin auf der Suche nach eurer Meinung und Feedback.

Macht die App Sinn?
Wie kann ich sie verbessern?
Welche Features wären cool? (Auf der Website habe ich weitere Feature Ideen im Blog)

Naja, würde mich freuen, wenn ihr die gratis App mal teste und mir vielleicht eure Meinung verät!

Ich hoffe, die Diskussion passt hier in das Forum. Möchte echt ein Produkt für Mountainbiker entwickeln, da mir der Sport auch sehr am Herzen liegt.

Grüße aus Leogang,
Anton
 
Zurück
Oben Unten