Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

So, die Nuss ist angekommen und am Sonntag habe ich mich nochmal ausführlich der Gabel und dem Dämpfer gewidmet.

Die Mutter ließ sich ohne Probleme öffnen. Ich hatte nie das Gefühl gleich abzurutschen. Etwas überrascht war ich schon, als nur zwei statt der erwarteten fünf Token in der Gabel waren. Ich habe jetzt auf einen Token reduziert und danach den SAG neu eingestellt: 25% vorne und 30% hinten.

Heute konnte ich die Einstellung auf einem leichten Trail mit groben Schotter/Steinen, Wurzeln und kleinen Kompressionen testen. Ich habe auf der Strecke 95mm (vorher 65-70mm) der 120mm Federweg gebraucht. Den größten Unterschied habe ich an den Stellen gemerkt, wo ich mit dem VR über Hindernisse gerollt bin. Der Preload? war zum ersten Mal spürbar und ich konnte das VR leichter und effektiver anheben.
 
Ich glaube, das Problem mit meiner Gabel hängt mit der Squidlock Bedienung an meinem Oit H10 TR zusammen. Irgendwie schaltet die nicht alle drei Zustände der Gabel (Fox 34 SC Performance Grip): Offen, Mittelstellung, Zu

In Stufe eins und zwei bleibt die Gabel zu (der Dämpfer geht in Stufe 2 auf (Mittelstellung?) Erst in der dritten Stufe dreht sich die Kappe auf der Gabel weniger als eine viertel Drehung. Bei Fox 32 Grip (ohne Fernbedienung) meiner Frau lässt sich das Wahlrad eine dreiviertel Umdrehung incl. zwei Einrastungen verdrehen.
 

Anhänge

  • 20210421_155111.jpg
    20210421_155111.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 78
  • 20210421_155107.jpg
    20210421_155107.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 24
  • 20210421_155100.jpg
    20210421_155100.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20210421_155055.jpg
    20210421_155055.jpg
    138 KB · Aufrufe: 17
  • 20210421_155046.jpg
    20210421_155046.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20210421_155041.jpg
    20210421_155041.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 76
Ich glaube, das Problem mit meiner Gabel hängt mit der Squidlock Bedienung an meinem Oit H10 TR zusammen. Irgendwie schaltet die nicht alle drei Zustände der Gabel (Fox 34 SC Performance Grip): Offen, Mittelstellung, Zu

In Stufe eins und zwei bleibt die Gabel zu (der Dämpfer geht in Stufe 2 auf (Mittelstellung?) Erst in der dritten Stufe dreht sich die Kappe auf der Gabel weniger als eine viertel Drehung. Bei Fox 32 Grip (ohne Fernbedienung) meiner Frau lässt sich das Wahlrad eine dreiviertel Umdrehung incl. zwei Einrastungen verdrehen.
Vielleicht musst du an der Gabel die Zugspannung für den Squidlock nachstellen? Oder gibt's da sonstwo noch Nachstellungsmöglichkeiten für den Zug?
In der Nullstellung sollte der Zug schon möglichst kaum Spiel haben.

Könnte sein, daß du wegen zuviel Spiel am Zug dann am Ende nicht in den offenen Mode kommst. (ist nur eine Ferndiagnose)
 
Vielleicht musst du an der Gabel die Zugspannung für den Squidlock nachstellen? Oder gibt's da sonstwo noch Nachstellungsmöglichkeiten für den Zug?
In der Nullstellung sollte der Zug schon möglichst kaum Spiel haben.

Könnte sein, daß du wegen zuviel Spiel am Zug dann am Ende nicht in den offenen Mode kommst. (ist nur eine Ferndiagnose)
Ja, genau das war das Problem. Es gibt eine kleine Schraube am Squidlock, die habe ich auf Anschlag rein gedreht und jetzt habe ich drei Positionen. Unter den Oiz Nutzern scheint es wegen der fummeligen Einstellung viele Variationen bei den drei Positionen zu geben.

Ich habe in der Mittelstellung nun die Gabel ganz leicht auf. Hier schwanken die Angaben zwischen gar nicht und voll. Nimmt man den Dämpfer dazu, so kommen wir hier auf unendlich viele Kombinationen...
 
Eine Progressionseinstellung über die Anzahl der Token macht mMn nur dann Sinn, wenn die Dämpfung am Federelement dabei auch wirklich ganz offen ist.
 
Eine Progressionseinstellung über die Anzahl der Token macht mMn nur dann Sinn, wenn die Dämpfung am Federelement dabei auch wirklich ganz offen ist.
Richtig, als ich das letztes WE eingestellt hatte, war mir die Problematik rund um die eventuell nicht richtig schaltende Squidlock noch nicht bewusst. Daher musste ich jetzt nach der Justage am Squidlock auch den SAG neu einstellen. Ich werde nachher mal eine Probefahrt machen um zu schauen, wieviel Federweg ich nun ausnutze. Eventuell (wenn durch die neue Einstellung die Gabel nun "wirklich" voll auf ist) muss der Token wieder rein.
 
Eine Testfahrt im 'wirklich' offenen Mode ist jetzt unbedingt nötig. Könnte sein, daß bei einem großen Einschlag plus steil bergab die Gabel jetzt durchschlägt.
Dann eben wieder einen Token rein. :)
 
Eine Testfahrt im 'wirklich' offenen Mode ist jetzt unbedingt nötig. Könnte sein, daß bei einem großen Einschlag plus steil bergab die Gabel jetzt durchschlägt.
Dann eben wieder einen Token rein. :)
Versuch macht kluch - Ich hatte durch das Weglassen des Tokes vorher eine Veränderung von 70mm Federweg auf 90mm. Wenn ich jetzt auf 100-110mm komme ist doch alles okay.

In einem Video von pinbike zum dem Thema, meinten die 1-2 Durchschläge pro Fahrt sind okay und gewollt...
 
Versuch macht kluch - Ich hatte durch das Weglassen des Tokes vorher eine Veränderung von 70mm Federweg auf 90mm. Wenn ich jetzt auf 100-110mm komme ist doch alles okay.

In einem Video von pinbike zum dem Thema, meinten die 1-2 Durchschläge pro Fahrt sind okay und gewollt...
So etwas muss auch immer zum eigenen Gewicht, Fahrstil und persönlichem Gusto passen. Der Sag spielt da ja auch noch eine Rolle mit.

Mir persönlich würde es nicht passen, wenn die Gabel immer mal wieder durchschlagen würde. Vielleicht fahre ich auch nicht extrem genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testfahrt erledigt. Federweg max. 105mm ausgenutzt. In der Mittelstellung angenehmes Fahren auf holprigen Waldwegen. So kann es bleiben, ich bin zufrieden.
 
Absoluter Laie hier am Werk, ist das bei den neuen Capras normal, dass man sich da mittlerweile ein extra Tool zulegen muss, um den Sag einzustellen?

Capra Base AL 29"
 

Anhänge

  • 452e0e0e-b3ea-4f0b-a8c4-bae82dabe1de.jpg
    452e0e0e-b3ea-4f0b-a8c4-bae82dabe1de.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten