JensDey
Flach Hill Philosoph
So viel Selbstkritik ist lobenswert.Also, ich hohle Nuss
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So viel Selbstkritik ist lobenswert.Also, ich hohle Nuss
Für die Gabel??Frage zur Nuss. Hat schon jemand Erfahrungen mit Universal-Nuss gemacht?
In diesem Beispiel sieht der innere Bereich recht plan aus.
https://www.amazon.de/Cartrend-1043...ild=1&keywords=nuss+26&qid=1619163058&sr=8-13
Ich habe die genommen. Der Preis ist unschlagbar und die hat perfekt funktioniert.Frage zur Nuss. Hat schon jemand Erfahrungen mit Universal-Nuss gemacht?
In diesem Beispiel sieht der innere Bereich recht plan aus.
https://www.amazon.de/Cartrend-1043...ild=1&keywords=nuss+26&qid=1619163058&sr=8-13
Vielleicht musst du an der Gabel die Zugspannung für den Squidlock nachstellen? Oder gibt's da sonstwo noch Nachstellungsmöglichkeiten für den Zug?Ich glaube, das Problem mit meiner Gabel hängt mit der Squidlock Bedienung an meinem Oit H10 TR zusammen. Irgendwie schaltet die nicht alle drei Zustände der Gabel (Fox 34 SC Performance Grip): Offen, Mittelstellung, Zu
In Stufe eins und zwei bleibt die Gabel zu (der Dämpfer geht in Stufe 2 auf (Mittelstellung?) Erst in der dritten Stufe dreht sich die Kappe auf der Gabel weniger als eine viertel Drehung. Bei Fox 32 Grip (ohne Fernbedienung) meiner Frau lässt sich das Wahlrad eine dreiviertel Umdrehung incl. zwei Einrastungen verdrehen.
Ja, genau das war das Problem. Es gibt eine kleine Schraube am Squidlock, die habe ich auf Anschlag rein gedreht und jetzt habe ich drei Positionen. Unter den Oiz Nutzern scheint es wegen der fummeligen Einstellung viele Variationen bei den drei Positionen zu geben.Vielleicht musst du an der Gabel die Zugspannung für den Squidlock nachstellen? Oder gibt's da sonstwo noch Nachstellungsmöglichkeiten für den Zug?
In der Nullstellung sollte der Zug schon möglichst kaum Spiel haben.
Könnte sein, daß du wegen zuviel Spiel am Zug dann am Ende nicht in den offenen Mode kommst. (ist nur eine Ferndiagnose)
Richtig, als ich das letztes WE eingestellt hatte, war mir die Problematik rund um die eventuell nicht richtig schaltende Squidlock noch nicht bewusst. Daher musste ich jetzt nach der Justage am Squidlock auch den SAG neu einstellen. Ich werde nachher mal eine Probefahrt machen um zu schauen, wieviel Federweg ich nun ausnutze. Eventuell (wenn durch die neue Einstellung die Gabel nun "wirklich" voll auf ist) muss der Token wieder rein.Eine Progressionseinstellung über die Anzahl der Token macht mMn nur dann Sinn, wenn die Dämpfung am Federelement dabei auch wirklich ganz offen ist.
LogoMal ne Frage zum Ausbau. Die große Schraube wo die Tokens dran sind ist auch für die Dichtigkeit der Luftkammer zuständig?
Das ist alles Alu. Vielleicht nicht den gaaaanz großen Drehmoment Schlüssel nehmenMal ne Frage zum Ausbau. Die große Schraube wo die Tokens dran sind ist auch für die Dichtigkeit der Luftkammer zuständig?
Versuch macht kluch - Ich hatte durch das Weglassen des Tokes vorher eine Veränderung von 70mm Federweg auf 90mm. Wenn ich jetzt auf 100-110mm komme ist doch alles okay.Eine Testfahrt im 'wirklich' offenen Mode ist jetzt unbedingt nötig. Könnte sein, daß bei einem großen Einschlag plus steil bergab die Gabel jetzt durchschlägt.
Dann eben wieder einen Token rein.
Die Dichtung für die Luftkammer dafür sitzt oben an der großen Verschraubung, die selbst geprüft noch OK sein sollte. Für die Verschraubung werden von Fox 24,8 Nm angegeben.Mal ne Frage zum Ausbau. Die große Schraube wo die Tokens dran sind ist auch für die Dichtigkeit der Luftkammer zuständig?
So etwas muss auch immer zum eigenen Gewicht, Fahrstil und persönlichem Gusto passen. Der Sag spielt da ja auch noch eine Rolle mit.Versuch macht kluch - Ich hatte durch das Weglassen des Tokes vorher eine Veränderung von 70mm Federweg auf 90mm. Wenn ich jetzt auf 100-110mm komme ist doch alles okay.
In einem Video von pinbike zum dem Thema, meinten die 1-2 Durchschläge pro Fahrt sind okay und gewollt...
Lies doch bitte einfach mal die Anleitung!Absoluter Laie hier am Werk, ist das bei den neuen Capras normal, dass man sich da mittlerweile ein extra Tool zulegen muss, um den Sag einzustellen?
Capra Base AL 29"
ja schon klar, aber auf der Seite muss ich die Gabel öffnen, zum einstellen, Luft kommt links rein das ist klarFalsche Seite. Das ist die Dämpfung. Luftkammer ist in Fahrtrichtung links. Steht meist auch Air drauf = englisch für Luft