Gabel/Dämpferservice bringt das was?

Registriert
19. Oktober 2020
Reaktionspunkte
7
Hey MTB Forum Freunde,
ich habe vor einen Gabel sowie Dämpferservice machen zu lassen. Jetzt ist meine Frage ob die Federelemente dannach besser laufen und ob das auch spürbar ist. Bzw. Wird das Ansprechverhalten der Federelemente besser und fühlt es sich "smoother" an?

Liebe Grüße Luca
 
Also der kleine Service lohnt sich. Kostet max 10min Aufwand und man spürt den Unterschied.
Den mache ich in der Regel alle 2 Monate.

Gruß xyzHero
Also ich bin da eher skeptisch den Service selber zu machen wenn dann lass ich ihn von einem zertifizierten Händler machen aber meinst du dass sich dann eher der grosse oder kleine Dämpfer/gabelservice lohnt der Dämpfer Schmatzer schon deutlich.

Grüße Luca
Also der kleine Service lohnt sich. Kostet max 10min Aufwand und man spürt den Unterschied.
Den mache ich in der Regel alle 2 Monate.

Gruß xyzHero
Also ich bin da eher skeptisch den Service selber zu machen wenn dann lass ich ihn von einem zertifizierten Händler machen aber meinst du dass sich dann eher der grosse oder kleine Dämpfer/gabelservice lohnt. der Dämpfer Schmatzer schon deutlich.



Grüße Luca
 
Wenn du es nicht selber machen willst, würde ich die Federelemten nur zum Service bringen, wenn Sie defekt sind.
 
Wenns in der Dämpfung schmatzt, ist was undicht, dann reicht ein kleiner Service nicht mehr.
Bei den meißten Dämpfern ist das so, dass du das, was du zerlegt hast, nicht einfach wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen kannst.
 
Naja, bei mehr als 50 Stunden Betriebszeit in 8 Wochen, kann man schaffen...Ich erinnere mich wage das nach 50 kleiner, nach 150 großer Service bei allen Herstellern fällig war,da ich alles selber mache bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand!
Und ja,Gabel/Dämpfer benötigen eigentlich die meiste Aufmerksamkeit am Bike was Pflege angeht...
 
Ich mache den Service auch nur einmal im Jahr, obwohl ich im Schnitt 50h pro Monat auf dem Bock sitze. Falls irgendwas ölt oder nicht mehr ordentlich funktioniert, dann natürlich auch früher. Aber das kommt in den letzten Jahren kaum noch vor. Die Dämpfung überlasse ich immer den Profis, das ist mir zu fummelig und andere haben da einfach mehr Routine.
Bei der Gabel bringt ein Mudguard extrem viel, weil weniger Dreck auf den Abstreifern landet und die dann einfach deutlich länger halten.
Neue oder gebraucht gekaufte Federelemente unterziehe ich immer sofort einem kleinen Service, da ich schon einige Gabeln mit komplett trockenen Schwämmen bekommen habe.
Was auf jeden Fall etwas bringt, ist es, die Gabel oder den Dämpfer zum Tuning zu schicken, wenn Du nicht ganz damit zufrieden bist. Anderer Shimstack, anderes Öl, anderer Kolben - das merkt man schon sehr deutlich. Allerdings muss man für so eine Aktion genau wissen, was man will und das auch beschreiben können, ansonsten bekommt man halt "irgendwas" zurück.
 
Ich mache den Service auch nur einmal im Jahr, obwohl ich im Schnitt 50h pro Monat auf dem Bock sitze. Falls irgendwas ölt oder nicht mehr ordentlich funktioniert, dann natürlich auch früher. Aber das kommt in den letzten Jahren kaum noch vor. Die Dämpfung überlasse ich immer den Profis, das ist mir zu fummelig und andere haben da einfach mehr Routine.
Bei der Gabel bringt ein Mudguard extrem viel, weil weniger Dreck auf den Abstreifern landet und die dann einfach deutlich länger halten.
Neue oder gebraucht gekaufte Federelemente unterziehe ich immer sofort einem kleinen Service, da ich schon einige Gabeln mit komplett trockenen Schwämmen bekommen habe.
Was auf jeden Fall etwas bringt, ist es, die Gabel oder den Dämpfer zum Tuning zu schicken, wenn Du nicht ganz damit zufrieden bist. Anderer Shimstack, anderes Öl, anderer Kolben - das merkt man schon sehr deutlich. Allerdings muss man für so eine Aktion genau wissen, was man will und das auch beschreiben können, ansonsten bekommt man halt "irgendwas" zurüc
 
Kleinen Dämpfer und Gabelservice kann man sehr gut selbst machen. An der Kartuschenseite wird solange nichts gefummelt, bis etwas nicht mehr funktioniert.
Und alle zwei Monate Service halte ich für überzogen. Wenn ich mich bei 8k bis 9k km im Jahr mit 50% Trailanteil an die Serviceintervalle halten würde, hätte ich viel zu tun.
Einmal im Jahr Service und nach jedem Einsatz Stand-und Tauchrohre mit Lappen und Siliconöl gereinigt, feddich. Und ich kann nicht behaupten, dass man den Schaumstoffringen das ansehen würde. Wer die Gleitflächen sauber hält, hat keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Fahrrad auch kaputt reparieren. Wenn man wirklich ständig die Gabel aufmacht, hat man auch immer die Gefahr mal ne Macke in den Airshaft reinzubekommen, Schrauben auszunudeln oder sonstwas.
Never touch a running system.

Oder bei RS mit der Zeit die Passung von Schaft und Casting auszufotzen. Wenn der Schaft im Casting mitdreht macht der Service aber auch erst richtig Spass.
 
Merkt man das eigentlich "deutlich" wenn zu wenig Schmierung da ist (bspw. durch Ruckeln beim sanften Einfedern) oder kann man sich da nicht drauf verlassen?
 
Ja!
Bei ungepflegten Gabeln sieht man sogar irgendwann ne Bremsspur vom Simmerring. Autsch!
Häufig bei Fett geschmierten Gabeln, die nicht geputzt und geschmiert werden.

Wenns eine Öl geschmierte gabel ist mit Schaumringen oben: Stelle das Bike über Nacht auf den Kopf.
 
Achja und zur Frage: Lohnt sich auf jeden Fall! Nach der letzten Buchsenkalibrierung ging meine 38er sogar besser als im Neustand, wie ich finde..
 
Zurück
Oben Unten