Gabel Einabauhöhe einfluss auf Geometrie?

Dabei seit
26. März 2020
Punkte Reaktionen
5
Hallo,
ich fahre ein Ibis Ripmo AF (Lenkwinkel 64.9°) mit ner DVO Diamond 160mm, 44er Offset. Einbauhöhe: 565mm
Jetzt möchte ich gerne umsteigen auf die Mezzer Pro mit ebenfalls 160mm, 44er Offset. Einbauhöhe: 574mm

Das wären dann 9mm Unterschied und ich frage mich jetzt, wie daß die Geometrie des Rahmens beinflussen würde. Den so wie es jetzt ist finde ich es ziemlich optimal.
Wenn ich die Gabel auf 150mm traveln würde wären es ja nur 1mm Unterschied.

Ibis sagt ganz klar das der Rahmen nicht für 170mm Gabeln ausgelegt ist. Deshalb bin ich mir unsicher denn eine 170er Gabel hätte ja fast die selbe Einbauhöhe wie die 160er Mezzer.

Weiß da vielleicht jmd was es mit den verschiedenen Einbauhöhen aufsich hat und was man da beachten muss?
 
Oben Unten