Gabel einbauhilfe Nähe Braunschweig / Gifhorn

Registriert
22. April 2012
Reaktionspunkte
24
Ort
38527 Meine
Hallo zusammen,
Ich habe mir mal eine neue Gabel gegönnt und der der mir die einbauen sollte ist jetzt leider verhindert... wollt es aber eigentlich zu Ostern fertig haben damit ich n bischn über die Feiertage ballern kann.
Kommt vtl jemand aus der Nähe von 38527 meine / Gifhorn?
Könnte auch selber vorbei kommen auf n bierchen oder so und nen kleinen Obolus.
ich Trau mich da einfach nicht selber ran.
 
Das ist in coronazeiten sicher nicht einfach.

Letztlich aber kein Hexenwerk.

Hier ganz gut beschrieben: https://www.mountainbike-magazin.de/werkstatt/workshop-gabel-aus-und-wieder-einbauen/

Gabelschaft kannst Du auch mit der Sägelehre, diese geschlitzten Holzkästen oder nem Rohrschneider kürzen. Vorsicht ab ist ab!

Tricky ist tatsächlich etwas die Kralle ohne das Werkzeug in den Schaft zu bekommen. Kann man auch mit ner langen Gewindestange, die dem Durchmesser des Gewindesganges in der Kralle entspricht von unten reinziehen. Unterer Gegenhalter ist dann eine massive Unterlegscheibe nebst Mutter.

Wenn man kein passendes Rohstück hat, kann man den unteren Lagerkonus aber auch vorsichtig mit einem Stück Hartholz und Hartgummihammer rundherum mit leichten (!) Schlägen auf den Sitz pressen. Es darf sich nichts dabei verkanten.

Teile bekommt man eigentlich dafür alle im Baumarkt.

Spezialwerkzeug bei den üblichen Verdächtigen im Inet. Kann man durchaus öfter brauchen. Es gibt anstatt eienr Kralle auch Expander.

Anonsten Sorry, ich mach das in Verantwortung nur an meinen eigenen Bikes.
 
Zurück
Oben Unten