Gabel einpressen bei Gebrauchtrahmen nötig?

Registriert
24. November 2007
Reaktionspunkte
1.376
Ort
Karlsruhe
Hallo,
habe eine Frage bez. des Gabeleinbaus. Muss an einem gebrauchten HT-Rahmen (semi-integrierter Steuersatz bereits vorhanden) noch irgendwas eingepresst werden?
So wie ich das immer rausgelesen habe, wird das nur beim Ersteinbau gemacht, so dass doch eigentlich reichen müsste, Gabel rein Ahead-kappe fest und gut...:confused:

Der Rahmen ist halt gebraucht und schon gefahren worden und wird jetzt zum Neuaufbau benutzt.

Danke schonmal für die Tipps

NaitsirhC
 
Ja also du musst vlt. noch ne Aheadkralle einschlagen, falls keine in der Gabel ist und den Konus vom Steuersatz auf den Gableschaft aufschlagen
 
Die Gabel war auch schonmal verbaut, Aheadkralle ist schon drin, das mit dem Konus hab ich mir schonmal angeguckt...danke :)

Gute Nacht
NaitsirhC
 
Der Konus muß der richtige sein der zu dem verbauten Steuersatz passt. Der Gabelschaft muß die richtige Länge haben ist der zu kurz kannst es meist ohne das du viel Geld ausgeben mußt vergessen. Ist er zu lang kannst ihn einfach abschneiden oder Spacer zwischen Vorbau und Steuersatz lagen.
 
äääääääääh... nur weil der rahmen gebraucht ist heisst das doch nicht dass automatisch schon der steuersatz und alles drin ist? den kann man auch wieder ausbauen und den rahmen ohne verkaufen. was hast denn montiert? wie sieht das aus? steuersatz drin? konus dabei? auf der gabel schon drauf?
 
Beim Rahmen ist ein semi-integrierter Steuersatz verbaut...
Wie das mit den anderen Teilen aussieht muss ich mal schauen, da der Rahmen nicht bei mir rumliegt.

NaitsirhC
 
Da es ja nicht nur einen semi Steuersatz gibt sollte man schon genau nach schauen was das für einer ist. Auch hat fast jeder Steuersatz einen anderen Gabelkonus den du dann ja auch noch brauchst.
 
Achso, manmanman also doch etwas komplizierter als gedacht, ich werd das mal unter die Lupe nehmen...

Danke schonmal für die Antworten...

NaitsirhC
 
HI
Hast du nicht die alte Gabel die im Hardtail verbaut war, denn dort ist sicher der richtige Konusring drauf, einfach vorsichtig herunternehmen (da gibt es mehrere möglichkeiten) und dann auf die neue Gabel aufschlagen, vielleicht hast du das mit aufpressen gemeint.
Der Konus ist sehr wichtig, wenn du die alte Gabel nicht mehr hast, und den Konusring vom verbauten Steuersatz nicht mehr hast, mit dem Rahmen die örtlichen Fahrradhändler abklappern und fragen ob sie sowas evtl. wo rumliegen haben.
Oder du findest raus, welcher Steuersatz genau verbaut ist und schaust ob du einen Konusring für diesen Steuersatz noch bekommst, oder du kaufst dir gleich einen neuen Steuersatz und lässt ihm beim Fachhändler einpressen.
MfG
MrLegends
 
Zurück
Oben Unten