Gabel für Nicolai Helius FR

Registriert
3. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
...am liebsten in den Bergen...
Hallo Zusammen,

habe mich gerade im Forum registrieren lassen. Daher ist dies meine Premiere...
Ich bin absoluter Nicolai-Fan und fahre selber ein Helius FR mit einer Fox R36 Talas. Funktioniert auch super, trotzdem, da ich immer öfter in den Bikekpark gehe (Oberammergau und Lenggries haben ab Juni geöffnet) überlege ich, ob nicht eine Gabel mit etwas mehr Federweg sinnvoller wäre. Als Dämpfer habe ich im Helius den DHX 5.0 (soll in dem Rahmen ja 158mm Federweg bringen). Nach der Angabe von Nicolai dürften nur Gabeln bis 150 mm eingesetzt werden....

Hat jemand Erfahrung mit einer MZ 66 oder Ähnlichem gemacht?? Von wegen Geometrieveränderung...
Würde evtl. auch noch die neue von RS "Totem" mit 180 mm Federweg gehen?? Steuerrohr ist kein Problem, habe eh schon 1,5" Rohr.

Danke im Voraus.:daumen:
 
Ich habe aktuell die Z1 drinen. Die baut noch n Stück höher (538,5mm), als die 66 mit 150 mm (535,5mm). Mir ist die Sitzposition schon ein wenig zu sehr aufrecht, bzw eher für so Spielereien geeignet. Ich denke, dass man mit so einer Haltung im Bikepark gut zurecht käme. Für Touren werde ich wohl auf ne Pike umsatteln wollen ...
 
Die jeztige Fox R36 hat 150 mm Federweg. Ich hatte eher an eine 170er oder die neue Totem mit 180 mm Federweg gedacht.
Für Touren ist die Fox ne Wucht, habe unter dem Vorbau ein paar Spacer gesetzt, damit ich für den Bikepark etwas höher aufbaue. Die Spacer kann ich mit ner höheren Gabel wieder rausnehmen (sieht eh besser aus), die Frage ist verändere ich damit sehr stark den Lenkwinkel, so dass das Bike unfahrbar wird oder ist das noch im grünen Bereich??
 
äh warum vorne höher um zu Freeriden ? Also ich versuche immer so niedrig wie möglich zu sein an der front. Also nur max so viele Spacer damit man anständ noch ne Tour fahren kann wenn das Bike dafür herhalten muss. Bei meinem Dh Radel hat es gar keine Spacer zwischen Vorbau und Gabel
 
Na Du Bergaufbremser,

bin noch nicht so lange beim Freeriden, habe letztes Jahr mit meiner Frau in Leogang das erste Mal nen Bikepark gesehen, daher der Kauf des Helius FR.
Ich dachte das es zum Bergablaufenlassen, besonders in Steilpassagen gut sei vorne nen bisschen höher zu sein???
Liege ich da komplett falsch? Und was meinst Du bezüglich der Lenkwinkel, kann ich mit ner 180er Gabel im Helius FR noch fahren???
___________________

Das DH-Bike muss ich mir wohl nächstes Jahr zulegen.... macht irre Spaß...
 
Ne 180er Gabel dürfte zum einen zum Garantieverlut des Rahmens führen, da der für einen bestimmten Bereich an Einbauhöhe konzipiert ist. Von genau letzterer hängt es ja ab, ob ne Gabel in einen Rahmen passt oder nicht. Laut Nicolai ist dann ne Z1 mit 150 mm schon am oberen Ende. Wenn es mal Gabeln gibt, die bei mehr Federweg eine gleiche oder niedrigere Einbauhöhe haben, dann könnte es wieder passen. Ob das dann noch harmonisch mit dem Hinterbau ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Abgesehen von den Garantiebedingungen sitzt man da sicher sehr komisch drauf oder ich stells mir eher choppermässig vor ;) :D
 
bikefreak1967 schrieb:
Ich dachte das es zum Bergablaufenlassen, besonders in Steilpassagen gut sei vorne nen bisschen höher zu sein???
Liege ich da komplett falsch? Und was meinst Du bezüglich der Lenkwinkel, kann ich mit ner 180er Gabel im Helius FR noch fahren???

Hi

grundsätzlich hast du recht, aber mit der garantie ist es dann vorbei wenn du ne 66ér oder totem einbaus, die dürften so bei 555mm einbauhöhe sein (66)?!
ich bin auch am überlegen was ich mache, momentan fahr ich ne sherman 150mm mit 535mm einbauhöhe, der lenkwinkel ist aber schon schei...steil, eigentlich zum FR nicht gut :( werd warscheinlich auch noch was höheres einbauen?!

wie hoch ist dein spacerturm :lol: ich hofe nicht mehr als 2cm!!! sonst siehts extrem ............ aus :wut:

ach ja keine doppelbrückengabel ans FR das sieht schlimm aus!
 
Hi Lars,
nee 1,5 cm sind die Spacer hoch. Sieht aber trotzdem besch... aus. Werde die Spacer bis auf einen reduzieren und mal ausprobieren. Vorher hatte ich auch die Sherman drin, kommt an die Fox R36 aber nicht ran. Zum Touren fahren ist die Kombi mit vorne und hinten 150 mm richtig gut. Da ich aber so langsam besser werde und mich im Bikepark auch mal an etwas höhere Sachen rantraue überlege ich halt auch mit der Gabel.
Wenn Du auch das Helius FR hast, kennst Du das Problem mit der Kollision des Hinterrades mit dem Sitzrohr??

Gruß Ralf
 
Hi Ralf,

mehr Federweg als 150mm und dann noch Touren ist kaum machbar, da sich der Lenkwinkel dafür ungünstig verändern würde. Das Bike steigt vorne schnell hoch.
Für mehr Bikeparkeinsatz und mehr Federweg, solltest Du vielleicht den Schritt machen und ein anderes Modell wählen. Irgendwann ist eben der Punkt erreicht wo Touren und Freeride nicht mehr in einem Bike abbildbar sind.
Zudem verlierst Du die Garantie von Nicolai und die haben dies mit Absicht so gemacht, da der Rahmen nicht unbedingt für Belastungen von längeren Federwegen als 150mm/entsprechender Einbauhöhe, anderen Lenkwinkeln und Hebelkräften ausgelegt ist.
Schon die Spacer halte ich für bedenklich und eigentlich contraproduktiv, denn Du wirst damit berab nicht schneller. Das Bike wird nur kippeliger, nervöser und liegt nicht mehr so satt.
Mein Tip: das FR zum Tourer umrüsten und echten zusätzlich Freerider aufbauen. Ist natürlich eine Geldfrage...aber man lebt nur einmal...

Ciao Uli
 
@ bikefreak

nun die Einbauhöhe der Gabel gibt ja den Lenkwinkel vor. Die meisten Bikes sind mir zu träge deshalb versuche ich immer eine so nidrige Gabel wie möglich ein zu bauen. Das ist aber Geschmacksache.
Was die die Space angeht. Vorne höher hat den Efekt das man sich in steilen Pasagen sicherer fühlt. Der "ichfallegleichfornerüber" Gedanke kommt erst später. Dies hat vorteile. Jedoch fährt sich ein Bike mit einem niedrigen oder gar keinem Spacerturm meist direckter. Hin zu kommt wie der schneibsteinhau schon gesagt hat das das Bike weniger kippelig ist.
 
@ bikefreak

hi...hab mir grad das ganze mit der gabel durchgelesen...die totem steckt mir auch in der nase...das ist den bildern nach zu beurteilen ein echter hammer...aber ich denke für das bike nicht passend...(ich fahr selbst ein H fr).

aber wobei ich dir eigentlich helfen wollte, ist dein problem mit dem hinterrad und dem sitzrohr...

die kannst die dämpferaufnahme am oberrohr! verschieben...einfach die 6 schrauben lösen und in richtung heck verschieben, 6 schrauben hinein und das teil schlägt nicht mehr an. übrigens ändert sich der federweg nicht!

probiers mal aus...das ist ne sache von max. 10 minuten.

so ride on
da rookie
 
Hallo Da Rookie,

danke für Deine Idee, mit der Dämpferverschiebung. Hatte ich aber auch schon. Das Problem ist das ich schon ganz hinten bin. Habe ein Foto gemacht, ... Datei ist aber zu groß... muss noch ein bisschen probieren, dann kannst Du Dir das mal ansehen.

Gruß Ralf
 
@bikefreak die sherman ist bei mir nur ne übergangslösung für die saison, will schauen was nächstes jahr neu auf den markt kommt?! mir wäre ja die 06 MZ 66 mit ETA am liebsten, mal schauen?!
für normal trails wie an der isar nutz ich das rad eh nie, ist einfach zu schwer!

für BikePark ist des FR eh nicht die erste wahl, für FR-Touren also irgendwie hoch und mit viel spaß runter dann schon eher ;)
 
So nochmal ich :D in der neuen bike ist die kleine schwester der totem drin, wird lyrik heißen und 160mm FW haben und in 3 varianten zu haben sein.
alternativ wird die MZ all mountain sl1 überarbeitet/fast neu sein mit schnellspannsteckachse und 160mm FW und freigabe für bikeparks!!!

wäre doch gelacht wenn da nichts für das FR dabei wäre.............

schön abend.......
 
FR-Sniper schrieb:
So nochmal ich :D in der neuen bike ist die kleine schwester der totem drin, wird lyrik heißen und 160mm FW haben und in 3 varianten zu haben sein.
alternativ wird die MZ all mountain sl1 überarbeitet/fast neu sein mit schnellspannsteckachse und 160mm FW und freigabe für bikeparks!!!

wäre doch gelacht wenn da nichts für das FR dabei wäre.............

schön abend.......


Ist die Lyrik da auch genauer beschrieben? Ich such noch Fakten, da die doch interessant zu sein scheint. Die Totem ist mir zu heftig ...
 
wie waere es mit einer gabel die nur etwas hoeher baut, reserven hat und steif ist. bei mir hat da eine 151er boxxer geholfen. steht dem rad auch gut und ist dazu noch leicht.
...bei mir war es der einstieg in die haertere fraktion. bin nun auf einem st mit 200mm boxxer unterweXX . . . spass ist garantiert.
 
Ich würd mal die Magura Wotan in die Runde werfen, die soll doch auch bald kommen...


Aber nichts genaues weiß man noch nicht. Dafür müssen die Dinger erstmal fertig werden...
 
Die Wotan wird aber für das Helius FR zu hoch bauen, ich meine da 558mm in Erinnerung zu haben - da KO für Garantieleistungen. Der Rest, der bisher zur Wotan bekannt ist, liest sich in der Tat aber gut ....
 
bikefreak1967 schrieb:
Hallo Da Rookie,

danke für Deine Idee, mit der Dämpferverschiebung. Hatte ich aber auch schon. Das Problem ist das ich schon ganz hinten bin. Habe ein Foto gemacht, ... Datei ist aber zu groß... muss noch ein bisschen probieren, dann kannst Du Dir das mal ansehen.

Gruß Ralf

Servus,

bitte führ eine Kollisionskontrolle durch, wenn du die vordere Dämpferaufnahme verschiebst! Immer, ob nun nach vorn oder hinten, denn wenn es zu einer Kollision irgendwelcher Bauteile kommt, hast du im Schadensfall keine Garantie auf diese! Link: http://www.nicolai.net/dirty-fingers/modellspezifische-details/D_031_Kollisionskontrolle.pdf

Greetz Derk
 
Splash schrieb:
Die Wotan wird aber für das Helius FR zu hoch bauen, ich meine da 558mm in Erinnerung zu haben - da KO für Garantieleistungen. Der Rest, der bisher zur Wotan bekannt ist, liest sich in der Tat aber gut ....

Die Wotan wird für das FR super intressant. Habe bei Magura angerufen, bei 160mm Federweg 540mm Einbauhöhe.

Da würd ich sagen daß paßt!

Aber auch die Lyrik wird intressant.
 
Helium schrieb:
Die Wotan wird für das FR super intressant. Habe bei Magura angerufen, bei 160mm Federweg 540mm Einbauhöhe.

Da würd ich sagen daß paßt!

Aber auch die Lyrik wird intressant.


Is ne gute Aussage. Das ist zwar knapp über dem was derzeit von Nicolai für das Helius FR angegeben ist, aber eben nur 2mm. Die Aussage mit den 558 mm hab ich auch von jemand bekommen, der direkt bei Magura angefragt hat. Jetzt bin mal echt gespannt, wie viel die dann real haben wird, weil man mir die Frage auf die Einbauhöhe in Willingen nicht beantworten konnte (es hatte auch keiner n Zollstock da).

Die Lyric scheint durchaus auch interessant zu sein, für smartere Sachen begeistert mich auch die Pike immer mehr ...
 
Schau einfach bei www.magura.de im Forum zum Thema Wotan. Da schreibt ein Magura Mitarbeiter der das Forum betreut 540mmEinbauhöhe und 2520Gramm Gewicht mit ungekürzten Schaft. Aber eigentlich müßten die Gabeln auch schön langsam in die Shops kommen.
 
Jau ist schon komisch mit den Angaben. 540 wäre ja für alle interessierten Helius FR Fahrer ne super Sache, da die Geometrie dann doch nicht so sehr drunter leidet. Ich wart sicherheitshalber dann doch besser mal auf die finalen Werte ...
 
Zurück
Oben Unten