Gabel für Scott Super America

Registriert
9. März 2022
Reaktionspunkte
48
Servus Zusammen,

Erstaml hoffe ich, dass ich hier im richtigem Thema drin bin und nicht ganz verkehrt liege:D
Da ich neu hier im Forum bin, will ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Simon, 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Freising.
Mit Mountainbikes hatte ich davor nicht viel zu tun, aber ich hab bis jetzt schon einige Fahrräder aus den 1950ern bis 1980ern restauriert, Bonanzarad, Rennrad und einige Tourenräder. Ausserdem bin ich Industriemechaniker, ich hab also auch ein wenig Ahnung von Technik.

Nun zu meinem Problem:
Mein jungstes Projekt ist jetzt ein Scott super America aus den späten 80ern oder frühen 90ern. An dem Fahrrad hat der Vorbesitzter irgendwann eine Suntour XCT V2 Gabel verbaut. Die Gabel will irgendwie so garnicht zu dem Fahrrad passen und verändert auch die Geometire ganz schön.
Soll ich auf Starrgabel zurückbauen, was vom Lack her schwierig wird zu matchen, oder eine passende Federgabel rein?
Was könnt ihr mir denn für eine Gabel für das Rad empfehlen, die auch Zeitlich reinpasst?
Worauf muss ich achten, wenn ich eine Gabel kaufe bezüglich der Einbaumaße?

Vielen Dank schomal im Vorraus

Viele Grüße
 
Hier nochmal Fotos:
Links mein Scott Super America
Rechts der Kathalogauszug von dem Scott Kathalog 1991 (Könnte das Baujahr sein, jedoch meinte der Verkäufer er hat das Rad 1989 gekauf und davor wurde es eine Saison gefahren.:confused:
 

Anhänge

  • IMG20220305173526.jpg
    IMG20220305173526.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 57
  • Scott america.jpg
    Scott america.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten