Gabel für Votec V8

evilrogi

Member der FUHC
Hallo Gemeinde

Habe ein günstiges Angebot für einen Votec V8-Freerider. Das es Votec nicht mehr gibt weiss ich natürlich - aber die Gelegenheit steht und Wartezeit auch nicht nötig.
Soll für Freeride und auch Freeride-Touren eingesetzt werden (das Biggie war langsam einfach zu fett). Parks und aberwitzige Sprünge sind für mich kein Thema, ordentliches Krachen im Gelände hingegen schon.

Nun das Problem:
Da ist eine Votec-Gabel drin, die für mich diskussionslos nicht ans Bike gehört, so ein Teil will ich definitivo nicht. Bestückung vorne: DT Nabe mit Schnellspanner, Magura Louise FR IS 2000.

Welche Gabel würdet Ihr an diesem Bike einsetzen (150 mm Federweg und absenkbar ist Pflicht, Doppelbrücke tabu - Fahrergewicht 75 kg):
  • Marzocchi Z1 Light ETA
  • Marzocchi Z1 Sport ETA
  • RS Pike (evtl Modellvorschlag)
  • die Mädels von Fox sind halt arg teuer....
  • oder gar eine Marzocchi All Mountain ETA???
  • andere oder erhältliche Vorjahresmodelle???
Ich denke für grobes Geläuf kommen wir nicht auf Umrüstung für Steckachse herum, aber vielleicht fährt ja jemand eine All Mountain im groben Betrieb und ist happy.

So, also Eure Vorschläge/Empfehlungen/Erfahrungen posten - Thanx :daumen: !!!!

Grüsse
Roger

Ich weiß nur, dass die AllMountains ohne Steckachse gleich steif sein sollen wie die Pikes.

Ich würde wenn du Geld hast und eher härter fährst ne Z1 mit 150mm Federweg nehmen.
Wenn du eher sparn willst halt ne AllMountain mit 150.

Hab ne Z150 und bin bisher restlos zufrieden damit. Da war noch nie was kaputt und sie funktioniert einfach super. Wartung ist auch supereinfach. Ich weiß nix was gegen die Z1 spricht.

Pike ist auch gut, nur finde ich Eta besser als UTurn.

Fox sind mir einfach viel zu teuer.

Und Manitou würd ich mir nach dem was ich hier höre und schon selber gesehen habe, wohl nicht kaufen.

Ich dachte, dass die Votec GS6 FR die am V8 ist, eine Votec-Gabel mit MZ
Innenleben ähnlich den 888 Kartuschen sei.
Will sagen: außen Votec - Innen Marzocchi

Mike

Sevenmike schrieb:
Ich dachte, dass die Votec GS6 FR die am V8 ist, eine Votec-Gabel mit MZ
Innenleben ähnlich den 888 Kartuschen sei.
Will sagen: außen Votec - Innen Marzocchi

Mike

Das ist richtig. Jedoch ist die Gabel überhaupt nicht absenkbar und auch nicht vernünftig blockierbar (elende Dreherei an Miniaturrädchen). Doppelbrücke schränkt ausserdem den Lenkwinkel ein - nein, will ich nicht die Gabel!

was würdet ihr eher nehmen die Votec GS6 FR mit 150 mm
oda die fox talas rl mit 130mm ??

oda eine mazochi drop off trible mit 170 mm

MFG JAN

bei deiner vr-bremse musst du mal schauen, ob das eine louise mit langem oder kurzem schenkel ist. ne langschenklige passt nämlich nicht auf postmount. sprich, für alle marzocchies ab bj 06, alle manitous und die domain, lyric und totem von rockshox bräuchtest du ne kurzschenklige bremszange oder ne andere bremse.
und jetzt die gute nachricht:D : ich hätte ne all mountain 1 von 2005 mit is 2000 aufnahme anzubieten. die hat eta und allen pipapo und taugt auch für gemässigtes gehüpfe.
-ach ja, in schwarz, net in dem braun, was nicht unbedingt zu jedem rahmen passt.
edit: schnellspanner hat sie auch und ist einigermassen steif.

Zurück