gabel hat spiel beim einbauen

Registriert
2. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
nbg
so mir muss jetzt dringend jemand helfen sonst erschieß ich mich.:mad:
ich versuch jetzt seit über ner stunde meine gabel einzubauen und sie hat permanent spiel.

watt is da los?????!!!!!!!!:mad: :heul: :aufreg: :wut: :ka: :crash:

ich brauch doch den unteren ring zum steuersatz oder doch zur gabel (bin halt n nixchecker)

naja hoffe auf baldige antwort weil ich morgen richtig fahren gehen will.

danke voraus
 
straßa schrieb:
ich brauch doch den unteren ring zum steuersatz oder doch zur gabel


Hallo,

kannst du das mal genauer beschreiben:confused:
Ich denke du meinst den Gabelkonus. Der gehört zum Steuersatz und auf diesem liegt dann das Lager. Dieser Konus muss auf die Gabel aufgeschlagen werden und dabei ist es wichtig das er plan aufliegt.

Gruß
coffeeracer
 
ja gut genau. hab ich au scho ausprobiert.
hat dann aber immer noch spiel. mit dem hamnmer so draufklopfen das dat ding schön eben auf der gabel aufliegt, aber woran könnt dass sonst no liegen?
 
wenn´s hilft: also wenn ich die kralle oben richtig anzieh dann lässt sich au ganz schwer der lenker drehen.
 
wurde steuersatz fachgemäß eingebaut, also das steuerrohr plangefräst und mit ordentlichen einpresswerkzeug eingepresst?

der gabelkonus muss selbstverständlich auch ordnungsgemäss eingeschlagen werden
 
Das gleiche Problem hatte ich auch als ich meine neue Gabel einbauen wollte.Im Endeffekt ist da ein neuer Steuersatz reingekommen.
gruss
radon-biker
 
Wenn der Steuersatz richtig eingebaut ist, und der Gabelkonus plan und richtig herum auf der Gabel sitzt muss sich die Gabel durch anziehen der Aheadkappe (Schraube die in die Kralle gedreht wird) spielfrei einstellen lassen.
Die Schraube aber nur so fest anziehen, daß das Spiel weg ist. Die Gabel muss sich jetzt auch noch leicht drehen lassen! Wird zu fest gedreht, sind die Tage des Steuersatzes gezählt.
Fazit:Wenn die Gabel sich schwer drehen lässt und trotzdem noch Spiel vorhanden ist, dann ist irgend ein Teil nicht richtig oder garnicht verbaut!
 
Vorrausgesetzt alle teile sind 100% in Ordnung und passen auch zusammen, gibt es 3 Möglichkeiten:
-Lagerschalen liegen nicht plan auf
-Gabelkonus liegt nicht plan auf
-Gabelschaft verbogen

Also entweder nicht richtig montiert oder was kapott...
 
hast das problem schon gelöst???
nein

dann probier folgendes. meistens sind es nicht die offensichtlichen dinge sonder ganz kleine. nehme an du hast spacer eingebaut um die distanz des gabelschaftes auszugleichen, wenn nicht auch egal.

ganz wichtig ist, damit du beim andrehen der aheadkappe einen druck auf den vorbau bekommst um so das steuersatzspiel zu beseitigen, muss der oberste spacer oder eben der vorbau 2-3mm höher sein als der gabelschaft sonst drückt die aheadkappe beim festschrauben auf den gabelschaft und nicht auf den vorbau. nur durch druck auf den vorbau wird dieser auf den steursatz gedrückt und beseitigt das steurlagerspiel. anders drehst du dir nur wieder die aheadkralle raus
 
ne dat war net das problem. aber ich hatte nen rotor dran. den hab ich jetzt abgemacht.
hab zwar jetzt keine bremse mehr kann aber wenigstens fahren.
naja kauf mir jetzt dann halt nen langen zug und dann is wieder alles richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten