Gabel ölt sehr viel

Registriert
6. September 2021
Reaktionspunkte
1
Ich habe bemerkt das meine Rockshox boxxer rc aus 2016 sehr viel ölt deswegen wollte ich fragen ob das normal ist.Danke im Voraus für antworten
 

Anhänge

  • BAD53568-7DC7-4994-9C36-63A5F0D349BC.jpeg
    BAD53568-7DC7-4994-9C36-63A5F0D349BC.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 579
Ich habe bemerkt das meine Rockshox boxxer rc aus 2016 sehr viel ölt deswegen wollte ich fragen ob das normal ist.Danke im Voraus für antworten
Nein. Das ist nicht normal. Ich weiß jetzt nicht ob das nur spiegelt oder ob da wirklich die Beschichtung runter ist? Also du brauchst auf jeden Fall neue Abstreiferdichtungen.
 
Naja das Fehlen der Beschichtung/Eloxierung ist sehr wohl ein Problem weil das darunterliegende Aluminium nicht ansatzweise so hart und verschleißfest ist. Dementsprechend wird das Standrohr auch mit neuem Öl/Dichtungen weiterhin in Zeitraffer verschleißen. Hier ist ein neues Standrohr sowie min. ein Lower Leg Service mit neuen Abstreifringen angesagt.
 
Ist die Beschichtung der Standrohre denn wirklich runter? Für mich sieht das eher wie irgend ein Fettfilm aus...aber das würde ja bedeuten, das die Staubabstreifer gar keine Funktion mehr haben und warum sollte es so ein weißes Fett sein...
Frage mich das nur, weil das rechts so ausschaut, als hätte man da mit dem Finger drüber gewischt.
 
Oder weißes Hanseline Titanfett in den Dichtungen (OK, ich geb´s zu... sehr unwahrscheinlich...)

Anhand des schlechten Fotos und ohne Mithilfe des TE werden wir es wohl nie erfahren.
 
Bin ich jetzt total Blind ? Ich sehe da gar keine Staubabstreifer . Ich sehe da eine Nut , in der wohl was liegen sollte , was es aber nicht tut.
Und ich sehe einen Metallischen Kragen ,ohne Gummi o.ä ,der direkt die Standrohre umschliesst. und dieser hat auch schon Grate ,die silber durchscheinen.

@edit , ok , so scheinen wohl die Abstreifer an einer Boxxer auszusehen. Wusste ich nicht . Sah/sieht für mich echt seltsam aus
 
Bin ich jetzt total Blind ? Ich sehe da gar keine Staubabstreifer . Ich sehe da eine Nut , in der wohl was liegen sollte , was es aber nicht tut.
Und ich sehe einen Metallischen Kragen ,ohne Gummi o.ä ,der direkt die Standrohre umschliesst. und dieser hat auch schon Grate ,die silber durchscheinen.

@edit , ok , so scheinen wohl die Abstreifer an einer Boxxer auszusehen. Wusste ich nicht . Sah/sieht für mich echt seltsam aus
Die müssten eigentlich so aussehen oder ? Die frage ist halt wirklich wenn die Standrohre schon so abgenutzt sind wie es aussieht ob neue Dichtungen das überhaupt noch richtig abdichten können.
1632246775724.png
 
Für
Ist die Beschichtung der Standrohre denn wirklich runter? Für mich sieht das eher wie irgend ein Fettfilm aus...
Sieht für mich auch eher wie ein grauer, wässriger Ölfilm aus. Vor allem der einzelne Ring weiter oben kann eigentlich keine fehlende Eloxalschicht sein. Unten am Abstreifer hängt das gleiche graue Zeugs.
 
Den Threadersteller scheint das Problem eigentlich aber auch gar nicht zu interessieren.
Das könnte erklären, weshalb die Gabel so aussieht und weshalb hier keine Rückmeldung kommt.
 
Zurück
Oben Unten