Gabel - Rahmen - maximale Einbauhöhe: Angaben ernst nehmen?

Registriert
17. Juni 2020
Reaktionspunkte
302
Ort
Hannover / Peine
Hi,
ich hab mir gerade ein GT Sensor mit einer Fox 34 mit 140 mm aufgebaut.
Als ich ins Handbuch geschaut habe, ist mir der Wert der maximalen Einbauhöhe aufgefallen- liegt bei 540 mm.

Nachgemessen hab ich an der Fox ca. 545 mm. Was mich aber mehr erstaunt, ist die Tatsache das im Komplettbike eine RockShox 35 Gold RL mit 557 mm Einbauhöhe verbaut wird. Eigentlich hab ich überhaupt keine Gabel mit weniger wie 540 mm Einbauhöhe und 140 mm Federweg gefunden.
Ist die Angabe im Handbuch einfach falsch (oder veraltet) oder wird evtl. noch der SAG mit in die Messung einbezogen?
 

Anzeige

Re: Gabel - Rahmen - maximale Einbauhöhe: Angaben ernst nehmen?
5mm mehr
Das führt zu sofortigen Explosion des Rahmens


Völlig egal, wie du festgestellt hast stimmen viele Hersteller Angaben überhaupt nicht. Keine Ahnung was die Veranstalten.
Hab in einen 140er Rahmen letztens Auch eine 160er Gabel reingesteckt.
Winkel gemessen und nicht schlecht gestaunt das sie exakt der Geo der Herstellers entsprachen, nur gibt der dort eine 140er Gabel an
 
Nur mal so allgemein, der Hub einer Gabel sagt nichts über die Einbauhöhe aus.


Das Gleiche wie du. Sie setzen Hub mit Einbauhöhe gleich.
Falsch.
Ich nutze den Federweg als Orientierung.
Und die 160erbaut übrigens 26mm höher als die 140
Auf dem Papier. Bei meinem Rahmen wird neben der Federweg auch die Einbauhöhe bei der die Zahlen stimmen sollen angeben. Die alte 140er hat laut Papier genau die Höhe. Und trotzdem passen mitder 26mm höheren Gabel die Zahlen
 
reba_sl_21.jpg


Eine aktuelle Gabel mit der Einbauhöhe der Jett wird kaum zu finden sein .
Schau dich um eine Gabel mit 80mm Federweg um . Der Rest ist ein Kompromiss

Eventuell was gebrauchtes http://www.ebay.at/itm/MANITOU-Skar..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item19e4531abc


:ka:
 
Zurück
Oben Unten