Gabel schlägt ans Unterrohr

D

Deleted 83484

Guest
Sachen gibt's ....

die Einstellschraube ( Gate ) meiner Rock Shox Gabel schlägt gegen das Unterrohr!!!!

Was tun????

Anderer Steuersatz ( der etwas "länger" rausschaut ) ???

Unterlegscheibe zwischen Unterer Schale und Rahmen???

Unterlegscheibe zwischen Gabelkrone und Konusring???

Ich muss ca. 2 mm Luft gewinnen...

Jetzt ist ein älterer Ritchey WCS Steuersatz verbaut, der incl. Konusring etwa 13 mm rausschaut.....also 16 mm wären gut...oder halt mehr!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich auch so. Der Cane Creek S3 Plus 5 (für „normale“ 1 !/8'' Steuerrohre) ist zB so einer:

Die plus 5 Version des Cane Creek S3 weist eine höhere untere Einbauhöhe auf, so dass Schäden durch Federgabeln am Unterrohr verhindert werden.

Mit Cane Creek hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt bestimmt auch noch viele andere. Reset Racing z.B. baut glaube ich auch Steuersätze die ziemlich hoch bauen, die sind aber ein ganzes Eck teurer.

Das mit den Unterlegscheiben würde ich auf jeden Fall lassen. Bei der Lagerschale reduziert das die Einpreßtiefe im Rahmen und der Gabelkonus sitzt dann vermutlich nicht mehr sicher auf dem Gabelschaft, weil dieser am unteren Ende einen etwas größeren Durchmesser hat.

Allerdings gibt es bei einigen (wenigen) Steuersätzen Ersatzgabelkonusringe, die höher bauen. Bei Chris King zB, bei Ritchey glaube ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuersatz mit Lenkanschlag(Trickstuff Tricksatz) oder etwas an der Einstellschraube feilen wäre noch möglich.
 
Trickstuff ist mir zu teuer....und feilen macht auch keinen Sinn!

Werde mal morgen etwas rumtelefonieren und schauen ob ich irgendwo den S3 plus 5 bekomme....:(

EIn höherer/dickerer Konus wäre natürlich auch was...aber für Ritchey gibt's das wohl nicht.....

vielleicht selber drehen ( lassen) ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bastelstunde am Sonntag......

habe noch einen Gabelkonus eines alten Steuersatzes gefunden, der perfekt als Spacer passt.

Der vom Ritchey WCS ist im VErgleich extrem flach!!

Alsojetzt passt alles ...wunderbar.....so bekommt der Sonntag doch noch einen Sinn ;-)):daumen::daumen::daumen:

DAAAAANKEEEEEEEEEEE!!!
 
Zurück
Oben Unten