Gabel/ Steuersatz/ Gabelschaft... woran hängts?!

Registriert
29. Januar 2009
Reaktionspunkte
71
Habe folgendes Problem: Seit dem mein Gabelschaft gekürzt wurde, bekomme ich immer wieder heftiges Spiel in den Steuersatz. Der Steuersatz wurde schon erneuert..

Wenn ich die Gabel und Steuersatz richtig anziehe kann ich die Gabel kaum mehr nach rechts und links bewegen. Wenn ich die Gabel nur so fest ziehe, dass ich sie noch bewegen kann, ist der Seuersatz nicht wirklich fest.

Und selbst wenn ich mit dem richtig angezogenen Steuersatz fahre und nur schwer lenken kann entwickelt sich nach 2-3 Abfahrten wieder soviel Spiel im Steuersatz, sodass die Gabel mehr als 1 cm in alle Richtungen wackelt (am oberen Steuerrohr)

Woran kann das liegen, Steuersatz wurde schon ausgetauscht, mehrere Leute haben sich schon dran versucht...

Nächster Versuch wäre mal eine andere Gabel einzubauen, was fällt euch noch ein?
 
Das Problem hatte ich ja bei beiden Steuersätzen.. Hab das Rad jetzt nicht da, aber denke nicht, dass ich ihn 2x vergessen habe. Werde aber später mal schauen
 
Oder den unteren . Oder den unteren nach dem Tausch nicht richtig aufgeschlagen . Oder die Lagerschalen schlecht eingepresst . Oder die Lager verkehrt eingelegt

Mfg 35
 
Versuch mal was passiert wenn du auf den Vorbau noch einen 2mm Spacer montierst. Könnte sein das sich der Steuersatz immer etwas lockert da der Vorbau die Gabel so nicht richtig Klemmt. Das Problem hatte ich an meinen Cyclocrosser.
Wobei ich aber deine Angaben nicht so ganz für Richtig halte das du da oben 1cm Spiel bekommst wo soll so viel Luft dort herkommen.
 
Oder den unteren . Oder den unteren nach dem Tausch nicht richtig aufgeschlagen . Oder die Lagerschalen schlecht eingepresst . Oder die Lager verkehrt eingelegt

Mfg 35

Hatte ich auch schon überlegt. Aber die Gabel lief mit dem alten Steuersatz und Direct Mount wunderbar. Dann wurde der Schaft gekürzt. Dannach lief es nicht mehr "rund".

Also neuen Steuersatz rein, Problem ist geblieben. Daher kann es eigentlich nicht am Einbau bzw. am Steuersatz liegen.
 
Bei einer Doppelbrückengabel muss man ja im Prinzip die ganze obere Brücke lösen bevor man das Lagerspiel einstellt. Also nicht nur die Klemmung am Gabelschaft, sondern auch die Klemmung an beiden Standrohren. Hast du das gemacht?

EDIT: Mir fällt bei Doppelbrücke noch was ein: Meine obere Boxxerbrücke kann ich nicht plan auf dem Steuersatz aufliegen lassen, da sie an den DirectMount-Gewinden etwas dicker ist und auf dem Lagerabschlussdeckel aufliegt. D.h. ich muss zwingend mindest einen kleinen 2-3mm Spacer unter die Brücke setzten, sonst lässt sich das Lager nicht korrekt einstellen. Vielleicht ist das ja dein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten