Gabel Tauschen von Rock Shox 35 auf Lyrik

Registriert
22. April 2012
Reaktionspunkte
24
Ort
38527 Meine
Hallo zusammen,
ich habe da ma leine frage. habe mir letztes jahr das trek remedy 7 2020 gekauft.
dort ist eine rock shox 35 gold verbaut.
laut recherche hat sie ein 44 off set.
ich könnte günstig an eine neue lyrik select kommen mit nehm 37mm oder 46mm off set.
kann ich ich mir jetzt eine davon kaufen oder gibt es dort irgendwelche schwierigkeiten?
 
Für 29 wäre 37 arg wenig. Für 27.5 passt es zu flachen Lenkwinkeln, also nimm lieber die 46, falls. Groß ist der Unterschied nicht, aber spürbar. Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben.
 
Grad geschaut, das 2020 Remedy hat Serie 46mm, bei ca 66 Lenkwinkel. Bei 1-2grad flacher könntest du über kürzere Offset nachdenken. Mein Capra mit 65 Lenkwinkel gibt es serienmäßig mit kurzem und langem Offset (ältere Modelle).
Die DH Bikes haben ja 61-63 Grad und 29, entsprechend ist das Offset.
 
Grad geschaut, das 2020 Remedy hat Serie 46mm, bei ca 66 Lenkwinkel. Bei 1-2grad flacher könntest du über kürzere Offset nachdenken.
Wenn der lenkwinkel schon flacher wird dann braucht er mehr und nicht weniger offset. Sonst wird der nachlauf noch mehr , die kiste kaum lenkbar und das VR kippelt dir beim einlenken
 
Hätte mal eine andere Frage zu dem Thema und zwar hab ich ein EBike mit der Gold 35 in 160mm und mittlerweile überleg ich, ob ich auf ne Lyrik Select wechsel (ca 500euro). Will jetzt nicht gleich in ne Ultimate investieren und man hat ja immer noch die Option die Lyrik irgendwann zu upgraden.

Fahre viel ruppiges Gelände und Flowtrails mit vielen kleinen Sprüngen und Drops bis zu 1.5m bis jetzt :).

Würde sich der Umstieg lohnen? Merkt an nen großen Unterschied, ist die Lyrik auch steifer und stabiler?

Wer hat vl sogar mit beiden Gabeln Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten