Gabel verbogen oder Fertigungstoleranz?

Registriert
17. April 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
bin neu im MTB-Gewässer und habe bis jetzt nur Rennräder/Bahnräder geschraubt und aufgebaut. Das grundlegende technische Verständnis ist also da. Meine Fragen: Bin ich blöd, oder ist die Gabel nach hinten verbogen? Habe das selbe Modell online gefunden und dort ist die Gabelbiegung deutlich paralleler zum Sitzrohr. Ist die fahrbahr?

Anmerkung: keine Lackabplatzer. Absolut symmetrische Holme und Ausfallenden. Keine Wellungen oder Knicke, auch nicht am Steuerrohr.

Liebe Grüße,
Fabi

20200417_083529.jpg

Mein Rahmen

20200417_090736.jpg

Selber Rahmen online
 
Deine hat einen Schuss. Bin ich mir ziemlich sicher. Wie verhält sich das Rad wenn du freihändig fährst?
 
Alles ganz normal. Schleift auch nichts bis jetzt. Mich wundert nur, dass keine Spuren äußerer Einwirkung zu sehen sind, oder von Kaltverformung. Habe schon sinniert, ob die Taiwanesen damals bei den billo Plain Gauge Rahmen vielleicht beim schweißen auch mal beide Augen zugedrückt haben.
 
Fertigungstoleranzen würde ich ausschließen. Die haben ja auch ihre Vorrichtungen wo die Rohre gespannt werden. Wenn du mit dem VR eichschlägst, wirst du kaum Spuren an der Gabel sehen. Prüfe doch Mal den Lack nach Stauchung und Streckung.
 
Wie gesagt, alles glatt wie ein Babypo. Auch am Gebelschaft und Steuerrohr. Ist die Materialermüdung durch eine Stauchung denn gefährlich bei so dicken Tange Rohren? Soll als Commuter aufgebaut werden.
 
Ich würde sagen die Gabel wurde falsch zusammen geschweißt. Rohre falsch herum aufgespannt o.ä.
 
Wer kann das beantworten ? denke jetzt nicht, dass sie auf einen Schlag abbricht. Mich würde die Gabel halt bei jeder Fahrt kirre machen ?
 
Ich würde auch von einer leichten Kaltverformung ausgehen, denn in die Lehre würde sie sowohl nicht mehr passen. Ich hätte allerdings auch keine Bedenken mit einer solchen Stahlgabel weiter rumzufahren.