Gabel verbogen oder Fertigungstoleranz?

Registriert
17. April 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
bin neu im MTB-Gewässer und habe bis jetzt nur Rennräder/Bahnräder geschraubt und aufgebaut. Das grundlegende technische Verständnis ist also da. Meine Fragen: Bin ich blöd, oder ist die Gabel nach hinten verbogen? Habe das selbe Modell online gefunden und dort ist die Gabelbiegung deutlich paralleler zum Sitzrohr. Ist die fahrbahr?

Anmerkung: keine Lackabplatzer. Absolut symmetrische Holme und Ausfallenden. Keine Wellungen oder Knicke, auch nicht am Steuerrohr.

Liebe Grüße,
Fabi

20200417_083529.jpg

Mein Rahmen

20200417_090736.jpg

Selber Rahmen online
 
Deine hat einen Schuss. Bin ich mir ziemlich sicher. Wie verhält sich das Rad wenn du freihändig fährst?
 
Alles ganz normal. Schleift auch nichts bis jetzt. Mich wundert nur, dass keine Spuren äußerer Einwirkung zu sehen sind, oder von Kaltverformung. Habe schon sinniert, ob die Taiwanesen damals bei den billo Plain Gauge Rahmen vielleicht beim schweißen auch mal beide Augen zugedrückt haben.
 
Fertigungstoleranzen würde ich ausschließen. Die haben ja auch ihre Vorrichtungen wo die Rohre gespannt werden. Wenn du mit dem VR eichschlägst, wirst du kaum Spuren an der Gabel sehen. Prüfe doch Mal den Lack nach Stauchung und Streckung.
 
Wie gesagt, alles glatt wie ein Babypo. Auch am Gebelschaft und Steuerrohr. Ist die Materialermüdung durch eine Stauchung denn gefährlich bei so dicken Tange Rohren? Soll als Commuter aufgebaut werden.
 
Ich würde sagen die Gabel wurde falsch zusammen geschweißt. Rohre falsch herum aufgespannt o.ä.
 
Wer kann das beantworten ? denke jetzt nicht, dass sie auf einen Schlag abbricht. Mich würde die Gabel halt bei jeder Fahrt kirre machen ?
 
Ich würde auch von einer leichten Kaltverformung ausgehen, denn in die Lehre würde sie sowohl nicht mehr passen. Ich hätte allerdings auch keine Bedenken mit einer solchen Stahlgabel weiter rumzufahren.
 
Wer kann das beantworten ? denke jetzt nicht, dass sie auf einen Schlag abbricht. Mich würde die Gabel halt bei jeder Fahrt kirre machen ?
Ich habe schon kettenstreben von stahlrahmen von einer Sekunde auf die andere auf einem geteerten, ebenen Radweg brechen sehen. Das würde ich daher auch bei einer Gabel nicht ausschließen wollen
 
Ich habe schon kettenstreben von stahlrahmen von einer Sekunde auf die andere auf einem geteerten, ebenen Radweg brechen sehen. Das würde ich daher auch bei einer Gabel nicht ausschließen wollen
Ich habe auch schon Pferde kotzen sehen..

Im Ernst, wenn die nicht angerostet ist, und nur so leicht nach hinten gebogen ist daß man da mit bloßem Auge nix bis auf die leichte Biegung halt erkennt, dann hätte ich da keine Bedenken.

Eine Stahlgabel/Kettenstrebe, die mir nix Dir nix auf einer ebenen Straße wegbricht, wurde entweder fehlerhaft produziert, ist stark verrostet oder hatte zuvor schon aufgrund eines oder mehrere harte Einschläge schon einen Rißansatz.
 
Mach doch mal ein Foto von Deinem Rahmen in der selben Perspektive (und Brennweite) wie's Katalogbild. Du standest bei Deinem Foto weiter vorne und hast eine andere Brennweite als beim Katalogbild. Das kann dazu führen, dass die Gabel krumm wirkt.

Bau die Gabel mal aus. Steht das Steuerrohr zur Flucht mit dem oberen Teil der Gabelholme?
 
Schaden ist schon möglich, daher absuchen, aber vor allem den Hersteller mal fragen oder seine HP. Aber: Kann alles völlig ok sein, denn entscheidend ist der Nachlauf der Gabel. Wenn die Gabel z.B. aus Flex-Gründen nach vorne gebogen werden soll, dann wird der Nachlauf zu klein oder kippt sogar in die andere Richtung. Also muss oben zurückgesetzt werden. Ich habe auch eine Kinesis-Alugabel in EBH400, die an der Gabelbrücke minimal so nach hinten verlauft und dann die Gabelscheiden nach vorne gebogen. Das ist alles ok, das ist bewusst so gemacht, aber zuerst hatte ich auch an Schuss gedacht. Hat sie aber nicht, ist sogar auf dem Bild des Herstellers zu sehen.
 
Danke für die ganzen Antworten. Ich bin auch der Meinung fahrbar. Weiß aber, dass ich das nicht aus dem Kopf bekomme, wenn ich drauf sitze.

Jemand Interesse? :D
 
Wie groß bist du denn? Benötigst du verschiebbare Ausfallenden? Hätte hier noch ein hooger booger...
 
Wie groß bist du denn? Benötigst du verschiebbare Ausfallenden? Hätte hier noch ein hooger booger...
Bin 1,87.

Das Problem mit dem Wheeler hat sich erledigt. Habe es unter voller Transparenz einem Zweiradmechaniker vermacht, der einem Kumpel nen Commuter aufbaut.

Liebäugle jetzt mit nem 90er Univega Alpina Pro (sieht nach 20" aus, und ich fahre RR eigentlich immer unter meiner Größe, also 56er) und einem 90er Giant Track in 48er Größe. Habt ihr Tipps zum Sizing? Wie klein kann ich gehen. Und ich achte auch immer auf den Rohrsatz, da bin ich als Roadie etwas verwöhnt beim Gewicht.

Falls das alles zu Off-Topic ist: Sorry, ich kenne mich in Foren noch nicht so aus.
 
Zurück
Oben Unten