Gabel verliert Luft nach Wartung - Rock Shox SID

Registriert
18. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe hier schon nach Erfahrungsberichten gesucht, das Problem passt allerdings nicht ganz zu meinem aktuellen:

Ich habe eine RockShox SID 2017 WC 100mm verbaut, diese war neulich zum Service. Das Ansprechverhalten ist wieder gut. Allerdings verlieft die Gabel - im Stand - Luft. Relativ schnell (innerhalb von ca 24h) fällt der Druck von 90 PSI auf ca. 50 PSI ab. Dann dauert es deutlich länger, aber es fällt über die nächsten Tage noch.

Ich habe es schon mit und ohne Aufsetzen der Pumpe getestet, aber es ist auch so sehr deutlich zu merken. Nach einer Fahrt ist hingegen kein deutlicher Verlust festzustellen. Habe die Gabel danach nochmal neu eingeschickt (alle Dichtungen nochmals neu), aber keine Veränderung. Das Ventil habe ich auch schon ersetzt (und vorher mit Vaseline eingeschmiert).

Hat jemand Ideen?

Danke!
 
die luft kann nur aus der positivkammer entweichen oder aus der positivkammer über die negativkammer in die tauchrohre. bei letzterem würde die gabel ziemlich hat werden, da in den tauchrohren ja nur normaler umgebungsdruck herrscht. wenn die gabel an sich "normal" funktioniert bzw. federt (bzw. zu weich halt) spricht erstmal alles für einen luftverlust an der topcap bzw. dem ventil. mach doch mal wasser in die topcap und das ventil und schau, ob es da rausblubbert. wer hat den service gemacht?
 
Werde nachher mal den Blubbertest machen. Falls es das ist, neue Topcap oder vllt sogar nur festziehen? Hatte jetzt ein Tool gesehen, dass die gleiche Größe hat wie der Kassettenabzieher, den hätte ich sogar..

Den Service hat Grip Concept gemacht, bin dort an sich auch zufrieden.
 
kann sein, dass etwas festziehen schon reicht. möglich ist alles. kannst die gabel mit der krone / topcap auch mal in einen eimer tunken. je nach stärke des luftverlustes siehst du ggf. was. ist aber keine garantie
 
Festziehen konnte ich nicht testen, Tool passt doch nicht. Habe etwas Wasser um den Bereich des Ventils herum gefühlt, Blasenbildung ist nicht zu beobachten (habe vorher extra auf 100 PSI aufgepumpt, da sonst der Luftverlust zu gering ist.)

Werde wohl nochmal einschicken bei Gelegenheit
 
Grund meiner Frage war, dass ich im Winter einen Service an meiner 2018er Reba gemacht habe. Nach zwei Ausfahrten war am nächsten oder übernächsten Tag die Luft mehr oder weniger komplett entwichen. Einmal Gewicht auf den Lenker geben und dann gab die Gabel butterweich nach und federte auch nicht wieder relevant aus.
Jetzt bin ich seit dem letzten Aufpumpen 3x gefahren und sie hält aktuell noch ihre Luft.
Als ich die Gabel im Winter gewartet hatte, hatte ich das Problem, dass mein Drehmomentschlüssel bei 25Nm endet - die Top Cap will allerdings 28Nm haben. Ich habe aber keinerlei Ahnung, wie viel Grad ich noch an Wegstrecke zurücklegen muss, um von 25 auf 28Nm zu kommen. Zusätzlich ist der Drehmomentschlüssel von 2014 und wurde nie kalibriert. Also habe ich immer wieder ein bisschen nach einem Luftverlust nachgezogen und nach dem Entdecken dieses Threads hier das Ventil fester eingedreht. Das scheint geholfen zu haben. Was von beidem es war, kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Hoffentlich bleibt die Luft jetzt in der Gabel.
 
Das würde dann dafür sprechen, dass von Anfang an das Ventil der Luftverlierer war. Danke für eure beiden Schilderungen! :)
 
Zurück
Oben Unten