Gabel-Vorlauf (Offset) 51 vs. 44 mm bei Lenkwinkel 67 Grad

cjbffm

26 Zoll lebt!
Registriert
4. September 2011
Reaktionspunkte
9.269
Ort
Preuße in Punkfurt^^
Ich habe schon einiges zu diesem Thema hier im Forum und anderswo gelesen, bin aber noch nicht viel schlauer.
Am BMC Twostroke Four möchte ich die serienmäßige einfache Gabel gegen etwas besseres ersetzen. Die originale Gabel hat ein Offset von 44 Millimetern, die passende Reba ist derzeit nur mit einem Offset von 51 verfügbar. Das Twostroke hat einen Lenkwinkel von relativ niedrigen 67 Grad.

Ist das in Ordnung, kann man das machen oder ratet ihr unbedingt davon ab?

Oder sind die Unterschiede ohnehin nur gering?
 
Zuletzt bearbeitet:
schwierige Frage. Manche sagen der unterschiedliche Offset fühlt sich unfahrbar an, andere empfinden nur eine leichte Veränderung.

Das Fourstroke hat 60mm Vorbau(70 in XL)
und 67 LW, meinem Empfinden nach könnte auch 51 Offset noch gut funktionieren. Ich fahre selbst 70mm Vorbau, 68.3 LW mit 51er Gabel. Fährt sich hervorragend. Wollte ursprünglich die aktuelle Sid mit 35mm Standrohren nehmen, da es diese aber nur mehr mit kleinerem Offset gibt wurde es eine andere Gabel. Kann deine Sorge von den Herstellerangaben abzuweichen also nachvollziehen.

Allgemein gilt zumindest weniger offset heißt mehr trail, also laufruhiger. mehr offset = weniger trail und damit wendiger, obwohl sich der Radstand leicht erhöht.
 
Das Fourstroke hat 60mm Vorbau(70 in XL)
und 67 LW
Richtig. Meins wird eines in Größe M.
Außerdem werde ich sicher noch den Lenker etwas kürzen und ich werde mich auf dem Rad noch etwas mehr strecken, also einen längeren Vorbau montieren. Die Lenkerkürzung wird geschätzt einen Zentimeter mehr Vorbaulänge erfordern, dazu noch einen, maximal zwei Zentimeter, dann bin ich bei maximal neun. Darüber möchte ich dann aber nicht gehen.

Der längere Vorbau wird die Lenkung ja etwas träger machen, der größere Offset spritziger (so heißt es). Ich hoffe, daß ich Pi mal Daumen insgesamt bei ähnlichen Lenkeigenschaften landen werde wie in der originalen Konfiguration. - Sind meine Überlegungen insoweit korrekt?
 
Richtig. Meins wird eines in Größe M.
Außerdem werde ich sicher noch den Lenker etwas kürzen und ich werde mich auf dem Rad noch etwas mehr strecken, also einen längeren Vorbau montieren. Die Lenkerkürzung wird geschätzt einen Zentimeter mehr Vorbaulänge erfordern, dazu noch einen, maximal zwei Zentimeter, dann bin ich bei maximal neun. Darüber möchte ich dann aber nicht gehen.

Der längere Vorbau wird die Lenkung ja etwas träger machen, der größere Offset spritziger (so heißt es). Ich hoffe, daß ich Pi mal Daumen insgesamt bei ähnlichen Lenkeigenschaften landen werde wie in der originalen Konfiguration. - Sind meine Überlegungen insoweit korrekt?
Habe dazu etliche Videos gesehen. Habe eine 120er Fox SC gesucht. War nur mit 51mm zu bekommen. Auch die DT interessiert mich für mein Procaliber. Hat auch 51mm.

War in verschiedenen Shops, wo ich weiß, dass die Verkäufer selber viel fahren und und auch teilweise Vergleiche hatten.
Die haben mir zu 44mm geraten und meinten, dass man das schon leicht wahr nimmt. Soll wohl auch ein Video geben in dem die Fahrer blind testen und keinen Unterschied feststellen konnten. Das habe ich leider nicht gefunden.

Er sagt, durch den Offset veränderst du das Fahrverhalten des Bikes, durch den Vorbau veränderst du dann, wie du es steuerst, irgendwie so zumindest.


Ich bin jetzt bei einem Offset von 44mm bei 120mm geblieben. Am HT überlege ich noch.
 
Den unterschiedlichen Offset merkt man, sobald man das Bike in Richtung seines Limits bewegt. Ich habe damit sehr viel experimentiert und für mich ist der kürzere Offset immer die bessere Option gewesen. Auch extrem kurze Offsets von 37 mm haben sich sehr gut angefühlt.
 
@cjbffm Du kriegst zunächst mal das Komplettrad geliefert oder? Dann hast du ja die Möglichkeit die verbaute Gabel mit 44mm zu testen. Ich würde das Bike dann optimal einstellen was die Fahrerposition betrifft, inklusive anderem Vorbau und Lenkerkürzung wenn nötig. Danach kann man beurteilen ob der Hobel zu träge ist oder nicht.

Gut möglich dass beide passen, aber wenn 44 gut funktioniert würd Ich auch dabei bleiben.

Das Scalpel HT hat den selben LW und Vorbaulänge wie das Fourstroke und Cannondale bietet beides an, die Lefty mit 55mm und die Sid mit 44mm. Im review mit der Lefty steht als Begründung: damit das Bike trotz des flachen LW spritzig bleibt. naja da soll sich noch einer auskennen 😉
 
@cjbffm Du kriegst zunächst mal das Komplettrad geliefert oder?
Die Schöne (ich habe herausgefunden, daß es ein Weiberl ist ;) ) steckt noch im Karton beim Händler. Wir haben vereinbart, daß ich mich um die Gabel kümmere, wenn die da ist, wird montiert.

Ich werde die Sache nun so lösen: Die Judi scheint es mit kleinem Offset zu geben, ist aber zur Zeit nur mit großem lieferbar. Ob es die Reba überhaupt mit einem anderem Offset als 51 gibt, kann ich mangels vernünftiger Unterlagen seitens RS nicht herausfinden.

Also habe ich mich dazu entschlossen, eine SID zu kaufen, die gibt es mit 44 Millimetern Offset und soll übernächste Woche lieferbar sein. - Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Im review mit der Lefty steht als Begründung: damit das Bike trotz des flachen LW spritzig bleibt. naja da soll sich noch einer auskennen
Die Lefty hat allerdings auch 10 mm mehr Federweg, das dürfte den größeren Offset durch die Veränderung der Geometrie ungefähr ausgleichen, wenn ich jetzt nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur das sich kurzer Offset seltsam mit flachem Lenkwinkel anfühlt, bei 67,5° funktionieren die 44mm bei mir bestens. Am Mofa mit 65° und Enduro mit 64° hab ich 51mm weil ich es schön wendig haben wollte. Kurzer Offset ist besser für schnell gerade aus, langer Offset für mehr Wendigkeit und für ein ähnliches Gefühl wie mit kleinen Laufrädern.
Statt Rock Shox würde ich eher eine Fox34 z.B. Performance aus einem Neurad nehmen. Bei RS taugen erst die teuren Dämpfungen was.
 
Zurück
Oben Unten