Gabel zu schmal für die Nabe?

Registriert
8. Mai 2003
Reaktionspunkte
32
Servus!

ich hab ein Norco Empire 5 SE (Serie) mit Sun Equalizer 20mm Steckachse vorne.
Hab mir jetzt eine Rockshox Revelation mit 15mm Steckachse und einen Adapter von 20mm auf 15mm gekauft.
Allerdings ist die Nabe zu breit - die Gabel passt da gar nicht drauf. Ich wusste gar nicht, dass es in der Nabenbreite vorne auch noch Unterschiede gibt.

Jetzt werd ich mir ein neues Laufrad holen. Kann mir jemand sagen, auf was ich aufpassen muss, damit ich die Gabel diesmal einfache einbauen kann ohne böse Überraschungen?

Wie sieht es beim Gewicht aus? Wird der Bikeschwerpunkt "komisch", wenn ich ein leichteres Laufrad nehme? Die neue Gabel ist schon fast 1kg leichter als die Seriengabel...


Danke ciao
 
QR20 ist 110mm breit. QR15 und Schnellspanner dagegen 100mm.
Mußt beim Kauf drauf achten, für welche Standards es umrüstbar ist.
 
Danke, also brauch ich einfach irgendeine 15mm Nabe und muss nichts weiter beachten, oder?

Ich frage mich, wie dann ein Adapter von 20mm auf 15mm funktionieren soll?!
 
Da verwendet man dann unterschiedliche Endkappen.
So zB:



img2521h3mf4wksjn.jpg
img2522t0gklx8up1.jpg
 
Du mußt die 20mm Endkappen herausziehen und stattdessen die 15mm Endkappen einsetzen. Die Endkappen kannst du auf jeden Fall herausziehen. Die Endkappen stecken direkt in den Lagern.
 
Zurück
Oben Unten