Gabelbestimmung: Manitou Black Elite (....)?

Registriert
17. November 2010
Reaktionspunkte
0
Einen schönen guten Abend in die Runde!

Kurze Einleitung:
Lang' ist's her - hab das Biken zwischenzeitlich aufgegeben und komme nun wieder in Versuchung.
Und ich benötige dringend (!) eure Hilfe zur genauen Bestimmung meiner Federgabel.

Habe mir für diese Zwecke ein gebrauchtes Fully gekauft. Leider hat der Vorbesitzer den schönen Rahmen samt Federgabel bis zur Unkenntlichkeit dosenlackiert - dafür konnte ich den Preis immerhin gut runterhandeln und da die Substanz sonst stimmig ist, möchte ich es gerne wieder neu aufbauen.

Nun mein Problem: Ich kann auf Teufel komm raus nicht feststellen, was für eine Federgabel verbaut ist.

Was ich weiß: Es müsste (lt. Aussagen des Vorbesitzers) eine Manitou Black Elite sein.

Da bin ich mir nach längerer Recherche auch ziemlich sicher. Jedoch habe ich gelesen, dass es sehr viele Varianten davon gab (und Hersteller teilweise auch untereinander Baugruppen verschiedener Manitou Black Serien gemischt verbaut haben).
Allerdings kommen mir einige Sachen komisch vor, sodass ich nicht genau weiß um welchen Typ es sich handelt bzw ob die Gabel in dem Zustand ist, in dem sie eigentlich sein sollte oder da dran rumgewerkelt wurde.

Fakten:
Federweg 120mm.
Gabelkrone hat den typischen Reverse Arch oder wie Manitou das auch immer nennt, sprich die Gabelkrone ist nach hinten gerichtet.
Aus Fahrerposition gesehen links: typisch gerändelte Schraube (bzw. Abdeckung) mit kleiner Kreuzschlitzschraube (?).
Aus Fahrerposition gesehen rechts: typisch gerändelte Schraube mit Hebel mit kleiner Imbusschraube.
Ich habe keinen Lockout am unteren Ausfallende (woran erkenne ich ob er schlichtweg fehlt?).
Standbeine sind augenscheinlich beschichtet.
Bremsaufnahmen sind sowohl für Scheibenbremse als auch V-Brake vorhanden.
Unterhalb der Gabelkrone habe ich keine seitlichen "Öffnungen" / Löcher, wie sie auf einigen Fotos des Modells zu sehen sind.

Meine Tendenz geht in Richtung Black Elite 100 / 120 - da fehlt jedoch der Lockout / bei der Black SuperAir 120 fehlt jedoch das Luftventil...?

Irgendwie sehr unstimmig, oder stehe ich mit beiden Beinen auf dem Schlauch?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Auch Zusatzinfos über 'nen Service ect sind gerne gesehen. Hab das halbe Internet durchforstet aber es gibt irgendwie so gut wie kaum (Video-)Material zu dieser Gabel.

Vielen Dank im Voraus und LG!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, bin fleißig am mitlesen aber bisher noch nicht viel schlauer.
Ich glaube ich muss das gute Teil morgen mal demontieren, aber ich ahne Böses. o_O

Könnte ein Admin den Fred bitte ins Manitou Unterforum verschieben oder soll ich diesen hier löschen und dort neu aufsetzen? Danke im Voraus. :)
 
Ich kann nicht großartig beitragen aber wenn du die Gabel öffnest musst du unten an der 8mm Inbus- Schraube sicher Manitou-Typisch rechts herum zum Lösen drehen.
 

Anhänge

  • 1236897923_Black_2005.pdf
    9,2 MB · Aufrufe: 63
Habe gerade einige Fotos gemacht... Au weia, irgendwie kommt mir da einiges spanisch vor. Meinem Empfinden nach fehlt min. eine Dichtung und eine Schraube ist ersetzt worden. Das zu Ersetzen ist soweit kein Problem, aber ich ahne da kommen noch weitere Überraschungen auf mich zu. Die einen Einstellknopf ohne Hebel kann ich in beide Richtungen schrauben bis Widerstand kommt, er will jedoch nicht runter...

Tauchrohre waren gut voll mit nem grünen Fett, hab gelesen dass es wohl das alte Prep M ist. Eigtl wollte ich auf Semibath mit evil genius Dichtungen umbauen und die Gabel neu lackieren... Bin kein Hardcore Nerd und meine letzte Gabel war ne DJ3 (früher dirt und singletrail gefahren), hatte nie den Genuss einer FOX etc, will heißen meine Ansprüche sind nicht wirklich hoch aber dennoch - lohnt das?

Soll ein low budget Rebuild werden, als kleine daily bitch sozusagen. Die 20 Eu für Dichtungen und dann das Lackieren wäre es mir wert. Der Vorbesitzer hat den Lack an sämtlichen Anbauteilen abgekratzt und abgeschliffen, geisteskrank. Sogar am Rahmen und, Achtung, an den Bremshebeln. 😂🤦‍♂️
20230415_210209.jpg
20230415_210300.jpg
20230415_210318.jpg
20230415_210407.jpg
20230415_210541.jpg
20230415_210555.jpg
20230415_210752.jpg
20230415_211320.jpg
20230415_211416.jpg
20230415_211422.jpg
20230415_212243.jpg
20230415_212419.jpg
20230415_210224.jpg
20230415_212243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage musst du dir beantworten. ich hoffe, du hast für diese gabel nicht auch noch geld bezahlt. da muss man ja noch was für bekommen, dass man sie nimmt.
für 50-100 euro bekommst ja teilweise gabeln im bikemarkt. die besser aussehen als diese hier. ok, wohl 99,999% aller gabeln sehen besser aus als die hier. aber summier mal auf, was es dich allein an meterial kostet, das ding wieder flott zu bekommen. denke, da hat sich die frage schnell beantwortet
 
Zurück
Oben Unten