Gabelfrage/Rahmengeometrie/RS Revelation

-Wally-

Linienkrank & hardtailgeschädigt
Registriert
11. April 2007
Reaktionspunkte
207
Ort
Wermelskirchen
Gud'n Tach,


nun habe ich es doch tatsächlich auch mal geschafft hier mein erstes Posting los zu werden, also hallo in die Runde!


Ich habe folgendes Anliegen: Ich bin ein zufriedener Fahrer eines Specialized Stumpjumper FSR. Mein Rahmen ist ein 2004er M4 100, also mit 100mm Federweg.

Meine Gabel ist eine Manitou Black ebenfalls mit 100mm Federweg.

Mit der Black bin ich eigentlich recht zufrieden, sie macht ihren Job gut, aber sie ist halt nicht variabel einzig die Zugstufe variiere ich den anforderungen entsprechend, fahre die Gabel auf festen Wegen meist recht träge, und mach sie im Gelände dann richtig flink -das war es aber auch schon.


Nun habe ich mich mal umgesehen und überlegt inwieweit ich mein Bike noch weiter optimieren kann, da dachte ich mir das sowas wie eine variable Geometrie nicht schlecht wäre, dazu als Anbauteil würde mir eine RS Revelation U-Turn (die mit der Stahlfeder nicht Air) recht gut gefallen. Im Uphill könnte ich die dann noch minimal auf 85mm absenken und im dicken Gelände oder bei abfahrten auf 130mm aufdrehen. Soweit die Theorie.

Aber wie läuft das in der Praxis? Handel ich mir damit irgendwelche Probleme ein? Ich meine Specialized selbst spricht im Handbuch zu dem Bike dass dieses eben für 100mm Gabeln gedacht ist. Ich meine ich würde sicherlich die meiste Zeit mit 100mm Federweg fahren, aber ab und an könnt man dann bei Bedarf mal aufdrehen.

Ich habe auch mal gehört, dass der Rahmen, wenn er nicht für längere Gabeln ausgelegt ist an bestimmten Stellen wesentlich höher belastet wird, was nicht unbedenklich sein kann, stimmt das?


Kann ich also ohne Bedenken aufrüsten oder was meint ihr dazu?

Besten gruß,

Wally
 
Eine Gabel mit mehr Federweg baut höher und dadurch wird der Steuerrohrwinkel flacher, das Bike wird träger. Da Du aber eine U-Turn Gabel anbringen willst, solltest Du keine Probleme haben wenn Du bergauf die Gabel absenkst und bergab auf den vollen Federweg stellst. In der Ebene bei 100 mm Federweg ändert sich an der Geometrie zur jetzigen Gabel ohnehin nichts.
Was die Belastung für den Rahmen betrifft, eine Gabel mit mehr Federweg baut wie gesagt höher und stellt einen längeren Hebel dar. Beim Bremsen biegt es die Gabel nach hinten und das Steuerrohr wird stärker belastet als bei einer kürzeren Gabel. Der Unterschied ist aber nicht sehr groß. Da dürften die Unterschiede der Belastung durch zB. eine besonders giftige Disc Bremse oder das individuelle Bremsverhalten erheblich größer sein.
 
Zurück
Oben Unten