Gabelführung verschlissen?RS Reba SL 2010

Registriert
29. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Sport
Hi,

beim Durchchecken meines Sparks ist mir aufgefallen,dass die Gabel bei gezogener Bremse wackelt.
Da ich in letzter Zeit viele ruppige Trails am Lago gefahren bin,dachte ich das eventl. der Steuersatz neu eingestellt werden muss.Nachdem ich die Kralle ,versuchsweise, sehr fest angezogen habe und es sich keine Besserung eingestellt hat,tippe ich auf die Gabelführung.Wenn ich mit dem Finger am Steuersatz fühle,bilde ich mir ein,dass sich hier nichts bewegt.

Habe dann den Finger auf den Dichtring zwischen Stand- & Tauchrohr gelegt und meine dort ein Spiel zu spüren.Sprich eine Bewegung des Standrohrs.
Allerdings bin ich verunsichert,da sich das wackeln "exakt" so anfühlt wie ein loser Steuersatz.

Nun lautet meine Frage,ob dies bei einer verschlissener Gabelführung der Fall ist?
Wenn ja,wie sollte ich nun vorgehen?
Wenn nein,welche Alternativen gibt es?Ist eventl. der knapp 6 monate alte Acros Steuersatz schon verschlissen?

Danke für jegliche Hilfe.
 
Im Wartungshandbuch von RS steht, daß bei solchen Wackeleien, ohne daß es am Steuersatz liegt, wohl die Buchsen ausgeleiert sind und die getauscht werden müssen.
 
Im Wartungshandbuch von RS steht, daß bei solchen Wackeleien, ohne daß es am Steuersatz liegt, wohl die Buchsen ausgeleiert sind und die getauscht werden müssen.

und das kannst du vom rechner aus feststellen, dass es bei ihm so der fall ist? respekt! :daumen:


@JoK3rfaZ3
es kann sein, dass die buchsen etwas spiel haben, muss aber nicht sein. den steuersatz nochmal testen. dreht sich die gabel minimal schwergängig, wenn du die aheadkappe anziehst? dann sollte er fest genug sitzen, um auf jeden fall spielfrei zu sein. wenn er doch wackeln sollte, liegt es ggf am lager. wenn doch alles ok ist, dann kann es auch sein, dass du die bewegung der bremsbeläge im bremssattel spürst. das kann man schon mal mit ausgeleierten buchsen verwechseln. ein "richtiges" buchsenspiel kann man am übergang von stand- zu tauchrohr manchmal auch sehen. solange dich das ganze beim fahren nicht stört, lass es doch einfach mal. die gabel geht deswegen nicht kaputt. und nur auf verdacht tauschen, macht ja auch wenig sinn
 
Hi,

danke für euren schnellen Antworten.

Rein von den Symptomen her,hätten es echt die Buchsen sein können.Steuersatz ist wie gesagt 6 Monate alt und ich komm vllt. 2 mal die Woche zum fahren.
Habe deshalb das Bike umgedreht,das Rad rausgemacht und dann am Tauchrohr geschaut,ob dieses Spiel immer noch da ist.
Siehe da,alles bestens!
Nachdem ich das Rad drinnen hatte und wieder getestet habe,war das wackeln weg.
Habe Probeweise die Kralle von locker bis fest durchprobiert und jetzt passt alles.

Sprich es waren wohl tatsächlich die Beläge...wieder was gelernt!

gruß
 
Den Steuersatz kann man ja auch mal in so einem Fall optisch auf Verschleiß prüfen, sprich Gabel ausbauen und die Kugellagerringe sowie die Laufflächen prüfen. Wenn die in Ordnung sind und man den Steuersatz justiert bzw zu Testzwecken etwas zu fest einstellt, kann man Spiel von dieser Seite her ausschließen. Naja, das Problem ist ja offenbar gelöst. :)
 
Zurück
Oben Unten