Gabelkonus will nicht auf Gabelschaft

Registriert
26. März 2013
Reaktionspunkte
43
Hallo,
ich möchte einen neuen Steuersatz einbauen und habe ein Problem.

Ich bekomme den Konus nicht auf die Gabel. Ich hatte den Konus erst bei 250 Grad im Backofen, aber er ist überhaupt nicht auf die Gabel geflutscht (wie gern behauptet) und auch mit einem HT-Rohr und ziemlich kräftigen Hammerschlägen auf ein aufliegendes Brett habe ich ihn so gut wie gar nicht bewegt bekommen.
Irgendwelche Hinweise?
Danke
 
Blödsinn.

Den Gabelkonus kann man schlitzen und so wesentlich leichter auf den Gabelschaft bringen. Hält genau so, wie wenn er nicht geschlitzt wäre.
Die Durchmesser sollten natürlich stimmen.
 
Wie wäre es mit schlitzen?
Habe ich bei meinem aktuellen Steuersatz auch gemacht um mir das Aufschlagen zu ersparen.
 
Und warum sind dann nicht alle Konen geschlitzt? Irgendwas müssen sich doch die Hersteller auch dabei denken.
 
Wird das dann eventuell undicht oder was ist der Grund dafür, dass die meisten Konen ungeschlitzt sind?
 
Ich würde damit zu einer Werkstatt deines geringsten Misstrauens gehen und mit dem passenden Werkzeug machen lassen. Bei einem Carbonschaft würde ich nicht experimentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
0.5mm erscheinen mir Zuviel, zumindest wenn ein Carbon-Schaft im Spiel ist. Sicher, das der Steuersatz für Carbonschäfte freigegeben ist?
 
In der Werkstatt sollten sie wenigstens mal mit dem Messschieber nachmessen können.

Und dann 'darf' man hier auch noch raten, um welchen Steuersatz und um welche Gabel es sich handelt..... toll.^^
 
0,5mm erscheinen mir zu viel.
Konen gibt es geschlitzt und ungeschlitzt. Das machen die Firmen offensichtlich wie sie wollen, einen besonderen technischen Grund sehe ich nicht. Beides funktioniert. Wenn ich ungeschlitzte Konen aufziehen soll, säge ich vorher einen Schlitz ein und gut ist.
 
Weil es der Hersteller nicht vorgesehen hat und es nicht nötig ist. Klar kannst Du es machen, aber wo ist der Vorteil?
Selbst runter bekommst Du den ungeschlitzten Konus wieder problemlos mittels etwas Hebeln mit einem Messer.
 
Dann reklamiere den Konus, der sollte 30,0mm Inendurchmesser haben. 0,1mm weniger als Toleranz auch o.k. 29.7. ist zu wenig.
Aber messe bitte vor der Reklamation noch mal nach und checke Deinen Messschieber an einer Referenz.
 
Weil es der Hersteller nicht vorgesehen hat und es nicht nötig ist. Klar kannst Du es machen, aber wo ist der Vorteil?
Notwendig ist es nicht, klar, erleichtert jedoch Montage und Demontage um ein vielfaches.
Da etliche Hersteller bereits geschlitzte Koni anbieten wie Acros, Mortop usw. und diese sich gegenüber ungeschlitzten nur durch den Schnitt unterscheiden, ist die herstellerseitige Ausführung ohne Schlitz für mich kein Grund das nicht zu ändern.
Ich mache das seit etlichen Jahren und ich verbaue auch nur gschlitzte Koni. Das funktioniert einwandfrei. Täte es das nicht, würde ich es nicht machen und ganz sicher nicht empfehlen.
Egal, kann er machen wie er will, sein Konus passt so oder so nicht. Reklamieren.
 
mE gab/gibt es von Ritchey die Anleitung, den Sitz vom Steuersatz am Gabelschaft mit Schmirgelpapier vorsichtig leicht "passend" zu machen.
Und bevor es wirklich unbedingt dieser Cane Creek sein soll, würde ich noch einmal vorher schauen, ob dieser Steuersatz unten auch wirklich plan passend zur Gabel ist.
 
Ich hatte bei meinem Carbonschaft das Problem, dass ich den Expander nicht reinbekam. Keine Chance. Erst der dritte (Hope) expander passte. Minimaler Spielraum und schon ists Quark.
Also zum Konus:
Ich schließe mich den andern an, aufsägen, fertig.
 
Schlitzen ist immer noch besser, als einfach drauf zu dreschen. Wenn der Konus wirklich Untermaß hat (oder die Gabel Übermaß), dann erst dies zweifelsfrei klären. Ansonsten könnte man noch prüfen, ob die Kante des Konus innen, die das Gabelmaterial als erstes trifft, genügend entgratet bzw. angeschrägt ist und nicht das Gabelmaterial staucht und abhobelt. Wenn einige erfolglose Versuche gemacht wurden, dürften sich in diesem Falle auch schon Macken im Gabelmaterial zeigen.
 
Zurück
Oben Unten