Gabelkonus will nicht auf Gabelschaft

Mit einem Schlitz hat man mehr Bewegung zwischen Konus und Gabelschaft. Und ich meine auch das sich die Last auf den verpressten Schaft geringfügig erhöht.

Bei 0,5mm stimmt da aber generell was nicht.
 
Beim tune Bobo ist der Gabelkonus auch geschlitzt. Und das ist mW derzeit einer der leichten Steuersätze.
Ok, zwischen Gabel und dem Konus würde ich kein Fett, sondern wohl eher Wachs machen.
 
Gar nix draufmachen.
Wenn der Konus geschlitzt is geht der auch so wieder einwandfrei ab.
Noch nie Probleme gehabt .
 
Da kommt nichts drauf, was soll das Wachs auch bringen. Auch wenn der Konus geschlitzt ist, sitzt er stramm. Ist das Lager aufgelegt, kommt noch eine Lage Fett hinzu, dann wird der Schaft eingeschoben und das Lager in seinen Sitz. Anschließend überschüssiges Fett rund herum abwischen und passt.
 
Wenn es die richtige Größe ist, dann mehr Gewalt.
Ich würde eher zu weniger Gewalt raten. Und leichtes hämmern rundum. Denn wenn das Teil verkantet nach einem Gewaltvollen Schlag ist zwar der Sitz auf der Gabel im Eimer, aber drauf gehen tut der Konus trotzdem nicht. Ich hatte meinen mit einem Messing Rohr montiert und dann oben gleichmäßig auf den Rand des Messingrohrs gehammert. Gefühlvoll, nicht gewalttätig.
 
Nicht immer, kommt auf die Dichte an. Bei Ölbaum und Eisenholz ist sie >1 (ca. 1,4) und dann ist's vorbei mit der Schwimmerei.
Echt jetzt, dass mit dem Wachs verstehe ich auch nicht.
 
Habe den Konus jetzt geschlitzt und aufgebracht. Der Steuersatz tut seinen Dienst jetzt aber gar nicht gut.











Was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe
 
Ganz schön großer Schlitz....
Warum hast du den Dichtring auch durchgeschnitten, hätte man doch vorher abnehmen und nachher wieder draufmachen können?
Was tut denn nun nicht gut?
Du hast ja gar kein Steuersatz eingebaut, nur das Lager auf den Gabelschaft geschoben :ka:
 
Oh Mann! Ich hab Dir oben gesagt, Dein Konus passt nicht (ist deutlich aus der Toleranz). Warum schlitzt Du den, anstatt zu reklamieren? :ka:

Nach Aufsägen und draufschieben hat er sich garantiert verformt, ist jetzt oval und nimmer rund. Die Reklamation kannst Du dir mit dem Schlitz jetzt aber sparen, kannst Dir einen neuen Konus besorgen. Schlitzen kann man ja machen, aber nur bei einem passenden Konus!

Oh, den Dichtring hast Du auch geschlitzt. :heul: Bitte bring Dein Rad zukünftig in die Werkstatt. Aber o.k. die 7 Euro Lehrgeld sind jetzt verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten