Gabeln für Whiplash

@Nostyle:um einen geringeren federweg zu bekommen musst du den bodo fragen (haha).spass beiseite,dass im extreme verbaute federelement hat eine bestimmte einbaulänge(mass von auge zu auge)die nicht verändert werden darf,sowie einen bestimmten hub der ohne probleme geringer sein kann.wenn fusion ein ok für einen dämpfer mit weniger hub=weniger fw gibt,dann nur zu.wie ich verstanden habe möchtest du das extreme sehr leicht aufbauen,dann nimm gleich nen luft-dämpfer.nebenbei angemerkt hab ich das normale whiplash schon mit luft-dämpfer gesehen und man kann ja zwecks verbesserter steifigkeit eine hinterradnabe mit 135 mm breite und 10 mm schraubachse verbauen.

grüsse

@rfgs

möchte jetzt nicht zu off-topic werden, geht ja um Federgabeln im Whiplash, aaaaaaber ... :D
in früheren Tests hatte das Whiplash durch zwei Bohrungen eine Federwegsverstellung an der Umlenkwippe für 185 und (ich glaube) 145 mm bei gleicher Dämpferlänge. Gibt es das immernoch, vielleicht auch im Extreme? Es gibt wohl auch verschiedene Federwegsvarianten, je nach Ausstattung, oder bin ich da falsch informiert?

Prinzipiell würde mir das reguläre Whiplash von allen Features her reichen - mir geht es weniger ums Gewicht, sondern um Geo, 26 Hr, verstellbare Sattelhöhe, FW , 4-Gelenker, ect.. Beim Biggy ist zwar viel einstellbar, bleibt aber immer im DH-lastigen Bereich. Ich möchte einfach wieder ein vielseitigeres Bike haben, wie vorher erwähnt, mit 18 cm FW komme ich eigentlich auch überall runter, und wenn ich mal über den Lenker gehe, dann ist sicher nicht der LW zu steil, sondern der Berg zu stark und ich zu schwach ;)

Das Extreme wäre natürlich die Alternative, aber nur wegen der verdammten Einbauhöhe der 66RC, denn 66° und flacher hab ich ja jetzt schon!

Grüsse
NoStyle

NoStyle schrieb:
@rfgs

möchte jetzt nicht zu off-topic werden, geht ja um Federgabeln im Whiplash, aaaaaaber ... :D
in früheren Tests hatte das Whiplash durch zwei Bohrungen eine Federwegsverstellung an der Umlenkwippe für 185 und (ich glaube) 145 mm bei gleicher Dämpferlänge. Gibt es das immernoch, vielleicht auch im Extreme? Es gibt wohl auch verschiedene Federwegsvarianten, je nach Ausstattung, oder bin ich da falsch informiert?

Prinzipiell würde mir das reguläre Whiplash von allen Features her reichen - mir geht es weniger ums Gewicht, sondern um Geo, 26 Hr, verstellbare Sattelhöhe, FW , 4-Gelenker, ect.. Beim Biggy ist zwar viel einstellbar, bleibt aber immer im DH-lastigen Bereich. Ich möchte einfach wieder ein vielseitigeres Bike haben, wie vorher erwähnt, mit 18 cm FW komme ich eigentlich auch überall runter, und wenn ich mal über den Lenker gehe, dann ist sicher nicht der LW zu steil, sondern der Berg zu stark und ich zu schwach ;)

Das Extreme wäre natürlich die Alternative, aber nur wegen der verdammten Einbauhöhe der 66RC, denn 66° und flacher hab ich ja jetzt schon!

Grüsse
NoStyle

hatte schon mal so ein whiplash das man an der wippe ferstellen konnte. nur brauchen tut man das wirklich nicht...nimm nen dhx 5.0 und dreh halt pro pedal voll rein dann wirds auch ein kleinwenig progressiver und oben ppd wieder komplett raus zum bügeln. wichtig ist für touren eher eine sehr variable und leichte gabel.

Jepp, gebe Dir Recht, für Touren ist eher eine sehr variable und leichte Gabel wichtig, beides ist die 66 RC nicht.
Ich würde aber erst mal nur den Rahmen ersetzen, denn fast alle anderen Teile sind grad ein gutes Jahr alt. Im Fall eines Whiplash Extrem käme ja noch ein komplett neues Laufrad für hinten hinzu, Sattelstütze, Umwerfer ect, kostenmässig muss das im Rahmen bleiben, aber genug jetzt mit der Kaufberatung ;) .

Danke an alle für die Infos

Grüsse
NoStyle

@NoStyle

Falls du ein vielseitiges Bike suchst bist du beim "normalen" Whiplash genau richtig. Normlerweise nutze ich mein Bike zum Touren-/Trailriding, da bin ich mit 36 Van, DHX Air und 15,1 Kg wirklich super zufrieden - geht wirklich vorwärts :D Beim downhillen in Portes du Soleil war mir mit der Van allerdings der Lenkwinkel zu steil, folglich habe ich mir für 2006 noch ne Boxxer Team zugelegt. In Kombination mit einem DHX Coil und einem anderen LRS ist das Whiplash dann absolut tauglich für den Bikepark. Mit dem Rad ist echt alles drin - da spreche ich wohl allen Whiplash-Fans aus der Seele:love:

ride on

Zoomi

Hallo, hab jetzt den ganzen Thread nicht nochmal gelesen bzw. nur überflogen. Sollten noch Fragen offen sein, stellt Sie doch bitte nochmal. Danke. Bodo

Hallo Bodo (ich hoffe das "Du" geht in Ordnung),

1. Ich würde gerne wissen, ob die 2005er Mz 66RC mit Einbauhöhe von 595 mm noch für das reguläre Whiplash freigegeben ist, oder eher ins Extreme gehört? Die Erfahrungsberichte einiger führen für mich persönlich zu einem zu flachen Lenkwinkel, so dass ich das Extreme bevorzugen müsste.

2. Gehört eigentlich nicht hierher, aber gibt es das Extreme vom Federweg in einer abgespeckten oder variablen Version wie das reguläre Whiplash, oder ist man auf 205 mm "limitiert"? Welche Dämpfereinbaulänge wird im Extreme verwendet?

Danke und viele Grüsse
Toddy aka NoStyle

NoStyle schrieb:
Hallo Bodo (ich hoffe das "Du" geht in Ordnung),

1. Ich würde gerne wissen, ob die 2005er Mz 66RC mit Einbauhöhe von 595 mm noch für das reguläre Whiplash freigegeben ist, oder eher ins Extreme gehört? Die Erfahrungsberichte einiger führen für mich persönlich zu einem zu flachen Lenkwinkel, so dass ich das Extreme bevorzugen müsste.

2. Gehört eigentlich nicht hierher, aber gibt es das Extreme vom Federweg in einer abgespeckten oder variablen Version wie das reguläre Whiplash, oder ist man auf 205 mm "limitiert"?

Danke und viele Grüsse
Toddy aka NoStyle

Hallo nostyle, zu 1: ich empfehle keine gabel mit einer einbauhöhe über 580. das ist allerdings nur eine empfehlung und kein verbot. meiner meinung nach wird der lenkwinkel bei höheren einbaumassen zu flach - ist aber wie vieles geschmacksache.

zu 2: das extreme hat einen federweg von 205mm mit einer dämpfereinbaulänge 222mm. bei der verwendung einer 215mm hat das rad noch 187 mm federweg und funktioniert aber auch damit einwandfrei und wäre mit 180er gabeln ohne probleme fahrbar.

hier ist mal ein kleiner vorgeschmack aufs extreme - ich habe nochmal ein wenig "weitergebastelt" - als kleine wiedergutmachung weil ich mich so rar gemacht habe, bekommt ihr es als erste zu sehen. also, bitte nicht weitersagen!

und um die nächste frage gleich vorweg zu nehmen: 3,65kg ohne Dämpfer!!!

Anhänge

• whiplashextreme06kl.jpg
    whiplashextreme06kl.jpg
    49 KB · Aufrufe: 125
Mit einem kürzeren Dämpfermaß als 222 also der 215 wird aber der Lenkwinkel nochmal eine Ecke flacher und das Tretlager ein bischen tiefer....das sollte noch erwähnt werden. ;)

Welchen Steuersatz fährt ihr eigentlich mit einer 1 1/8" Gabel? Taugt der FSA Orbit Z 1.5 R etwas oder gibt es bessere Alternativen?
Gruß
magg

Standard ist der Orbit Extreme 1.5 R drin, so auch bei mir und ich bin sehr zufrieden, ist allerdings auch erst seit vier Monaten in Betrieb. Ich kenne jedoch keine bessere Alternative.

Johnny

Johnnybike schrieb:
Standard ist der Orbit Extreme 1.5 R drin, so auch bei mir und ich bin sehr zufrieden, ist allerdings auch erst seit vier Monaten in Betrieb. Ich kenne jedoch keine bessere Alternative.

Johnny
Kann es sein, dass das Teil nicht mehr erhältlich ist?

So Leute, ein kleiner Zwischenberich bezüglich Fox 36 Talas 2006.
Letzte Woche ist nun das Teil gekommen, voller Freude und Erwartungen gleich einmal den Federweg gemessen, obs auch wirklich 160mm sind. Dann wär mir vor Entäuschung bald die Schublehre aus den Händen gefallen, wieder nur 150mm. Voller Entsetzen über den Importeur(Austria) gleich angerufen und natürlich niemanden mehr erreicht...Bla, bla, bla :o
Also lange Rede kurzer Sinn: Gabel ist laut Seriennummer wirklich ein 2006'er Model, hat 150mm Federweg und Stufenloses(3mm) Talas. Beim Objekt der Begierde mit 160mm und 3-Stufen Talas soll es sich jetzt offiziell um das 2007'er Modell handeln und erst +/- April (laut Toxoholics) und ca.Juli oder noch später laut Müller(Austria) verfügbar sein. Gründe der Verspätung sind anscheinend Probleme mit dem Ding und die wollen erstmal ausgeräumt werden. Tja, ich hoffe damit noch mehr Gerüchte in Umlauf gebracht zu haben um die sagenumwogene 36Talas 2006, jetzt 2007'er.

Gruß
magg

ps: hat schon jemand die 36'er Talas ans Whiplash geschraubt? Mit der Van soll die Fuhre ja noch ganz gut laufen. Wie ist das nun mit nochmals 10mm weniger Federweg/Einbauhöhe? Wenn ja, welche Vorbaulänge fährst du.
Mit welcher Einbauhöhe hat das Whiplash eigentlich 67°?
Und noch was: Weiß jemand, wann die Fox braun und wann sie dunkelblau ist. Der Unterschied Talas/Van kann es nicht sein weil meine Gabel braun ist (Talas), hab aber auch schon blaue Talas im www gesehen.

hunter007 schrieb:
@ alle

immer boxxer und fox... tzzz :o nehmt mal ne 888 :daumen: ich fahr ein whiplash 05 mit 888, 170mm.... ich sag nur "genial", was besseres gibts nicht :love: ... sorry johnny...

gruz an alle....

Ich nehme nicht an dass du schon mal eine Boxxer Ride 06 gefahren bist, sonst würdest du dich hüten dieses Glanzstück von Federgabel in die zweite Reihe zu schieben :)

Meine Voraussetzung an die Gabel war die Absenkbarkeit und da gibt's nun mal nur die Boxxer Ride und die 66 Light ETA und evtl. noch die 160mm 36 Talas. Der Vorteil von der Boxxer ist dann halt noch die Blockierbarkeit.

Johnny

@magg
Ich habe eine 36 TALAS im Whiplash. Kann nicht klagen.
Ich weiss allerdings auch nicht, wie es sich mit einer anderen Gabel mit mehr Federweg fährt. Ich habe lediglich noch einen Verlgeich mit einer Manitou Shermann Flick Plus (150mm). Diese baut einen kleinen Tick höher, was sich aber für mich von der Geometrie her kaum bemerkbar machte. Direkt bezogen auf die Gabel ist das Fahrverhalten mit der FOX um Welten besser.
Wenn du mal gucken willst klicke mal hier.
Fahre mit 'nem 70er Vorbau.

Gruss,
cyclo

also ich fahr das whiplash mit der 66 light eta und muss sagen top geometrie in allen lebenslagen... schade nur, dass die gabel einen schlechten start mit dem "bekannten casting problem" hatte...

@Johnny

ok,... zum absenken ist sicher nen sahnehäubchen... aber ich fahr lieber dh... und da spricht die 888 halt doch besser an...:lol: find ich... wenn du dies nicht so siehst, können wir uns mal in filzbach oder laax treffen, dann kannst du mal mit ner echten kabel fahren...:daumen: :)

nein, ist mir klar, ich fahr nur bergab... und da zählt was anderes.... aber ich find halt die sieht auch geiler aus....

gruz an alle 888-fahrer....

hunter007 schrieb:
@Johnny

ok,... zum absenken ist sicher nen sahnehäubchen... aber ich fahr lieber dh... und da spricht die 888 halt doch besser an...:lol: find ich... wenn du dies nicht so siehst, können wir uns mal in filzbach oder laax treffen, dann kannst du mal mit ner echten kabel fahren...:daumen: :)

nein, ist mir klar, ich fahr nur bergab... und da zählt was anderes.... aber ich find halt die sieht auch geiler aus....

gruz an alle 888-fahrer....

Zum reinen Downhillen mag eine 888 die bessere Wahl sein, aber dann würde ich persönlich gleich eine 200er Gabel nehmen.
Ich fahre übrigens auch mit echten "Kabeln" :)
Ich gebe dir recht, dass die 888 besser aus sieht. Das liegt vor allem auch an den dickeren Standrohren. Ich weiss auch nicht genau warum Rock Shox immer noch 32mm Rohre verwendet. Vielleicht ist das ein Gewichtproblem, vor allem auf der Dämpferseite, weil das ja eîn offenes System ist. Das könnte auch erklären warum die Fox 40 ein geschlossenes Dämpfersystem hat.
Wie auch immer, ich fahre auch Touren mit meinem Ding und da ist von mir aus gesehen die Boxxer Ride spitze. Zum Glück gab's zum Zeitpunkt meines Kaufs die 66 light ETA noch nicht, sonst wäre ich echt in Entscheidungsschwierigkeiten gekommen :)

Johnny

@johnny...

tja... kabel hats auch dran.... gabel ist aber besser.....

nö du,... 200mm an einem whiplash s/m baut zu hoch auf.... das sieht vielleicht bei bender geil aus.... aber nicht bei mir.... die zeit der easy-rider im dh ist vorbei... und zum droppen reichts... mach mir eh ab ner gewissen höhe in die hose.... in meinem alter... ab 30... ist das so....:heul:

gruz aus zürich...

cyclo schrieb:
@magg
Ich habe eine 36 TALAS im Whiplash. Kann nicht klagen.
Ich weiss allerdings auch nicht, wie es sich mit einer anderen Gabel mit mehr Federweg fährt. Ich habe lediglich noch einen Verlgeich mit einer Manitou Shermann Flick Plus (150mm). Diese baut einen kleinen Tick höher, was sich aber für mich von der Geometrie her kaum bemerkbar machte. Direkt bezogen auf die Gabel ist das Fahrverhalten mit der FOX um Welten besser.
Wenn du mal gucken willst klicke mal hier.
Fahre mit 'nem 70er Vorbau.

Gruss,
cyclo
echt geiles rad, sieht ja fast aus wie meines bis auf ein paar teile! :daumen:

Zurück