Gabelriss in Boxxer Ride U-Turn?

Registriert
30. September 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor kurzem eine Boxxer Ride U-Turn erstanden.
Diese wurde vom Verkäufer überlackiert von ehemals grau in weiß.

Nun habe ich diese zwei (Lack?-)Risse entdeckt (siehe Anhang riss1.jpg).

Nachdem die Vermutung naheliegend ist, dass es evtl nur die zweite Lackschicht ist,
die Spannung bekommen hat, entfernte ich die obere Schicht bis zum alten Lack an dieser Stelle
(siehe riss2.jpg).

Zu Sehen ist nur ein Bleistiftartiger Strich der sich nicht entfernen lässt.

Kennt jemand so eine Verfärbung bzw. weiß jemand ob das ein Riss ist?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • riss1.jpg
    riss1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 4
  • riss2.jpg
    riss2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 6
Optisch würde ich sagen, dass es ein Riss ist.
Aber so dass er noch nicht sooo tief ist, würde ich behaupten, dass er die Stabilität der Gabel nicht beeinträchtigt.
Ich würde das ganze trotzdem beobachten und mal bei Cosmic Sports fragen ob dass weiter schlimm ist.
 
Jede Form von Anriss sollte mit einem Tausch des entsprechenden Bauteils - sprich dem Casting - quittiert werden. Jede Form von Anriss schwächt das Bauteil enorm und zeigt ein nahes Versagen an. Wobei es sicherlich nicht von deinem Interesse ist, dass bei hoher Belastung (Bremsung, Landung, ...) dir das Casting komplett bricht.
 
Danke für die Antworten.

Kann ich davon ausgehen dass es definitiv ein (An-)riss ist?

Ich möchte nämlich nicht mit der Gabel fahren wenn sie beschädigt ist.

Wenn es ganz sicher ein Riss ist bekommt sie der Verkäufer zurück!
 
Lack und Grundierung entfernen und dann das Farbeindringverfahren anwenden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eindringverfahren

Wenn du den Lack nicht entfernst weißt du nur den gerissenen Lack nach, was reichlich sinnfrei wäre.

Lack und Grundierung entfernen und dann das Farbeindringverfahren anwenden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eindringverfahren

Wenn du den Lack nicht entfernst weißt du nur den gerissenen Lack nach, was reichlich sinnfrei wäre.


Als Farbstoff geht im Notefall auch mal Tinte (handelsüblich ohne Pigmente) und als Entwickler feiner Puderzucker, Megnesiumpulver, Kalkstaub. Ist zumindest günstiger als je ne Dose Farbe und Entwickler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ganz sicher ein Riss ist bekommt sie der Verkäufer zurück!
Äääh du, ich hab da die Gabel neulich bei dir gakauft, hab da den Lack abgekratzt und da war ein Riss drunter:lol:

Wird wohl leider ein Riss sein und der ist auch schon ziemlich weit, weil unten siehste, wie er weiter geht, ein dünner Strich in Originalfarbe.
Sient mir auch fast so aus, als wenn der Riss vor dem lackieren schon gewesen wäre - zumindest ein Riss im Originallack... ohne da jetzt irgendwas irgendjemanden ankreiden zu wollen. Man weis es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basti138: Schau dir mein Profil an und du wirst sehen dass ich noch garnichts verkauft habe.

Ich habe die Gabel GEkauft und nicht verkauft...

Oder meinst du dass du die selbe Gabel von meinem Verkäufer bereits hattest und den Mangel festgestellt hast? O.O
 
Das war der Satz, mit dem du dich dem Verkäufer vorstellen musst - und er war etwas ironisch gemeint:D
Habs doch extra noch zitiert.

Von dir würd ich doch eh nix kaufen :lol:
(Spaß !)
 
@Basti138: Schau dir mein Profil an und du wirst sehen dass ich noch garnichts verkauft habe.

Ich habe die Gabel GEkauft und nicht verkauft...

Oder meinst du dass du die selbe Gabel von meinem Verkäufer bereits hattest und den Mangel festgestellt hast? O.O

Naja, wenn du das nich kapierst :D
Basti meint damit, so wie die Gabel jetzt aussieht "Lack ab" wird er dir die Gabel nie im Leben zurücknehmen ;-)
 
Ja, von mir auch!

Was soll das auch, ein Riss ist ja keine Gebrauchsspur.
Möchte nicht wissen, was die Gabel alles erlebt hat - man kanns an der Lackoberfläche erahnen, wie der originallack mal war.
 
Sieht für mich nicht aus wie ein Riss. Vielmehr nehme ich an, dass durch den gerissenen Lack Feuchtigkeit eingedrungen ist und das Casting sich minimalst am Grund des Lack-Risses durch Feuchtgkeit etc. verfärbt hat. Ein Farbeindringverfahren könnte das genauer abklären...
 
Wieso reisst der originallack an ner Gabel:D
Hab ich doch richtig verstanden, die Gabel wurde überlackiert?? Dann kann es durchaus zu Rissen im Lack kommen, wenn die 2. Lackschicht nicht auf die erste abgestimmt ist oder zu dick aufgetragen wurde. Und eine Zwischenschicht aus einem Primer etc. schließe ich mal den Fotos nach aus. Gut lackiert ist anders...

Edit: Werden die Castings nicht im Normalfall gepulvert? Also Kunststoffoberfläche vs. einen womöglich stark lösemittelhaltigen Lack...? Dann wundern mich die Risse nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten