Gabelschaft ist 1 1/8, will aber meinen 1,5" Vorbau montieren - gibts Adapter?

Registriert
26. November 2011
Reaktionspunkte
1
Wie in der Überschrift steht, such ich einen Adapter der den Gabelschaft im Bereich, wo der Vorbau dran geschraubt wird (also nur oberhalb vom Lager), dicker macht.

Hab noch nen Vorbau für 1,5" von meinem anderen Rad hier, der gut an meinem 1 1/8 Radl ausschaun würde.

Praktisch ein Rohr für übers Rohr (mit Kerbe oder Gewinde, damit nix verrutschen kann)- gibts sowas fertig zu kaufen, damit man nicht mehr viel basteln muss?
 
wenn das syntace teil nicht funktioniert, könnte man vielleicht auch mal bei airwings anfragen. die fertigen ja auch reduzierhülsen für die sattelstütze auf maß an... warum also nicht auch eine reduzierhülse für den vorbau? man müsste wohl drauf achten, dass unten noch so ein "kragen" dran ist, wie es das reduzierteil von syntace auch hat.
 
Danke für die Antworten.
Das Syntace Teil geht schon in die Richtung, was ich gesucht hab.

picture1341_Syntace.jpg


Ich frag mich nur, wie sichergestellt ist, dass der Adapter nicht auf dem Schaft verrutscht. Beim lenken will ich schon sicher sein, dass das Vorderrad das macht, was über den Lenker passiert.
 
Ganz würde ich dem Sntace Adapter nicht trauen. Wenn mal seitlich etwas härtere Schlage aufs Vorerrad kommen (Gröll aufm Weg etc.), kann ich mir schon vorstellen, dass es hinterher schief steht. Ähnlich wie beim Sattel, der nach nem Sturz meißtens schief steht.

edit: Also der Adapter müsste vielleicht eine art Steg drin haben, der in eine Nut (o. Kerbe) geht, die man halt z.B. mim Dremel in den Gabelschaft fräßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz würde ich dem Sntace Adapter nicht trauen. Wenn mal seitlich etwas härtere Schlage aufs Vorerrad kommen (Gröll aufm Weg etc.), kann ich mir schon vorstellen, dass es hinterher schief steht. Ähnlich wie beim Sattel, der nach nem Sturz meißtens schief steht.

edit: Also der Adapter müsste vielleicht eine art Steg drin haben, der in eine Nut (o. Kerbe) geht, die man halt z.B. mim Dremel in den Gabelschaft fräßt.

dann würd ich mir lieber einen neuen vorbau kaufen, vor ich den gabelschaft mit dem dremel bearbeite und dadurch potentiell schwäche und zerstöre ;)

der vorbau hat doch auch keine nut, und der hält doch normal auch?
der "adapter" darf natürlich kein durchgängiges rohr sein, sonst klemmt das schlecht, das ist klar. aber wenn ein schlitz drin ist, oder noch besser zwei, dann sehe ich da kein problem. evtl noch carbonpaste zur reibungserhöhung drunter.
 
Moin !

Es ist zwar nur meine persönliche Meinung, allerdings untermauert durch den Gebrauch von diversen Vorbauten und Aero-Lenkeraufsätzen von Syntace: Ich gehen davon aus, daß Syntace nur dann ein Teil anbietet, wenn es seine Funktion auch sicher erfüllt.

Gruß
Sam
 
Ganz würde ich dem Sntace Adapter nicht trauen. Wenn mal seitlich etwas härtere Schlage aufs Vorerrad kommen (Gröll aufm Weg etc.), kann ich mir schon vorstellen, dass es hinterher schief steht. Ähnlich wie beim Sattel, der nach nem Sturz meißtens schief steht.

edit: Also der Adapter müsste vielleicht eine art Steg drin haben, der in eine Nut (o. Kerbe) geht, die man halt z.B. mim Dremel in den Gabelschaft fräßt.
deine bedenken sind unbegruendet. bin den adapter ein halbes jahr an meinem enduro gefahren. verhaelt sich vollkommen unauffaellig. syntace halt...
der adapter ist allerdings - soweit ich weiss - nur fuer den Syntace VRO onepointfive vorgesehen. bei anderen vorbauten wir er wohl zu lang/zu kurz sein.
 
Zurück
Oben Unten