Gabelschaft kürzen: Wieviel stehen lassen?

bisicklist

I (am not) like you
Dabei seit
5. Juni 2014
Punkte Reaktionen
67
Hi zusammen,

ich will demnächst den Gabelschaft meiner pike kürzen. Aktuell stehen da noch 3x 10mm Spacer auf dem Vorbau da neuer Aufbau. Das ist, wie sich inzwischen herausgestellt hat, unnötig. Theoretisch könnte ich die 3cm komplett absägen, da der Lenker (30mm riser), wenn überhaupt, eher noch tiefer muss (20mm oder 10mm riser). Ich möchte also soviel wie möglich absägen, auch aus optischem Gründen.

Ein 3mm Spacer ist mein aktueller Plan, heißt also: ~2mm über Vorbau stehen zu lassen.

Aber: was wenn ich mal einen anderen Vorbau verbauen möchte (man weiß ja nie)? Ist die Höhe der Klemme für den Gabelschaft bei Vorbauten standardisiert? Falls nicht, müsste ich ja hier etwas mehr Luft lassen (für eventuell breitere Klemmen). Dann wären 2mm eventuell zu wenig. Was meint ihr?
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.103
Ort
Leipzig
Vorbauten gibt es von bis. 45mm ist schon viel zB.
Auch Lager oben können variieren.

Aber die 2mm oben Überstand des Vorbaus können auch 6mm sein, das geht schon.

Säg ab.
 
Oben