Gabelschaft kürzen: Wieviel stehen lassen?

bisicklist

I (am not) like you
Registriert
5. Juni 2014
Reaktionspunkte
82
Hi zusammen,

ich will demnächst den Gabelschaft meiner pike kürzen. Aktuell stehen da noch 3x 10mm Spacer auf dem Vorbau da neuer Aufbau. Das ist, wie sich inzwischen herausgestellt hat, unnötig. Theoretisch könnte ich die 3cm komplett absägen, da der Lenker (30mm riser), wenn überhaupt, eher noch tiefer muss (20mm oder 10mm riser). Ich möchte also soviel wie möglich absägen, auch aus optischem Gründen.

Ein 3mm Spacer ist mein aktueller Plan, heißt also: ~2mm über Vorbau stehen zu lassen.

Aber: was wenn ich mal einen anderen Vorbau verbauen möchte (man weiß ja nie)? Ist die Höhe der Klemme für den Gabelschaft bei Vorbauten standardisiert? Falls nicht, müsste ich ja hier etwas mehr Luft lassen (für eventuell breitere Klemmen). Dann wären 2mm eventuell zu wenig. Was meint ihr?
 
Vorbauten gibt es von bis. 45mm ist schon viel zB.
Auch Lager oben können variieren.

Aber die 2mm oben Überstand des Vorbaus können auch 6mm sein, das geht schon.

Säg ab.
 
Wie macht ihr das eigentlich beim Gabelschaft kürzen, schneidet ihr so ab (also bündig), dass auf den Vorbau noch ein 0,5cm Spacer passt oder ehr so wie hier gezeigt.
Mir persönlich gefällt besser ohne Spacer auf dem Vorbau.
 
Ich packe lieber 10mm Spacer unter den Vorbau und drehe den Vorbau auf negativ um den Spacer auszugleichen. Etwas Reserve schadet nie (anderer Vorbau, Steuersatz oder was auch immer). Oben mag ich es bündig, so das die Topcap im Vorbau verschwindet.
 
Wenn du maximale Sicherheit willst, dann sollte der Schaft mindestens auf Oberkante Vorbau sein. Je nach Aheadkappe brauchst du aber etwas Luft. Also, bündig abschneiden (oder etwas Überstand) und 1 Spacer oben.
 
Zurück
Oben Unten