Gabelschaft Länge so noch in Ordnung?

knallkatze

Muschi
Registriert
27. April 2015
Reaktionspunkte
17
Ort
Hesse
Heyho!

Ich habe gerade die Gabel vom alten Bike in den neuen Rahmen eingesetzt, welcher aber ein längeres Steuerrohr hat. Jetzt komme ich auf 2 Konstellationen, wobei eine davon ist, dass der Gabelschaft in Höhe oder leicht überhalb der oberen Schraube abschließt.

Hier das Bild

y4meR66vg1wT0IFTZ31cgoVxaJDRuky2hxxJfrVeeiZSQ0VlFKu_jeglXLn-krLQDYNcIN5HIx6FnEVuyqtxkMgzwIX2KYc7pGF4lG2VwzuuNU4uZ6UzqvwK49IGetKxYtxWUu_2Wbyg3Af-CDw2-WDVwX0AMD3w4aj7o0Nc3CJ33Ntevh09rDG_EGUbI9a-zkjRpo-EJT5TcIObR2N43Q-Yg



Ist das so gerade noch ok?

Alternativ setze ich unten einen kleineren Spacer ein und der dickere Spacer ragt dann über den Gabelschaft hinaus - wäre das dann besser?
 
Also auf dem Bild sieht es irgendwie nicht so aus als würde der Schaft oberhalb (=überhalb?) der Schraube abschließen. Eher gleiche Höhe bis leicht drunter.
Faustformel sagt Minimums bis zur Mitte der Schaube. Am verbindlichsten ist aber natürlich die Vorgabe vom Vorbau-Hersteller.

In deinem Fall sehe ich aber eh das Problem nicht. Du hast einen 1cm Spacer unterm Vorbau. Den gegen einen 8mm Spacer (oder einen 5 und einen 3mm...) ersetzen und es hat sich erledigt.
 
Also auf dem Bild sieht es irgendwie nicht so aus als würde der Schaft oberhalb (=überhalb?) der Schraube abschließen. Eher gleiche Höhe bis leicht drunter.
Faustformel sagt Minimums bis zur Mitte der Schaube. Am verbindlichsten ist aber natürlich die Vorgabe vom Vorbau-Hersteller.

In deinem Fall sehe ich aber eh das Problem nicht. Du hast einen 1cm Spacer unterm Vorbau. Den gegen einen 8mm Spacer (oder einen 5 und einen 3mm...) ersetzen und es hat sich erledigt.

Müsste mal messen - aber das wird wohl mit einem etwas kleinerem Spacer am schnellsten erledigt sein
 
Der Gabelschaft sollte so weit in den Vorbau hineinragen, dass zwischen Kappe und Schaft 2-3mm Luft ist. Bei dir scheint mir ein wenig zu viel Luft zu sein. Ich würde das mit entsprechenden Spacern ausgleichen.
 
Der Gabelschaft sollte so weit in den Vorbau hineinragen, dass zwischen Kappe und Schaft 2-3mm Luft ist. Bei dir scheint mir ein wenig zu viel Luft zu sein. Ich würde das mit entsprechenden Spacern ausgleichen.
Bereits geschehen - ich hatte nur den passenden 8mm Spacer nicht zur Hand und konnte mit den anderen Spacern nicht das gegebene Ziel erreichen ;)
 
Zurück
Oben Unten