Gabelschaft schief - Auswirkung auf Steuersatz?!

Registriert
23. September 2012
Reaktionspunkte
871
Ort
Hannover
Hallo Community,

ich brauch mal eben eure Hilfe:

20140613_192424.jpg

20140613_192438.jpg

Es wirkt irgendwie so, als ob der Gabelschaft nicht richtig sitzt, denn es scheint so als sei er auf der einen Seite weiter in die krone eingepresst, als auf der anderen Seite (Auf Bild 1 sieht man nichts mehr von der Innenwand der Krone und bei Bild 2 sieht man noch deutlich ein kleines Stück).
Ist das normal?

Habe außerdem das Problem, dass die Kappe des Steuersatzes immer schräg auf oberen Lagerschale sitzt, obwohl alles neu ist und alles ordnungsgerecht montiert wurde.
20140613_192808.jpg

20140613_192816.jpg

Kann das etwas mit dem "schrägen Schaft" zu tun haben oder ist der Schaft so normal und ich mache mir unnötig Sorgen...?

Danke im Voraus
MfG
 

Anhänge

  • 20140613_192424.jpg
    20140613_192424.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 704
  • 20140613_192438.jpg
    20140613_192438.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 579
  • 20140613_192808.jpg
    20140613_192808.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 695
  • 20140613_192816.jpg
    20140613_192816.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 611
Das beruhigt mich.
Dein Steuersatz saß nach Einbau sicherlich auch normal oder?

Freue mich über jede Info und jeden Tipp, warum das bei mir beim Steuersatz so schief aussieht
 
Das habe ich schon alles gecheckt. Da passt alles...
Der Steuersatz ist neu. Beim alten sah es genauso aus und er hat sich schnell abgenutzt und aus unerklärlicherweise nach kurzer zeit immer wieder spiel bekommen.
Deshalb habe ich den kompletten steuersatz getauscht, aber auch der neue sitzt genauso schief...
 
Hallo.

Mit einem Geodreieck kannst du prüfen ob der Gabelschaft senkrecht zur Auflagefläche auf der Gabelkrone steht. Ist dies nicht der Fall, ist der Gabelschaft verzogen. In einem gewissen Maße können Wälzlager Ungenauigkeiten ausgleichen. Wie groß die Abweichung in deinem Fall sein darf, ist mir unbekannt. Im schlimmsten Fall muss die komplette obere Einheit der Gabel getauscht werden (Garantie?).

Siehe Skizze: Winkel Alphasoll = ca. 90° sein.

upload_2014-6-13_23-48-4.png
 

Anhänge

  • upload_2014-6-13_23-48-4.png
    upload_2014-6-13_23-48-4.png
    792,1 KB · Aufrufe: 497
danke für die antworten.
also ich denke der rahmen sollte schon richtig gefertigt sein, das wäre der supergau, wenn es am rahmen selber liegen würde...

ich werde heute mal die gabel ausbauen und schauen, ob sich der gabelschaft irgendwie verzogen hat und auch, wenn ich an eine rankomme, es mit einer anderen gabel mal testen.

mir ist aber beim einstellen des steuersatz aufgefallen, dass wenn ich die gabel unter der korne anfasse und sie dann in den rahmen drücke, sie weiter festhalte und dann die kappe (oder wie man das auch immer nennt?!) auf den schaft schiebe, sie richtig aufliegt. ziehe ich dann aber den steuersatz fest, verzieht es sich wieder und die kappe sitzt, wie auf den bildern oben, schief auf der oberen lagerschale.
vlt hilft dieser hinweis...
 
bei billigen vorbauten ist oft die fläche unten nicht im winkel zum gabelschaft
das drückt dann den lagerdeckel schief
hatte ich schon öfters
schlecht fürs lager
 
stimmt. darauf achte ich mal beim auseinandernehmen. denn als wirklich teuer und sehr hochwertig lässt sich ein truvativ aka denke ich nicht beschreiben...
 
Hallo,

als Gegenprobe könntest Du sonst sofern Du die Möglichkeit hast, mal eine Gewindestange statt der Gabel einbauen, diese mit genügend großen Unterlegscheiben bestücken, und dann mit Muttern gegeneinander so gerade als möglich handfest anziehen. Das kannst Du dann auch einmal mit und einmal ohne Vorbau tun. Zumindest kannst Du damit per Ausschlussverfahren die Gabel und Vorbau kontrollieren. Das ist keine so supergenaue Methode, müsste aber eigentlich genügen...

Vermuten würde ich, dass der obere Lagersitz schief eingesetzt ist, schlimmstenfalls schlecht gearbeitetes Steuerrohr.

Gruß Jan
 
die lagerschalen sitzen gut und nicht schräg. außerdem war es bei dem davorigen vorbau genauso und ich denke nicht das de lagerschale 2mal genau gleich schlecht bzw. schräg eingestzt wurde. trotzdem danke für den tipp.

ich glaube es liegt wirklich am vorbau, denn: wenn ich den vorbau umdrehe, sitzt die kappe vom steuersatz nach hinten hin schräg und nicht mehr nach vorne.

20140614_115244.jpg

(vergleich mit bild aus meinem ersten post)

20140614_115959.jpg
20140614_121243.jpg

für mich sieht es stark danach aus, dass alles durch den vorbau schief geklemmt wird oder was meint ihr?
das würde auch erklären, warum sich die richtung in die schief geklemmt wird mit drehen des vorbaus ändert., oder?

MfG
 

Anhänge

  • 20140614_115244.jpg
    20140614_115244.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 471
  • 20140614_115959.jpg
    20140614_115959.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 478
  • 20140614_121243.jpg
    20140614_121243.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 430
...ich würde behaupten Du hast das Problem gefunden! Wenn Du sagst, durch Drehen des Vorbaus dreht sich quasi das Problem auch um, dann ist das doch recht eindeutig.
...da habe ich auch dazugelernt, denn ich muss sagen bei so einem Problem hätte ich zuletzt die Ursache beim Vorbau gesucht...
Gruß Jan
 
Heftig...also sowas habe ich noch nicht gesehen - der Vorbau ist ja extrem schief! Ist aber eindeutig ein Fertigungsfehler, also umtauschen.
 
habe gerade noch einen anderen Vorbau eingebaut:
20140614_124219[1].jpg


sieht gut aus...

ich denke jetzt ist es bewiesen, woran das problem liegt.

extra den steuersatz getauscht, weil mir gesagt wurde, der hätte einen heftigen schlag abbekommen und sehe deshalb so aus. da fühle ich mich gerade leicht ver*****t. aber darauf kommt man doch normalerweise nicht, dass ein vorbau von einer namenhaften firma soo schlecht verarbeitet ist?!
 

Anhänge

  • 20140614_124219[1].jpg
    20140614_124219[1].jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich muss mich nochmal melden.

Ich habe mir jetzt den gleichen Truvativ aka im bikemarkt gekauft, den ich während der reklamation (soll wohl 4 wochen dauern) fahren wollte.
jetzt habe ich mit dem gerade gekauften das selbe problem wie mit dem anderen auch. es wird alles schief geklemmt (nicht ganz so extrem, aber weit von normal entfernt). habe jetzt beide vorbauten an einem fahrrad eines freundes, der den gleichen steuersatz fährt, montiert und auch dann tritt das problem auf.
das muss ja heißen, dass es an den vorbauten liegt?! also beide eine fehlproduktion? oder kann man bei einem vorbau für 30€ nicht mehr erwarten und die schlechte qualität fällt in der verbindung mit den meisten steuersätzen nicht auf?
habt ihr vielleicht ähnliche erfahrungen mit dem truvativ aka?

die bilder sagen ja eigentlich schon alles, wenn man sieht wie mittig das loch für den gabelschaft sitzt.

20140619_172724.jpg
20140619_172724.jpg


mfg
 

Anhänge

  • 20140619_172724.jpg
    20140619_172724.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 376
  • 20140619_172734.jpg
    20140619_172734.jpg
    99 KB · Aufrufe: 9
sorry, klingt sicher nun etwas derb, aber wenn du weisst das die firma derartige grütze durch die QS lässt, wieso kaufst du dann wieder solch einen müll?
 
@Loki_bottrop ich bin ehrlich gesagt bei dem ersten schlicht und ergreifend von einem produktionsfehler ausgegangen und nicht, dass jeder Vorbau von truvativ so minderwertig verarbeitet ist. Außerdem hatte ich vor einiger zeit den gleichen in weiß, den ich dann aber aus farblichen gründen getauscht und verkauft habe und der war einwandfrei.

@Robert-Ammersee das frage ich mich auch langsam
 
@Robert-Ammersee: der eine ist von 2011 und der andere von 2013. ich denke die wissen schon bescheid ;)

ich werde sehen, dass ich beide wieder loswerde.
habe mir gerade einen hochwertigeren race face turbine gekauft, mit dem ich dem thema "schlecht verarbeitet" hoffentlich nun aus dem weg gegangen bin.

mich würde aber echt mal interessieren, wer noch alles probleme mit dem aka hat. denn man liest wenig darüber, sieht ihn aber recht häufig an bikes.
 
Zurück
Oben Unten