gabelschaft steckt nicht 100%ig im vorbau

Registriert
19. August 2006
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bau mir gerade ein hot chili mit einer bergmann gabel auf. leider ist der gabelschaft etwas kurz und beim anziehen sackt die klemmung etwas weg, wodurch die gabel nicht fest wird.

wäre es ausreichend oben einfach eine kleine hülse reinzusetzen (eine alte gabel habe ich noch, wo ich etwas abschneiden könnte) oder lieber mittels anschweißen den gabelschaft verlängern?

danke.
 

Anhänge

  • IMG_0372.jpg
    IMG_0372.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0375.jpg
    IMG_0375.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 173
Hallo,

damit Du keinen Freiflug machst, würde ich da nicht rumbasteln. Bei ROSE und anderen gut sortierten Händlern wirst Du für wenig Geld einen neuen Gabelschaft bekommen.

Wenn Du keinen neuen mit "Sicherung" findest, dreht Dir jeder Schlosser für einen 5er in die Kaffeetasse diesen Schlitz in den Schaft, in der wie bei der original BERGMAN der Sprengring gehört.

Viel Glück raze
 
ja, neuer schaft. oder wenn du unbedingt basteln möchtest, könnte es mit sowas klappen...



also nicht die distanzhülsen.
 
wie bekomme ich den bisherigen gabelschaft aus der krone? das habe ich mir bisher noch nicht genauer angeschaut, weil ich davon ausging, das der reingepresst ist und nicht tauschbar.
 
ich habe keine pj over, sondern eine ekbo und da ist leider nichts geschraubt
 

Anhänge

  • IMG_0366.jpg
    IMG_0366.jpg
    55 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_0367.jpg
    IMG_0367.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 112
Wenn du die Gabel dennoch verbauen willst, musst du dir einen möglichst flach bauenden Steuersatz (ca 23mm) und einen flach klemmenden Vorbau (ca 32mm) besorgen. Vorher nachmessen ob es reicht oder nicht.
 
wäre eine variatne, kommt aber leider nicht in frage. von meinem chris king steuersatz und ringle vorbau trenne ich mich sehr ungerne
 
Alten Schaft aus- und neuen Schaft einpressen ginge noch bei entsprechender Kompetenz.
Schaftverlängerung via schweißen an Federgabeln ist kritisch.
 
Hohe Hitze beim schweißen, Materialversprödung und Verzug.

Die Belastungen sind bei einer Federgabel höher als bei Starrgabel, bei letzterer kann man das schon machen.
Andere Lösung wurde durch newsboy schon genannt, mechanische Schaftverlängerung (schrauben, stecken, kleben), halte ich aber auch nicht für kritisch, zumindest wenn man sein Rad ernsthaft bewegen möchte.
 
wegen anschweißen habe ich einen schlosser gefragt, die von newsboy benannte variante ist im moment die realistischste für mich
 
ist mir nicht ganz klar, wie man dann den steuersatz einstellt, die adapter, die newsboy da vorschlägt, sind für die montage von aheadvorbauten in nem gewindesteuersatz gedacht... ;) ich würde die bastelei lassen, die gabel ist einfach zu kurz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Adapter habe ich schon einmal gemacht, es geht folgendermaßen, wie gesagt, ohne Gewähr, aber bei mir funktioniert es seit langer Zeit ohne Probleme. Voraussetzung ist natürlich, daß der Innendurchmesser Deines Gabelschaftes 22,2mm beträgt.

1. Kralle aus dem Schaft heraus
2. Adapter rein und festschrauben
3. In das obere Adapterstück eine neue Kralle einschlagen (Platz ist je nach Adapter etwas knapp, also verschiedene Modelle anschauen) und Vorbau wie gewohnt montieren und einstellen

Vorher mußt Du den Gabelschaft evtl. noch etwas kürzen, den Adapter kannst Du nicht kürzen, da Du sonst keine Kralle mehr reinbekommst.
 
Das mit dem Adapter habe ich schon einmal gemacht, es geht folgendermaßen, wie gesagt, ohne Gewähr, aber bei mir funktioniert es seit langer Zeit ohne Probleme. Voraussetzung ist natürlich, daß der Innendurchmesser Deines Gabelschaftes 22,2mm beträgt.

1. Kralle aus dem Schaft heraus
2. Adapter rein und festschrauben
3. In das obere Adapterstück eine neue Kralle einschlagen (Platz ist je nach Adapter etwas knapp, also verschiedene Modelle anschauen) und Vorbau wie gewohnt montieren und einstellen

Vorher mußt Du den Gabelschaft evtl. noch etwas kürzen, den Adapter kannst Du nicht kürzen, da Du sonst keine Kralle mehr reinbekommst.

sollte auch mit nem 25.4 schaftdurchmesser gehen, was spricht dagegen?
da hab ich auch schon drüber nachgedacht, problem ist, dass der adapter bei so ner schrägkeilklemmung zwangsläufig exzentrisch zum gabelschaft sitzt; unvermeidlich, dass die lager schnell schaden nehmen...

trotzdem: viel spaß beim basteln... :D
 
Ja, klar, ich meinte ja nur, dass der Schaftaußenduchmesser des Adapters dem Innendurchmesser des Gabelschaftes entsprechen muss.
Und - auch klar, ideal ist diese Lösung natürlich nicht, für ab und zu mal bei Sonnenschein ausfahren aber OK.
Eine Alpenüberquerung würde ich damit nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten