Gabelschaft um 5-8mm verlängern?

Ahija

Mein Name ist Hase
Registriert
30. März 2011
Reaktionspunkte
4.177
Hi Forum,

habe mich beim Gabelkauf vermessen. Habe wohl die Steuersatzschalen nicht berücksichtigt.
Kann man das Retten oder ist das ein Fall für abhaken und Lehrgeld?
Gabelschaftlänge sind 19cm.

Ist ein Liteville 301 MK8, hat da jemand ein Vergleichsbild parat für den Übergang Kabelkrone zu Steuerrohr? Den Spalt kenne ich so von keinem meiner Bikes - ist aber mein erstes Liteville.

Grüße
 

Anhänge

  • 140B6E89-C0FB-4C83-8BA3-FCE6E6F57B3E.JPG
    140B6E89-C0FB-4C83-8BA3-FCE6E6F57B3E.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 216
  • 6022D9BE-DDBF-4FBB-AA66-ED2E6E63E77B.JPG
    6022D9BE-DDBF-4FBB-AA66-ED2E6E63E77B.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 219
  • F45637E9-BF3C-4D73-B765-7A7EC381A642.JPG
    F45637E9-BF3C-4D73-B765-7A7EC381A642.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 432
Zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz: da fehlt's aber weiter als 5-8mm!

Mal SuFu benutzen. Da hatte erst ein andere das selbe Problem.
 
Sehr niedriger Vorbau:
Der Vorbau jetzt hat 40mm Klemmhöhe, das ist schon ziemlich viel.

Ich fürchte in dem Fall ist und bleibt zu kurz einfach zu kurz
Mit Aheadkappe auf 8nm kriege ich den Fingernagel noch in den Spalt, mehr allerdings auch nicht.

Ist es möglich das über eine Distanzhülse zu brücken? Welche Funktion haben die letzten 3-4 Millimeter an der Stelle?
Der Gabelschaft wird sauber durch das Steuerrohr geführt. Das Gewicht wird über den Lenker - Vorbau - Gabelkrone abgegeben.
 
Hätte ich selbst geschnitten, wäre das ja kein Problem. Da hat aber wohl der Verkäufer nicht richtig gemessen oder ich wie bereits geschrieben die Lagerschalen vergessen..

Nachmessen. Wenn's nicht Dein Fehler ist: zurückschicken. Ist schneller verpackt als ewig hier rumgejammert...äh...gepostet. ;)
 
Kann es sein, dass der Gabelkonus verkehrt drauf ist, wegen dem Spalt?
Ne, habe ich allerdings auch gleich 4x überprüft. Die abgeflachte Seite liegt Plan auf der Gabelkrone auf. Ist also richtig montiert.

Ich denke es wird auf etwas dieser Art hinauslaufen - hier im Forum gefunden.
Werde den abgestuften Teil jedoch wesentlich länger anfertigen lassen. Falls doch Hebelwirkung entstehen sollte, knickt das nicht so ab.
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 238
... Bin auch gerade in der misslichen Lage eines zu kurzen Gabelschaftes. 19cm Gabelschaft reichen dem Liteville Rahmen wohl nicht.. Verrückte Welt!!

Was ich an Liteville-Maßen auf die Schnelle gefunden habe, dürften 190mm mehr als ausreichend sein.

Aus Neugier: wie lang ist das Steuerrohr von Deinem Rahmen? Wie hast Du den Gabelschaft gemessen?
 
Und der Gabelschaft hat gemessene 190mm? Wäre dann u.U. immer noch etwas knapp, aber nicht so, wie bei Dir.

Lager sind auch die richtigen?
 

Anhänge

  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren - Gabelschaft 185mm. ...
Immer blöd, wenn man nicht mit'm Rohrschneider umgehen kann.
Wenn Du 190mm angegeben hast, hat Dein Verkäufer zu kurz abgeschnitten/falsche Angaben gemacht: zurückschicken und eine andere Gabel besorgen.
Wenn Du es selbst verbockt hast: einige Gabelhersteller können den Schaft erneuern. Mal dort nachfragen.
 
alles rumgebastel ist eigentlich verschwendete zeit.
verkauf die gabel und besorg dir eine neue.

machst sicher minus, aber hast nichts verbasteltes.
 
alles rumgebastel ist eigentlich verschwendete zeit.
verkauf die gabel und besorg dir eine neue.

machst sicher minus, aber hast nichts verbasteltes.
Ich hab 30mm Gabelschaft, da kann ich ganz entspannt einen Syntace Megaforce mit 30mm Klemmhöhe verbauen. Gabelschaft soll doch sowieso 2-3mm kürzer als der gesamte Stack sein.
 
Zurück
Oben Unten