Gabelschaft um 5-8mm verlängern?

Also kein Mensch programmiert eine CNC Maschine wegen so einem simplen Einzelstück . Das läßt sich doch mit der einfachsten Drehmaschine in kurzer Zeit fertigen .
 
Also kein Mensch programmiert eine CNC Maschine wegen so einem simplen Einzelstück . Das läßt sich doch mit der einfachsten Drehmaschine in kurzer Zeit fertigen .

Vollkommen das, was der Maschinist mir eben auch genannt hat. Ab 20 Stück hätte er es wohl auf die CNC geschrieben.
Es wären keine 30min fräsen per Hand nötig.
 
Schuster bleib bei deinen Leisten und lass die Jungs aus der echten Welt die echten Dinge machen :daumen:
 
Freundlichkeit bzw. Hochmut hat nichts mit der Berufswahl zu tun. Genug davon, bleiben wir beim Thema.
 
Ich dachte du hast mit Selbstironie angefangen und ich spring mal auf den Zug auf. Is nur einer von vielen Irrtümern heute...

Wir werden es alle überleben.

Mir ist gerade die Sache mit der Kralle eingefallen. Kralle ist bereits eingeschlagen. Was wäre geschickter? Längere Schraube nutzen oder ausbohren und in der Verlängerung einen neue einschlagen? Alternativ ein Gewinde in die Verlängerung schneiden?

Hier bin ich dann, mal wieder, am Ende meines Lateins und auf die Expertise von Metallverarbeitungsspezialisten/innen angewiesen.
 
Längere Schraube? Du meinst ne 25cm lange Gewindestange? :D

Kauf dir ne neue Gabelkrone!
Oder varkauf die Gabel und kauf eine, die lang genug ist.
 
Nein danke. Das Thema ist erledigt, hier geht es um die Klärung von Feinheiten.


Weil? Einfach einfach einfach ist und nicht verkomplizieren muss?

Weil du sonst, übertrieben gesagt, die Verlängerung raus ziehst wenn du das Steuersatzspiel einstellst. Abgesehen davon wird es dir schwer fallen in die Verlängerung ne Kralle rein zu kriegen, da deren Innendurchmesser wesentlich kleiner sein sollte (weils nicht anders geht, ist einfach so) als der des Gabelschaftes, für den de Kralle gedacht ist. Demütig genug?
 
Und noch ein kleiner Tipp aus der Praxis: nimm die Gabel, geh damit zum Metaller und lass die Gabel und die Verlängerung mit dem gleichen Messwerkzeug messen.
 
Und noch ein kleiner Tipp aus der Praxis: nimm die Gabel, geh damit zum Metaller und lass die Gabel und die Verlängerung mit dem gleichen Messwerkzeug messen.

Ist schon genau so besprochen. Wie hier auch bereits im verlinkten Thema erwähnt wurde, ist der Gabelschaft wohl auch unrund durch die Klemmung. Das muss sicherlich auch beachtet werden bei der Herstellung des Einsatzes.

Gabelschaft ist Alu. Einsatz ebenfalls Alu? VA (Edelstahl?!) wäre ebenso möglich wie ein in Industriehartplastik gefertigtes Stück. Bei letzterem habe ich jedoch kein gutes Gefühl.
Alu und VA mit Locktite verbinden ist kein Thema - aber Stahl und Alu korrodieren (wenn das nun falsch ist....Sorry) doch unbehandelt oder?
 
Kannste auch Stahl nehmen, durch die Loctitte ist der Spalt abgedichtet. Bei Stahl könntest du oben nen neuen Stern einschlagen.
Alu musst du dickwandiger machen.
Das muss ja mindestens 10cm im Schaft stecken.
Das ist echter Murks, das wird eines, nämlich sackschwer.
Tu dir einen Gefallen und lass es sein :ka:

Ich glaub auch nicht so wirklich, dass ein Metallbetrieb überhaupt sowas macht...
 
Wenn es tatsächlich bei den 5-8mm bleibt, und so bei einer Klemmhöhe von 40mm vielleicht 1/5 der Klemmfläche auf den Adapter entfällt, dann sehe ich da gar kein Problem.Wenn es dann zum Schluss eher Richtung 30 oder 40% geht würde ich mir zumindest einen Vorbau mit durchgehender Klemmfläche besorgen.

@Basti138 : Warum sollte ein Metallbetrieb sowas nicht machen? Is doch ein einfachstes Drehteil? Im Zweifel wissen die nicht wofür es gedacht war, und gut?

Edit: ich hab mir grad das Bild nochmal angesehen. Die Kralle solltest du auf alle Fälle weiter rein schlagen um mehr Überlappung von Schaft und Adapter zu kriegen. Auf ca. 20mm würde ich da schon gehen. Dann den Schaft innen erst mal bisschen ausschleifen um die Marken vom Kralle einschlagen weg zu kriegen, evtl mit Rundschleifer-Aufsatz für die Bohrmaschine. Es gibt übrigens auch extra Loctite für Welle-Nabe-Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub auch nicht so wirklich, dass ein Metallbetrieb überhaupt sowas macht...
Werkstatt im Metallbetrieb wird seit 20 Jahren von Herrn Papa geführt. Bzgl. der Festigkeiten und dergleichen wird ein Betrieb für Antriebstechnik schon wissen, wie Sie einen popeligen Stöpsel für meine Gabel bauen sollen. Ich weiß das nicht und daher die vielen Fragen. Ich muss vermitteln was ich brauche und es wohl zu bedenken gibt.

Wenn es tatsächlich bei den 5-8mm bleibt, und so bei einer Klemmhöhe von 40mm vielleicht 1/5 der Klemmfläche auf den Adapter entfällt, dann sehe ich da gar kein Problem.Wenn es dann zum Schluss eher Richtung 30 oder 40% geht würde ich mir zumindest einen Vorbau mit durchgehender Klemmfläche besorgen.
Wenn es nicht klappt, gibt es immer noch den Syntace Megaforce mit geforderten 30mm Klemmung. Ich möchte lediglich den Spalt im Vorbau schließen und somit die Klemmung wie gefordert auf min. 80% erweitern.
Da sollen keine 3-4cm dabei kommen..
 
Heilige Scheisse....
Am ersten Bild im ersten Post der Spalt is doch nicht normal. Nichtmal fürn leitwill, echt.
Das schaut aus als wär der Gabelkonus verkehrt rum auf der Gabel drauf, das is ja keine Passung, wie soll denn das halten ohne scheppern?
Die 2mm machens dann aber auch nicht das es passt, aber da würdi nachschauen.

Bild 2, na ja, ein bisl zkurz abgschnitten. Auch für LW sehr kurz geraten.
Hülse kann man drehen lassen, is aber mm wirklich nur bei DM Vorbauten bombensicher weil ja quasi nur von oben fest verspannt. Kommt ja sons keine Last drauf. Bei deiner Vorbauklemmung is das anders mit Last....

Schicks zu MRC und verbuch das neue Röhrl als Lehrgeld, fertig.
 
War der Konus auf der gebrauchten Gabel schon drauf?
Der passt nicht unbedingt zum unteren Steuersatzlager in deinem bike.
Daher evtl. dieser Spalt.
Und sitzt das untere Lager wirklich richtig im Sitz?
 
Zurück
Oben Unten