Gabelschaft verlängern!? Kann jemand helfen?

TomR.

Teilzeitschrauber
Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
481
Ort
HGW
Moin,

ich mal wieder...ich brauche mal die Schwarmintelligenz:

Ich habe eine schöne Gabel, alles schick aber gibt nur einen Haken. Es fehlen etwa 2-3cm. Der Vorbau klemmt nur an der ersten, unteren Schraube. Rein theoretisch kann ja nicht viel passieren. Die Schraube, die die Gabel mit der Krall im Steuerrohr festhält sorgt ja dafür, dass nix verrutschen kann. Irgendwie hätte ich trotzdem gern ein bissl mehr Fleisch. Ich fände ein Stück gedrehtes Rohr toll, dass man in den Gabelschaft einkleben kann und der das bündig nach oben verlängert. Leider habe ich gar keinen Plan, wie man etwas "dreht"...wüßte auch niemanden, an den ich mich in meinem Umfeld wenden könnte...klar, vielleicht ne Metallbude...aber ob die solchen Kleinkram machen!?
Das Problem scheint laut Suche ja schon ab und an mal die Biker beschäftigt zu haben...vielleicht ist ja von Euch einer ein "Dreher" und kann mir für entsprechende Entlohnung helfen!?
Schonmal Danke und nen schönen Abend!

tommy
 
Ich bin an meinem Stadtrad über ein Jahr so rumgefahren - der Gabelschaft ging nur bis kurz über die untere Schraube, ca bis Mitte des Vorbaus. Hatte dabei auch einen relativ breiten Lenker (680 mm) montiert. Es hat alles gehalten -weder Vorbau, noch Gabel haben Schaden genommen. Fahrfertig wiege ich 80 Kg.
Ich bin mit dem Rad auch ab und an leichte Trails gefahren und sprang regelmäßig Treppen bis ~50 cm damit. Ich selbst würde es also erstmal so probieren.
 
Ich bin an meinem Stadtrad über ein Jahr so rumgefahren - der Gabelschaft ging nur bis kurz über die untere Schraube, ca bis Mitte des Vorbaus. Hatte dabei auch einen relativ breiten Lenker (680 mm) montiert. Es hat alles gehalten -weder Vorbau, noch Gabel haben Schaden genommen. Fahrfertig wiege ich 80 Kg.
Ich bin mit dem Rad auch ab und an leichte Trails gefahren und sprang regelmäßig Treppen bis ~50 cm damit. Ich selbst würde es also erstmal so probieren.
In dem Fall würde ich immer den Rest des Vorbaus mit einem Stück Rohr genau gleichen Durchmessers auffüttern. Dadurch wird vermieden, dass die Klemmung schief zieht und nur auf einem kleinen Ring trägt, der Vorbau wird nämlich leicht kegelig, wenn er nicht auf voller Länge der Klemmung (Abstand zwischen den Schrauben) spannt. Besser wirds noch, wenn man ein Stück Rohr absetzt, so. dass es genau in den Gabelschaft passt, und mit einem geeigneten Kleber einklebt.
 
...das mit dem "Auffüttern" habe ich auch so gemacht + längere Schraube für die Ahead Kappe bzw. Kralle - bei einen Singelspeed für die Stadt.
( Aber mal ehrlich es ist Pfusch und Gelände würde ich dem Rad nicht anbieten !)

Besser ist es den Schaft (Stahl) auf höhe mitte Steuerrohr zu kürzen und einen längeren Schaft anzuschweißen. Auch ein passendes Rohr innen in den Schaft vor den schweißen zu kleben macht Sinn.
 
@TomR
Welche Gabel? Bei den allermeisten lässt sich beim Hersteller ein neuer Schaft einpressen.

Die meisten, der hier vorgeschlagenen Verlängerungen halte ich persönlich für Pfusch. Mir wäre das zu gefährlich...
 
Rein theoretisch kann ja nicht viel passieren. Die Schraube, die die Gabel mit der Krall im Steuerrohr festhält sorgt ja dafür, dass nix verrutschen kann.
Nein.
Die Kralle hält nich viel, der Vorbau sorgt dafür, dass die Gabel nicht abhaut.

Mann kann theoretisch die Schraube/Kralle auch nach der Montage des Vorbaus entfernen.
Mit der Schraube stellt man nur das Lagerspiel ein.

Der Gabelschaft soll eigentlich mindestens bis zur Mitte der oberen Schraube reichen.
 
Hallo Tom!
Wenn's um einen Stahlschaft geht ist hier im Forum der Georg (@Edelziege: http://www.gebla.de/index.html) die erste Adresse. Der verlängert oft für die Klassiker hier die Gabeln, welche ja meist sogar noch mit Gewinde versehen sind.
Die anderen hier erwähnten Tricks zum Verlängern finde ich nicht so prall, einzig einen abgesetzten Zylinder (mit Innengewinde für die Aheadkappe) mit UHU-Endfest möglichst formschlüssig in den Schaft eingeklebt, kann ich mir noch vorstellen. Den könnte Dir der Georg sogar auch anfertigen.
Es grüßt Dich der Armin!
 
So ein Teil einkleben wäre gut:
medium_Gabelschaftverlngerung.JPG

von da: https://fotos.mtb-news.de/p/1403733
Google bringt viel zu diesem Thema: https://www.google.de/search?q=gabe...&ei=g77vWKW9NISgUaP5mJAL#imgrc=8OgNlvE9CqYH5M:
 
Da Du hier bei den Youngtimern postest gehe ich davon aus daß es sich um einen Stahlschaft handelt.
Da würde ich nen Stück von nem alten abgesägten Stahlschaft in passender Länge raufschweißen.
Und um den Ganzen noch mehr Stabilität zu verleihen eventuell innen an der Nahtstelle noch ein passendes kurzes Rohr einschweißen und gut ist.
Wenn Du in Hamburg wohnen würdest wäre das schnell und unbürokratisch erledigt.
 
hallo Tom ,
schön das du mal wieder vorbei schaust :winken:
:bier:

die Lösung von Armin würde ich auch empfehlen
(es sind ja nur die oberen 2cm und nicht der ganze Schaft oder alles was im Vorbau steckt ? )

bei nem Menschen mit ner Drehmaschine , den passenden Maßen und nem guten Kleber hält das
bei nem Stahlschaft geht natürlich auch schweißen das müßte dann aber sehr sauber/genau gearbeited werden und evtl. nochmal außen nachbearbeited werden


Da Du hier bei den Youngtimern postest gehe ich davon aus daß es sich um einen Stahlschaft handelt.

warum ?
bei meinen Gabeln in den YT haben fast alle einen Aluschaft

Und dann noch quer eine M5 -Schraube rein oder einen Schwerspannstift- das gibt zusätzliche Verdrehsicherung und beruhigt vor allem das Gewissen ungemein

in einer Zeit wo Bikes ,Autos ,Flugzeuge geklebt werden :ka:

mit den heutigen vorhandenen Klebern völlig überflüssig

Grüße Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, beruhigt das Gewissen, ich hab das schon paarmal gemacht und ich finde es beruhigend zu wissen, das parallel noch eine mechanische Klemmung mithält, wenn ich das Bike am Lenker vorne hochlupfe (und die paar Gramm der Querschraube machen den Kohl nicht mehr fett). Aber jeder nach seinem Geschmack...
 
Okay..
Ich dachte daß die Schäfte von Nicht-Tapered-Gabeln zumeist aus Stahl sind.
Aber das ist ja auch bloß ne unfundierte Annahme meinerseits gewesen.
 
Ist das nicht dazu gedacht um eine Gewindegabel mit Ahead-Vorbau zu fahren?
Eigentlich vollkommen richtig. Bei Alugabelschäften, egal ob für 1" oder 1 1/8", welche ja nicht für Gewinde vorgesehen sind, ist der Innendurchmesser oft nicht groß genug, dass ein solcher Adapter einschiebar wäre. Bei Stahlschäften (mit Gewinde) sollte dieser Adapter aber immer passen.
 
Wofür hast du dich entschieden @TomR. ? Bin auch gerade in der misslichen Lage eines zu kurzen Gabelschaftes. 19cm Gabelschaft reichen dem Liteville Rahmen wohl nicht.. Verrückte Welt!!
 
bin leider noch nicht weiter in der Angelegenheit...es fehlt die Zeit...Hochzeitsvorbereitungen, Busausbau, Arbeit und dann noch ein Radprojekt...mir brummt der Kopf und das Portemonnaie ist so leer=)
 
Danke, Danke! Ich freu mich ja...das Meiste ist positiver Stress...aber der Tag hat ja nur 24h. Irgendwas muss da leider hinten an stehen.
 
Zurück
Oben Unten