[Gabelschaft verlängern] Wer machts am besten?

DH-HASE schrieb:
Alu + Gewindeschaft ???

Was ist denn wenn man wie beim cladding eine Schicht aufschweißt, dass ganze bedreht und dann neues Gewinde draufschneidet?
Bei uns auf der Arbeit wird bei Wellen die unter Maß sind die Welle auf der Drehbank eingespannt, dann Schweißnaht auftragen. Danach wird das ganze bedreht und das neue Gewinde geschnitten. Ist auf der Drehbank eh besser als mit einer Schneidmutter.


das ist klein bisschen einfacher gesagt als getann, es fängt schon damit an das belastung und gefügeveränderung am schaft anschließend unbekannt sind +nachmöglickeit sollts gerolltes gewinde sein und beiner gabel kannst du nicht einfach schaft raus rein und die ganze gabel läuft mit unwucht usw....
in meinem fall kommt dazu bei zu langer hitze einwirkung ist noch das carbon usw..und so fort

wollt ich auf der luftwerft machen lassen nur es ist mir persönlich zu unsicher

bei stahl würde es vielleicht besser gehen nur man sollte beachten:
1. das der händler ein hochwertigen gewindeschneider z.B. von campa oder hat

2. die schneid ringe sind nur zum "nach" und "neu"schneiden ausgelegt

3.find mal nochn händler der a. schneider und b.damit umgehen kann
 
Es gab mal Adapter mit denen man mit einem Gewindesteuersatz einen Ahead Vorbau fahren konnte. Diese eignen sich auch ganz gut zum verlängern zu kurzer Gabelschäfte. Hinterher muss man dann Aheadsteuerstz und Vorbau fahren und - wie bereits weiter oben beschrieben - mit einer Schraubzwinge vorspannen. Ich müßte in irgeneiner Kiste noch zwei solcher Teile haben - bei Interesse schickt mir eine Mail.

MfG

Jörg
 
jkarwath schrieb:
Es gab mal Adapter mit denen man mit einem Gewindesteuersatz einen Ahead Vorbau fahren konnte. Diese eignen sich auch ganz gut zum verlängern zu kurzer Gabelschäfte. Hinterher muss man dann Aheadsteuerstz und Vorbau fahren und - wie bereits weiter oben beschrieben - mit einer Schraubzwinge vorspannen. Ich müßte in irgeneiner Kiste noch zwei solcher Teile haben - bei Interesse schickt mir eine Mail.

MfG

Jörg


die eignen sich denk ich mal in diesenfall nicht;)
(voraussetzung heiles gewinde)
 
****NEWSTICKER****

Firma Norwid meinte, dass bei einem defekten Gewinde eine Auftragslötung mit nachträglichen Gewindeschneiden die eleganteste und preisgünstigste Lösung ist. Demnach werde ich heute ein Paket packen :)
 
Heute ist ein Paket gekommen - huche. Was soll ich sagen: Begeisterung auf ganzer Linie. Bei defektem Gewinde stellt diese Reparaturmöglichkeit sicherlich die eleganteste Lösung dar. Kostenpunkt: 40EUR

Nun gehts zum Strahlen und dann zum Splättorn.

Aber seht selbst:

 
glückshorst!
manchmal muß man eben um die ecke denken ...
schaut gut aus, hoffentlich hälts (aber ich wüßte nicht, warum nicht).

dirk
 
Hallo,

ich muss den thread mal wieder ausgraben...
Hat jetzt jemand mal einen Gabelschaft bei Norwid verlängern lassen?
Host seine Gabel hat ja wohl "nur" ein neues Gewinde bekommen, oder?

Wenn's hier ganz dumm läuft muss die Gabel meines Braves auch zur OP.:heul:

Gruss
Frieder
 
Hi Frieder,

würde mich auch mal interessieren,werde morgen mal bei Norwid anfragen.
Möchte eine 1 1/8" Ritchey Logic von Gewinde auf 200mm Ahead verlängern lassen.
Hülse einsetzen und hartlöten,mal sehen was es kosten soll.
 
jkarwath schrieb:
Es gab mal Adapter mit denen man mit einem Gewindesteuersatz einen Ahead Vorbau fahren konnte. Diese eignen sich auch ganz gut zum verlängern zu kurzer Gabelschäfte. Hinterher muss man dann Aheadsteuerstz und Vorbau fahren und - wie bereits weiter oben beschrieben - mit einer Schraubzwinge vorspannen.


@ cibi

warum nimmst du nicht einfach diese möglichkeit? du mußt auch nicht zwingend auf die schraubzwingenlösung zurückgreifen. ich habe meine gabel mit so einem adapter verlängert. die teile klemmen mit mit einem konus wie die alten vorbauten. die klemmschraube sitzt versenkt, sodass man über ihr noch eine 1" ahead-kralle anbringen kann, um den steuersatz noch vernünftig einzustellen. ist mit sicherheit die günstigste lösung und bei den alten vorbauten mit schaft hat das ja auch gehalten.

robo
 
Hi Robo,
kenne den Kram,kommt aber für mich nicht in Frage.
Das Wackeldingens würde von der Länge eh nicht reichen,
und an 'ne Ritchey Logic + Salsa schraub ich das Teil bestimmt nicht dran.
Dann lieber verlängern und anständig hartlöten lassen,alles andere taugt nicht. ;)
 
So,die Logic ist schon ne Weile da,hab nun ein paar Bilder gemacht.
Bei Norwid kostet die Schaftverlängerung 50.- ,dauert ca. drei Wochen und ist perfekt gemacht.


235354401_2bc1f40325_o.jpg


235348582_8f57bd81b7_o.jpg


235348580_44f86101e5_o.jpg
 
Hallo zusammen,
Nun bin ich auch betroffen. Bei meiner Gabel müsste ein Aluschaft verlängert werden. Hat da jemand erfahrung bzw. einen Empfehlung? Die Adapterkonstruktion gefällt mir nicht so - wird mir auch zu schwer. (Dann kann ich auch bei einem Stahlschaft bleiben)
 
Ich hatte an meinem MTB bisher einen Ahead-Adapter verbaut, fand aber die Schrägkonusklemmung nicht sehr vertrauenserweckend und die Wartung des Steuersatzes sehr umständlich. Ein Rahmenbauer wollte an dem Gewingeschaft nichts machen, zu heikel. Dann musste ich wohl selber tätig werden. Ich habe mir einen 1 Zoll-Schaft besorgt,welcher genau wie ein Vorbau in den 1-1/8 Zoll passt. An der Gabel das Gewinde unterhalb des oberen Lagers abgeschnitten, mit UHU-Plus den kleineren Schaft eingeklebt. Oberhalb des Gewindes kam dann ein Stück eines anderen 1-1/8 Zoll-Schaftes. Unten mit Edelstahlnieten gesichert, oben mit einer Verschraubung. Das Ganze schaut vertrauenserweckend aus, das zusätzliche Gewicht nehme ich in Kauf. Wichtig schien mir eine maximale Länge des ursprünglichenen Schaftes. Eine 1 Zoll-Gabel habe ich in ähnlicher Weise mit eine Vorbauverlängerung umgebaut.DSCN3918.JPG
 

Anhänge

  • DSCN3918.JPG
    DSCN3918.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 272
  • DSCN3887.JPG
    DSCN3887.JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN3882.JPG
    DSCN3882.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir bitte jemand zuverlässig sagen, an welcher Stelle des Gabelschafts die Anschlußstelle für das verlängerte Stück Rohr sein sollte? Meinen bescheidenen physikalischen Kenntnissen nach in der Mitte des Steuerohrs des Rahmens.

Danke und einen schönen Sonntag
 
Ich habe vor Kurzem den Gabelschaft einer Pulcro Gabel bei Norwid verlängern lassen. Der Schaft hatte ursprünglich eine Länge von ca. 23cm und er wurde auf 30cm verlängert. Norwid hat den alten Schaft ziemlich genau bei 14cm abgelängt und dann um 16cm verlängert. Also nicht ganz genau in der Mitte befindet sich die Naht.
Ist ausgezeichnet gemacht worden. Ich bekam die Gabel nach Versand knapp 10 Tage später zurück. Hat mich mit Versand 65€ gekostet.

Gruß
Thomas
Pulcro_1.jpg


Pulcro_2.jpg
 

Anhänge

  • Pulcro_1.jpg
    Pulcro_1.jpg
    189 KB · Aufrufe: 453
  • Pulcro_2.jpg
    Pulcro_2.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 360
Hallo, ich werde NORWID anschreiben, und meinen Gabelschaft dort verlängern lassen. Noch einmal zur Frage: Ist es hinsichtlich der Haltbarkeit von Bedeutung, an welche Stelle der Schaft verlängert wird und braucht es eine Angabe über die Länge der Steuerrohrs? Ich wiege 1/10 Tonne und möchte dabei kein Risiko eingehen.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten