Gabelschaftrohr Titan vs. Aheadkralle - ERLEDIGT DANKE

Registriert
5. Oktober 2013
Reaktionspunkte
903
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen,
ich habe in meine neue Titangabel eine handelsübliche Aheadkralle eingeschlagen, tief genug und auch sonst alles richtig. Die Kralle zieht sich aber beim Festziehen im Schaftrohr hoch. Liegt das am Material?
Gibt es spezielle Krallen oder andere Befestigungsmöglichkeiten für Gabelschaftrohre aus Titan?
Danke im Voraus und Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas!
Hier hat's auch eine große Auswahl an Krallen: https://r2-bike.com/Aheadkappen-Krallen-Expander
Muss Deine Kralle überhaupt so fest angezogen werden? Nach dem Einstellen des Steuersatzes hält ja eigentlich die Vorbauklemmung alles zusammen.
VG, Armin.
Hallo Armin,
ich denke ja, denn sogar die Spacer lassen sich nach dem Festziehen noch bewegen. Ich schaue mal. Vielen Dank für den link.
Gruß
Thomas
 
Das habe ich noch nie gehört. Hast Du die Kralle mit so einem Einschläger montiert oder mit einer Schraube reingezimmert?
 
Schon gut möglich, dass sich die Kralle in dem harten Material nicht richtig verspannt. Und die Kombination Titanschaft und Ahead ist ja auch nicht unbedingt üblich. Umso schlimmer finde ich da eher, dass der Hersteller der Gabel keine passende Lösung, für das ihm sicher bekannte Problem, mitliefert.
Ich würde an Deiner Stelle aber auch eine Expander- Kralle aus der Neuzeit verwenden.
 
denn sogar die Spacer lassen sich nach dem Festziehen noch bewegen.
Das ist bei einem Steuersatz, bei dem man das Lagerspiel wirklich noch händisch einstellen muss, vollkommen normal. Nur die neueren Steuersätze mit eingelegten Industrielagern können fester angeknallt werden.
Ich würde Dir, wie vom Franky angedeutet, einen kurzen Anruf bei Vigmos empfehlen.
 
Dann ist dort eventuell die Wandstärke geringer oder höher . Andererseits kann man bei einen 600€ Gabel auch ruhig einen Expander anstelle einer 50cent Kralle verbauen...
 
Gegen die Kralle spricht auch, dass man sie je nach Schaft nicht mehr herausbekommt. Im Prinzip spricht eigentlich nur der Preis für die Krallen. Alles andere kann ein Expander deutlich besser.
 
Hallo Armin,
ich denke ja, denn sogar die Spacer lassen sich nach dem Festziehen noch bewegen. Ich schaue mal. Vielen Dank für den link.
Gruß
Thomas


Der Klassiker ist es aber nicht, oder?
Ahead-Deckel mit (relativ großem) Absatz, Absatz liegt schon auf dem Gabelschaft auf ...
 
Der Klassiker ist es aber nicht, oder?
Ahead-Deckel mit (relativ großem) Absatz, Absatz liegt schon auf dem Gabelschaft auf ...
Nein, da ist genügend Platz.

Aber, das Problem ist gelöst. Ich habe die Kralle entfernt, ging auch problemlos, da sie sich beim Anziehen ja nach oben gezogen hat und durch eine andere ersetzt. Die hält jetzt bombenfest. Komisch, die erste Kralle muss offenbar irgendeine (nicht erkennbare) Macke gehabt haben.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten