Gabelschaftrohrlänge obere Boxxer-Brücke

Push_it

to the limit
Registriert
20. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich möchte gleich eine Boxxer Race von 2009 verbauen, wozu ich in jedem Fall noch das Gabelschaftrohr kürzen muss.
Leider stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch wegen des geplantes Einbaus eines Direct Mount Vorbaus.

Meine Frage ist jetzt, ob ich auf die obere Boxxer Brücke noch einen Spacer setzen soll, damit die Brücke das ganze Gabelschaftrohr klemmt, oder ob ich den Spacer auch weglassen kann und das Gabelschaftrohr so kürzen kann, dass es gerade eben nicht an das Ende der oberen Brücke heranreicht.

Ich hoffe, man versteht was ich meine.
 
Super, danke für deine Hilfe:daumen:.Ich werde wahrscheinlich einen 5mm Spacer druntersetzen. Steht aber noch nicht fest:).
 
Laut Handbuch meiner 2010er Boxxer soll der Gabelschaft mindestens einige Millimeter über der Brücke enden. Ich hab daher auch noch einen Spacer verbaut, trotz Direct Mount. Allerdings funktionierte bei mir nur ein sehr dünner Carbon-Spacer, die klassischen aus Alu waren zu dick und kamen dem Vorbau ins Gehege (Sixpack Splitz).
 
Laut Handbuch meiner 2010er Boxxer soll der Gabelschaft mindestens einige Millimeter über der Brücke enden. Ich hab daher auch noch einen Spacer verbaut, trotz Direct Mount. Allerdings funktionierte bei mir nur ein sehr dünner Carbon-Spacer, die klassischen aus Alu waren zu dick und kamen dem Vorbau ins Gehege (Sixpack Splitz).

Cool, danke. Hab' aber auch noch die '09er Boxxer.
Werde auf jeden Fall nen Spacer verwenden.
 
Moin, muss das Thema nochmal hochholen. Leider habe ich beim Aufbau meines Rades den Fehler gemacht und vorzeitig vom Gabelschaftrohr zu viel abgesägt. Das Gabelschaftrohr endet nun 2mm unter der Krone. Ich habe dazu mal ein Bild angehängt. Ist es nun ein absolutes Sicherheitsrisiko so zu fahren? Ich könnte mich wirklich dafür ohrfeigen, dass das Gabelschaftrohr mit dem aktuellen Setup zu kurz ist:mad:. Ich kann mir doch jetzt kein neues kaufen.
 
ja kuck halt ob du die obere brücke außreichend runtergedrückt bekommst mit der kralle bzw topcap ! dreh die kralle handwarm an und zieh danach die brücke feste wenn dann nix wackelt bzw spiel hat, kann nichts abfallen oder beschädigt werden ! ich hab noch ne brücke für ne 09 über, hab aber nicht im kopf wie lang die noch ist !
 
das problem ist wenn die topcap zu tief ist, kann es sein das du auf anschlag mit dem schaftrohr kommst, da könnte dann ein spiel entstehen ! such die die niedrigste topcap die du finden kannst ! also die nut unten sollte flach sein (hoffe du hast verstanden was ich meine ) wenn es nich passt mußt evt noch nen millimeter von deinem schaftrohr abfeilen !
 
Danke für deine Hilfe! Das Bild oben zeigt die Montage mit bereits eingestelltem Lagerspiel! Das heißt, dass die Krone nicht mehr tiefer gedrückt wird als oben zu sehen. Die Einstellung des Lagerspiels selbst bereitet keinerlei Probleme, da das Schaftrohr 2mm Abstand bis zur Oberkante der Brücke hat und meine Top-Cap eine Nut von unter einem Milimeter hat. Meinst du, dass ich dann so fahren kann?
 
Zurück
Oben Unten