Gabeltuning: Reba RL 2015 mit Revelation RCT3 Druckstufe (2015)

Käpt'n Balu

I feel good
Registriert
25. November 2007
Reaktionspunkte
242
Ort
Koblenz
Servus liebe Fahrwerkexperten,
ich tausche aktuell die Gabel an meinem Trailhardtail gegen eine Revalation RTC3 140mm (2015)- vorher Pike 454 (steht dann jetzt auch zum Verkauf ;-) ). Da meine alte Gabel Fast getuned ist werde ich dieses Kit übernehmen.

Daher habe ich jetzt eine RCT3 Druckstufe über und überlege diese in meine neue Reba RL 2015 mit 100mm von meinem Fourcrosser einzubauen. Diese hat ja die benötigte neue Zugstufe (rapid recovery) bereits verbaut.

Meine frage an euch, ist das Problemlos möglich?
Es sind ja immerhin beides 32 mm Gabeln und soweit ich hörte sind die Druckstufen unternander kompatibel.

Passen die Innendurchmesser?

Grüße vom Käpt'n
 
Nein, die passt nicht. Brauchst da die Sid RCT3 Version.
Von der Revelation passt bei der Reba nur bis Modell 2011. Reba (ab 2012) und Sid B haben einen anderen Innendurchmesser bei den Standrohren! Zudem ist die Länge der MoCo etwas kürzer.

RCT3 MoCos1.jpg


links Revelation
rechts Sid (beide bis Modell 2013)
 

Anhänge

  • RCT3 MoCos1.jpg
    RCT3 MoCos1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
ich tausche aktuell die Gabel an meinem Trailhardtail gegen eine Revalation RTC3 140mm (2015)- vorher Pike 454 ... Da meine alte Gabel Fast getuned ist werde ich dieses Kit übernehmen.

Interessantes Vorhaben. Lt. Gabelprofi.de soll das Fast-Kit nur für Revelations bis 2013 geeignet sein - ich nehme mal an, das hängt mit rapid recovery zusammen. Könntest du berichten, ob dein Umbau dennoch funktioniert und welche funktionalen Einschränkungen ggf. hinzunehmen sind. Danke.

Gruß
 
Hatte schon Rücksprache mit MRC Trading deswegen. Würden mir das benötigte Teil zusenden.
Ist ggf. ein anderer Innendurchmesser. Das weiß aber sicher @Vincy (also Revelation 2013 u. 2015// bzw alte Pike 454 u. Revelation 2015).

An der Rapid Recovery Zugstufe liegt es nicht, würde ich mal behaupten. Meine Pike fäuft richtig gut und die hat auch die neue Zugstufe im Rahmen des Tunings bekommen.

Greetz Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt jegliche Struktur zu verlieren nenne ich folgendes einfach Frage 1.1:
Würde die RCT3 aus der Revelation in meine 2009er Pike 454 passen?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten