Gabelumbau und Service

Registriert
7. Februar 2013
Reaktionspunkte
677
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch schnell und unkompliziert helfen. Google, Herstellerseiten und das Forum habe ich schon mehr oder weniger erfolgreich durchsucht.

Ich habe hier zwei Gabeln liegen.

a) Meine alte Fox 32 120mm Float RLC OB (lief gut aber Beschichtung defekt, seither Ersatz) aus 2009/2010
b) Meine aktuelle Fox 32 Talas 140 (140-120) RL OB (2011/2012)

Die aktuelle Talas sifft am linken Standrohr (Talas-Seite) und ich befürchte sie wird da auf Dauer trocken laufen. Ausserdem benötigt sie eh mal einen Service. Dabei wollte ich dann den die Staubabstreifer tauschen und einen Ölwechsel machen. Ich überlege das erstmals selbst zu machen, habe aber auch einen günstigen Händler vor Ort.

Nun überlege ich ob ich

1) Die bessere RLC Einheit aus der Float bei der Gelegenheit in die Talas packen könnte.
2) Sich evtl. auch gleich die komplette Talas Einheit gegen die Float Einheit tauschen ließe.

Prinzipiell sollte das ja gehen. die Frage ist nur ob es da Probleme mit dem unterschiedlichen Federweg (120 vs 140mm) geben könnte?

Hat einer von euch sowas schonmal gemacht und kann mir weiterhelfen?



Besten Dank

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele 120er und 140er Gabeln haben die gleiche Krone, die Stanmdrohre müssten also lang genung sein.
Am besten du nimmst mal ein Messewerkzeug.
 
Zurück
Oben Unten