Gabelvergleich (wiedermal)

Registriert
22. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle (Saale)
Also ich habe zwar gesucht, aber nichts genaues im Forum gefunden und desshalb dies neue Thema.

Manitou Sherman Firefly 2003
oder
Rock Shox Pike 409 2006?

die würde ich in leicht freeride, 4x, dirt und street nutzen wollen.
Die Preise sind gleich.

Infos:

SHERMAN:
Federweg: 110-130mm extern einstellbar, System: Stahlfeder/Öl-Dämpfung mit TPC plus, Einstellmöglichkeiten: Druckstufe, Ölviskosität, Zugstufe, Ti-Schraubenfedern, Krone: hohlgeschmiedet, schwarz anodisiert, Standrohre: 32mm, Steuerrohr: Aluminium, Disc only (ohne Cantisockel), Scheibenbremsaufnahme: PostMount 74mm Gewicht: 2050 Gramm

PIKE:

Federweg:
95-140mm mit U-Turn Federwegverstellung
Federung:
Stahlfedern mit U-Turn
Einstellbarkeit:
U-Turn werkzeuglose Federverstellung
Dämpfung:
Motion Control
Einstellbarkeit:
Zugstufe, Externe Floodgate Verstellung, Druckstufe (bis zum Lockout)
Gabelschaft:
CrMo-Stahl
Gabelkrone:
Aluminium, geschmiedet, schwarz
Standrohre:
EA70 Straight Wall Aluminium, reibarm anodisiert,
Ø 32mm, mit Federweg Skala
Tauchrohre:
Magnesium, einteilig, nur für Scheibenbremse geeignet,
mit Maxle Schnellspannsystem 20mm Steckachse,
Reifenfreiheit bis 2,6
Größe: 1 1/8
Gewicht: ca. 2245 Gramm
Farbe: schwarz

würde es gern genauer wissen als "sind beide nicht schlecht" o.ä.

Wenn es das Thema schon geben sollte, dann bitte nen link reinstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser entscheidung helfen :)
Danke für alle infos :D
 
Puncto Langzeithaltbarkeit ist Rockshox Manitou wohl überlegen. Zum 4x oder Dirt dürfte wohl die Sherman etwas eher geeignet sein, da die Pike eher in Richtung Enduro abzielt und möglicherweise deinen Ansprüchen nicht lange Stand halten wird.

Viell. überlegst du dir eher was massives àla Dirtjumper oder so?
 
das eine von denen (bei mir) kaputt geht bezweifle ich eher stark.
aber bei dirt jumper ist mir der FW zu gering bzw. ist das mit dem verstellen schon fast ein muss bei mir^^

außerdem wollte ich mir jetzt mal ein fahrrad unter 15 kg aufbauen, und da ist mir dirt jumper zu schwer...

ok 1 neue erkentniss: sherman stabiler
gibts noch irgendwas was mir die wahl erleichtert?
 
Zurück
Oben Unten