Gabelwechsel 29" => coil 2 air / ahead 2 tapered

Registriert
25. April 2016
Reaktionspunkte
99
Hoffe der Threadtitel ist nicht verwirrend und es ist einigermaßen rauszulesen um was es geht.Hab versucht es kurz zu halten aber die Infos drin.
Also vorweg,hatte in einem anderen Thread von mir begonnen über nen Gabelwechsel zu philosophieren,und bevor es dort in nem falschen Unterforum ausartet mache ich mal nen Thread dazu ;)

Zur Sachlage:
Ich möchte an einem 29" Bergamont Revox Hardtail die dort verbaute Coil Gabel durch eine neue Air ersetzen.

Die verbaute Komponente:

Suntour XCR 32 RL-R Coil 29", 1 1/8"

Durch Zufall bin ich an jemand geraten der mir eine neue Manitou Air Gabel für einen guten Preis ( 140€ ) überlassen würde.DIe Gabel ist neu und wurde noch nie verbaut,inkl. Lockout.

Neue Gabel:

Manitou Marvel Comp, 1 1/8" - 1,5" tapered


Erst dachte ich es wäre nicht möglich diese Gabel bei mir zu verbauen,da mein Oberrohr ja straight 1 1/8" ist und die Gabel einen tapered Gabelschaft 1 1/8" - 1,5" besitzt.
Aber dann bin ich im anderen Thread vom User @on any sunday ( Thx nochmal an dieser Stelle :daumen: ) drauf hingewiesen worden dass der Einbau wohl mit diesem Adapter von Acros möglich ist möglich ist:

https://www.bike-components.de/de/Acros/AH-44-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p34914/


Ich gehe jetzt den Umbau im Kopf durch und versuche zu checken was ich dazu brauche.
Was mir bisher noch nicht ganz klar ist :

- Brauche ich einen neuen Konusring ? Oder benutze ich den alten von der Gabel,weil der Schaft ist ja jetzt tapered ?


- Der Gabelschaft der neuen Gabel beträgt 25cm.An meiner jetzigen Gabel sind alle Spacer verbaut und der Schaft wurde nicht gekürrzt.Muss ich den neuen Gabelschaft kürzen oder könnte er mit allen Spacern evtl sogar auch so direkt passen ?


- Ich habe kein Einpresswerkzeug für den Adapter,bzw das neue Steuersatz Unterteil.Kann ich da wirklich einfach dieses Einpresswerkzeug hier kaufen und würde es damit problemlos machen können:
https://www.bike-components.de/de/Acros/AH-T-DIY-Einpresswerkzeug-fuer-Steuersaetze-p52675/
https://www.bike-components.de/de/Acros/AH-T-DIY-Einpresswerkzeug-fuer-Steuersaetze-p52675/
https://www.bike-components.de/de/Acros/AH-T-DIY-Einpresswerkzeug-fuer-Steuersaetze-p52675/

- Und was mir auch noch nicht klar ist,was mache ich mit der Ahead Kralle ? Ich bräuchte ja dann schätze ich eine neue die ich in den Gabelschaft der neuen Gabel setze.Welche nimmt man da ?


Viele Fragen,i know...Leute bin Anfänger was sowas angeht und wäre für mich das erste Mal,also habt Nachsicht falls einige Fragen für gelernte Schrauber doof rüber kommen :D
Und sonst bin ich für jeden Tipp dankbar,cheers :bier:
 
- Brauche ich einen neuen Konusring ? Oder benutze ich den alten von der Gabel,weil der Schaft ist ja jetzt tapered ?
Der von von der 1 1/8 Gabel passt natürlich nicht. Ob bei der neuen Gabel einer dabei war, steht nirgends. Ist aber auch alles egal: beim neuen Steuersatz ist ein Konus dabei den ich auch verwenden würde, da dann sichergestellt ist, dass er zum Lager passt.

- Der Gabelschaft der neuen Gabel beträgt 25cm.An meiner jetzigen Gabel sind alle Spacer verbaut und der Schaft wurde nicht gekürrzt.Muss ich den neuen Gabelschaft kürzen oder könnte er mit allen Spacern evtl sogar auch so direkt passen ?
Natürlich muss der gekürzt werden oder du baust einen riesigen Spacerturm: Steuerrohr 100-120mm, Steuersatz 13mm, Vorbau 40mm. Bleiben 77- 97mm.

- Ich habe kein Einpresswerkzeug für den Adapter,bzw das neue Steuersatz Unterteil.Kann ich da wirklich einfach dieses Einpresswerkzeug hier kaufen und würde es damit problemlos machen können:
https://www.bike-components.de/de/Acros/AH-T-DIY-Einpresswerkzeug-fuer-Steuersaetze-p52675/
Du brauchst natürlich noch mindestens zwei passende Gabel-/Ringschlüssel

- Und was mir auch noch nicht klar ist,was mache ich mit der Ahead Kralle ? Ich bräuchte ja dann schätze ich eine neue die ich in den Gabelschaft der neuen Gabel setze.Welche nimmt man da ?
Du kannst entweder die Alte rausschlagen oder natürlich besser für 1,50€ eine neue kaufen. Irgendeine für 1 1/8 halt. Ggf. steckt ja in der neuen Gabel schon eine drin bzw. bei neuen Gabeln ist in der Regel ist in der Regel eine dabei.
 
Vielen Dank für die Antwort @corsa222

Ich werde mal nachfragen ob ein neuer Konusring und eine Ahead Kralle dabei sind,sonst besorge ich das :)
Ringschlüssel habe ich glaube ich auch hier,Set von

Der von von der 1 1/8 Gabel passt natürlich nicht. Ob bei der neuen Gabel einer dabei war, steht nirgends. Ist aber auch alles egal: beim neuen Steuersatz ist ein Konus dabei den ich auch verwenden würde, da dann sichergestellt ist, dass er zum Lager passt.

Du jetzt ganz doof gefragt,was meinst Du mit neuem Steuersatz ?
Ich dachte es reicht aus wenn ich diesen Acros Adapter kaufe und untem am Oberrohr einpresse damit ich den tapered Gabelschaft passend mache,thats it.Muss oben auch nochbetwas getauscht werden ?
Weil da ist doch kein Konusring dabei,oder ? :ka:


PS: Und mit der Schaftlänge,da ich auf die Geo stehe fahre ich bereits mit 3 Spacern,dachte da könnte ich evtl Glück haben und die Gabel passt vielleicht auch so.
 
Beim Steuersatzunterteil steht doch in deinem Link dabei:
Lieferumfang:
- 1 x Lagerschale Acros AH-44 unten, inkl. Edelstahl-Lager
- 1 x Gabelkonus

3 Spacer sind in der Regel max 3cm. Also nein passt immnoch nicht, da 3 cm immernoch 47-67mm weniger sind als 77-97mm.
 
Beim Steuersatzunterteil steht doch in deinem Link dabei:
Lieferumfang:
- 1 x Lagerschale Acros AH-44 unten, inkl. Edelstahl-Lager
- 1 x Gabelkonus

3 Spacer sind in der Regel max 3cm. Also nein passt immnoch nicht, da 3 cm immernoch 47-67mm weniger sind als 77-97mm.

Boa sorry,peinlich....:oops:
Aber thx auf jeden Fall,dann hat sich das ja erledigt :daumen:
Und kein Problem,dann wird der Schaft gekürzt und plan gemacht,hab alles dazu da.

Bleibt also ne Ahead Kralle zu besorgen und den Adapter richtig einzupressen.Muss dagu etwas aus dem Oberrohr entfernt werden oder kommt das einfach so da rein ?

Gibt es sonst Dinge auf die ich achten sollte beim Einbau ?
Und wie läuft das mit dem Lockout,der wäre zum montieren auch dabei ?
 
Die untere Hälfte vom Steuersatz die aktuell verbaut ist muss natürlich raus, bevor du die neue einpressen kannst.

Zumindest in deinem Eingangpost steht, dass der Lockout dabei ist. Wenn du das nicht weist wer dann (außer evtl der Verkäufer)?

Hinsichtlich der Spacer: Wie oben schon angemerkt trägt der neue Steuersatz nach unten ja 13mm auf. Wenn du also wieder genausoviele Spacer verbaust wie aktuell, kommt die Front natürlich entsprechend höher.
Lenk- und Sitzwinkel ändern sich dabei laut Fausformel nebenbei um etwas mehr als 0,5 Grad.
 
Lockout ist sicher dabei,konnte das nicht sehen weil ich die Gabel und Zubehör nur auf Pics sehen konnte ;)
Und ok,also kann ich den alten Einsatz aus dem Oberrohr einfach so rausbekommen oder braucht man dazu auch wieder spezielles Werkzeug ?
Bzw wie istbdas Ding da befestigt,auch eingepresst ?

Hinsichtlich der Spacer: Wie oben schon angemerkt trägt der neue Steuersatz nach unten ja 13mm auf. Wenn du also wieder genausoviele Spacer verbaust wie aktuell, kommt die Front natürlich entsprechend höher.
Lenk- und Sitzwinkel ändern sich dabei laut Fausformel nebenbei um etwas mehr als 0,5 Grad.

Ok,das würde ichbdann abstimmen sobald ich das hier habe.Würde dann nur soweit Spacer verbauen dass ich auf die gleiche Geo komme wie aktuell falls möglich.
 
Wenn du das Neue einpressen musst, ist das alte logischerweiße auch eingepresst. Die meisten werden es wohl mit einem langen Schraubenzieher o.Ä. und einem Hammer von oben rausklopfen.

Evtl. hätte ich eine Leerzeile reinmachen sollen. Die Geo ändert sich auf jeden Fall unabhängig von den Spacern. Ob dir 0.5 - 0-7 Grad überhaupt auffallen? Ansonsten kann man z.B. den Sattel etwas weiter nach vorne schieben (falls noch möglich) um wieder die gleiche Tretposition zu bekommen.
Was du natürlich mit den Spacern anpassen kannst die Gesamthöhe der Front.
 
Alright,also kann man zum entfernen ruhig was grober zur Sache gehen,gefällt mir :crash: :D

Und ja,mit der Geo müsste ich dann mal schauen wie ich das anpasse.Aber scheint ja laut Deiner Erklärung möglich zu sein :daumen:

Was sagst Du denn insgesamt zu der Gabel mit dem Adapter,ist das ne solide Sache ?
Ich muss es nicht unbedingt machen,hätte aber total Bock drauf !
Denke ne Luftgabel würde dem Bike einfach gut tun :)
 
Naja wie wild da Rumprügeln sollte man auch nicht, der neue Steuersatz muss ja auch wieder richtig sitzen. Wenn du dein Steuerrohr dabei kaputt machst kannst du den Rahmen wegwerfen. Das einzige worauf du keine Rücksicht nehmen musst ist der alte Steuersatz.

Du bist nicht der erste im Forum der das vorhat und negatives danach habe ich bisher eigentlich nicht gelesen.
 
Ok,cool !
Also vielen Dank für die Infos und Deine Hilfe :daumen:
Kann die Gabel erst die Tage abholen,dann gebe ich mal Rückmeldung sobald ich mit dem Einbau starte.
 
Leute hat sich erledigt,der thread kann zu.
Leider war es ein Handel via Ebaykleinanzeigen,und der Verkäufer hat sich als unfähiger freak rausgestellt.Daher wurde nix aus dem Kauf,und bevor ich jetzt krampfhaft versuche ne neue Gabel zu besorgen warte ich einfach erstmal dieses season ab.
 
Erzähl , soetwas interessiert immer . :streit:


Du eigentlich gibt es gar nix groß zu erzählen.Ich fahre extra in ne Nachbarstadt um das Ding abzuholen und schreibe die ganze Zeit total höflich und nett mit dem Typen.Und der lässt mich dann da auf einmal stehen bzw ich sollte warten und gibt nichtmal ein sorry oder sowas von sich.
Da bin ich sagen wir mal etwas "böser" geworden,und darauf kam er wohl nicht klar :D
Wobei sich dass dann für mich eh direkt erledigt hatte,solche Leute bekommen aus Prinzip keinen Cent von mir ;)
Nunja,seis drum...hatte eh fast ein bissel schlechtes Gewissen wil ich es bissel schade fand dass ich die aktuelle Gabel so wenig genutzt habe,daher wird die jetzt noch nen Sommer lang gerockt und dann gucke ich mich neu um für das Bike,it's all good :daumen:



Edit:

Boa ich kann aber auch irgendwie nicht aufhören zu gucken...was sagst Du zu der hier:

https://www.bike-discount.de/de/kau...s-air-remote-100mm-1-1-8-9mm-597490/wg_id-644

Gabelschaft ist direkt passend.Ich überlege halt ob es eventuell zum Herbst / Winter noch krassere Angebote geben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat einen an der Waffel . Wer weiß was mit der Gabel los war .
Die Manitou ist natürlich schon geil , auch die
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/manitou-m30-remote-29-alu-100mm-1-1-8-597450
oder die ist brauchbar https://www.bike-discount.de/de/kau...-solo-air-100-remote-option-594212/wg_id-8720

Die M30 hatte ich auch gesehen,die ist aber relativ frisch raus und ein bissel "schlechter" als die Marvel Reihe,oder ? Also quasi ne Budget Version davon wenn ich das richrig verstehe ?

Und wäre die Recon Silver echt ne Verbesserung ?
Bin die sogar vor kurzen am nem Stevens Hardtail von nem Freund mal gefahren,hat mich jetzt nicht so ungehauen wenn ich ehrlich bin :oops: Schon cool zu fahren,und ich habe die Gabel auch nicht auf mich angepasst sondern bin einfach mit seinem Setup bissel gefahren,muss ich fairer Weise sagen.
Der Lockout war aber gar nicht richtig am arbeiten,bzw hatte echt viel Spiel,keine Ahnung ob das nur seiner miesen Einstellung geschuldet war.
Und auch so war die Federung jetzt gefühlt nicht wirklich überragend im Vergleich zu meiner.Hier hatte mir in nem anderen Thread auch jemand gesagt dass das eher kein wirkliches Upgrade für mich wäre :(

Deswegen hab ich nach den Manitous geguckt ,weil die mir Preis / Lesitungs mäßig ganz solide rüber kommen.

PS: Die Manitou M30 hat auch nur 30mm Standrohre,ich habe jetzt 32mm und wollte bei ner neuen Gabel auch min 32mm haben.Finde die schmalen kommen so mickrig :D


PPS: Und yep,hast Recht mit diesem Verkäufer,der Typ war einfach kein korrekter Dude ;)
Die Gabel war zwar neu,aber ich glaube aus dem Vorjahr oder aus 2015.Und dann von privat,also ohne Garantie,ist wohl echt besser wenn ich bei Zeiten was frisches irgendwo hole.
Würdest Du denn aus Erfahrung heraus sagen im Herbst / Winter gibts eher nen Schnapper bei sowas zu holen ?
Oder spielt das online keine Rolle mehr und eigentlich sind die Preise immer konstant,sprich man kann auch während der Season immer mal nen Schnapper machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich pers. kann bei so Teilen eigentlich keine bevorzugte Jahreszeit feststellen . Das im Winter / Frühjahr die neuen Teile am Markt kommen ist klar aber trotzdem ist es nie sicher ob auch passende Schnäppchen verschleudert werden . Ist eine Glücksache und man muß am Ball bleiben und aber auch zuschlagen wenn etwas auftaucht . Nur der frühe Vogel fängt das Korn .
Ein Schnäppchentip ist immer wieder auch da RCZ MTB
 
Wenn das Budget 250 Euro ist, bin ich zuversichtlich, dass die Gabel in dem Bereich enden wird (neu vom Händler):
http://www.ebay.de/itm/Federgabel-ROCK-SHOX-REBA-RL-100mm-29-491-/232362449519


Du ein echtes Budget gibt es nicht,bzw nur es so groß wie ich da Bock drauf habe
:D
Und leider gibt es die Reba nur in so doofen Farben bei Angeboten,die gefällt mir voll nicht :(
Würde ich aus dem Grund auch nicht für den Preis kaufen.In grün gab es die bei Bike Discount von 2016 glaube ich lange NEU im Angebot für 249€,hab ich mir aber damals wegen der Farbe nicht geholt.
Was mit roten Tönen,Grau,Schwarz oder Orange würde zu meinem Bike passen.Aber ne Gabel mit grünen Elementen,idk...bin zwar generell sehr offen für farbig und bunt,aber das beißt sich irgendwie finde ich.
Sonst aber thx für den hint !

@memphis35 Ok Bro,dann muss manw ohl einfach immer die Augen aufhalten und zusvhnappen wenn was kommt.

@corsa222 Ich beobachte die Auktion trotzdem mal,wenns günstig wird würde ich mir die Sticker abmachen falls das geht,oder eventuell sogar lackieren lassen bei nem Freund das Teil,muss mich mal umhören
 
Die Gabel ist doch schwarz und die grünen Decals kann man einfach abziehen und dann ist die Gabel komplett schwarz. Alternativ kann man die Decals auch in verschiedenen Farben nachkaufen (gib mal Google Rock Shox Reba Decals ein)...
 
Die Gabel ist doch schwarz und die grünen Decals kann man einfach abziehen und dann ist die Gabel komplett schwarz. Alternativ kann man die Decals auch in verschiedenen Farben nachkaufen (gib mal Google Rock Shox Reba Decals ein)...

Ok,wenn man die alle entfernen kann wäre das natürlich perfekt :)
Und hab diese Sticker gesehen,die wollen ja richtig €uros dafür !
Also wenn ich mir die hole und die Dinger entferne bleibt die glaube ich nackt :D
Oder es kommen andere Sticker drauf,man kann sich ja custom draufballern was man möchte,das fänd ich schon ganz nice.
Werde mal schauen für wieviel die dann letztendlich weg geht.Ich halte euch auf dem Laufenden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ebay Angebot ist aktuell bei 164€

Leute so um die 220€ ist das Maximum was man mitgehen sollte,oder ? Kommen ja noch 4€ Versand dazu.
Ahh und noch was,ist bei so neuen Rebas auch immer ein Service Kit und ne Pumpe dabei ?


PS: Ich merke schon,da gibts kaum Tipps zu abzugeben :D Aber hab mittlerweile rausgefunden dass die Gabel wohl ohne Originalverpackung verkauft wird,also wohl auch ohne Pumpe.Mal gucken wie weit die hochgeht heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay ist so lächerlich Leute...
Die Auktion geht noch 15 min und der Preis ist bei 261€...Der Verkäufer hat die gleiche Gabel mehr als 10 Mal verfügbar im Sofort-Kauf für 269€...denke das wars mit dem "Schnapper" :D

Aber egal,ich gucke jetzt ein bissel weiter.Und so schnell gehen die 10+ Stück nicht weg denke ich,sind auch noch alle in ahead,also gerade 1 1/8".
Was schon cool wäre wär wenn ich eine in Originalverpackung bekommen würde,da ist soviel ich weiß die Gabelpumpe und das erste,kleine Service Kit dabei,oder ?
Bei dem Typen von Ebay steht ohne Originalverpackung,und ich denke das fehlt dann bestimmt auch.


Ich vertsehe das nicht,er hat 2 Rock Shox Reba RL 29" mit Lockoout drin,eine angeblich mit 1570g für 299€ Sofort-Kauf:
http://www.ebay.de/itm/Federgabel-R...162141?hash=item36186f01dd:g:-S4AAOSwdjNZG0bW
Die andere 1640g auch mit Lockout für 269€:
http://www.ebay.de/itm/Federgabel-R...220667?hash=item36014f7d7b:g:cn4AAOSwGW9XPit6

Sonst sind alle Werte identisch soweit ich das sehe.Ist da ein Unterschied,bzw sind das 2 verschiedene Gabeln?

Die aus der Auktion ist übrigens für 276€ weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zweimal den gleichen Link eingestellt. Davon abgesehen haben die Variante für 269 und 299 laut Abbildungen unterschiedliche Hebel. Ich würde davon ausgehen, dass beide Varianten inkl. Hebel und Leitung über 1600 Gramm liegen.

Zur Auktion: mei, mal geht es höher mal bleibt niedriger. Wobei es auch einen Einfluss haben kann, wenn man einen Link in ein Forum stellt. Der Radlwadl hat aber oft Gabeln drinnen, von daher kann man wenn man Zeit hat sein Glück noch einmal versuchen.
 
Du hast zweimal den gleichen Link eingestellt. Davon abgesehen haben die Variante für 269 und 299 laut Abbildungen unterschiedliche Hebel. Ich würde davon ausgehen, dass beide Varianten inkl. Hebel und Leitung über 1600 Gramm liegen.

Zur Auktion: mei, mal geht es höher mal bleibt niedriger. Wobei es auch einen Einfluss haben kann, wenn man einen Link in ein Forum stellt. Der Radlwadl hat aber oft Gabeln drinnen, von daher kann man wenn man Zeit hat sein Glück noch einmal versuchen.


Tatsächlich,sorry !
Habe das gerade erst gesehen mit den Hbeln,war mir nicht bewusst dass es da Verschiedene gibt.
Und wo ist denn dann der Unterschied zwischen den 2 Modellen außer der Optik ?

Sorry wenn ich so rumfrage,aber das ist mir irgendwie echt nicht klar :ka:
Wollte noch ein bissel rumgucken aber sonst den Verkäufer einfach mal connecten und schauen ob er mir eventuell so eine verkauft und dann paar € runter geht oder mir ne Gabelpumpe drauf packt oder so :)

Edit: Link für die 269€ Version ist jetzt oben korrigiert + hier nochmal:
http://www.ebay.de/itm/Federgabel-R...220667?hash=item36014f7d7b:g:cn4AAOSwGW9XPit6







Edit2: Hab mal bissel geforscht,ist also das günstige das POPloc System und das teurere das PUSHloc,ist das korrekt ?
Gibt es Vor- oder Nachteile die für eines der beiden sprechen würden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten