Gänge rutschen durch !hilfe

Leider ist mir bisher noch nicht klar, in welchem Gang der Antrieb durchratscht. Bei mir war es bisher immer so, dass es vorn auf dem mittleren Ritzel passierte, weil man das am meisten nutzt und es bei den bei mir betroffenen Antrieben noch aus Alu war. In der Tat war mir das das letzte Mal vor ca. 15 Jahren bei Shimano LX 3x8 passiert...
In jedem Fall würde ich aber zuerst mal zu verstehen versuchen, ob es vom Gang abhängig ist, in dem man unterwegs ist. Wenn es dann so ist, wie es bei mir immer war, reicht es, vorn das mittlere Ketten Blatt zu wechseln und hinten kann man bei Shimano 3x10 sowohl das 13er als auch das 11er einzeln bekommen und es sind jene, die bei abgenutzter Kette hinüber sind. Dann reicht es hinten, diese beiden zu wechseln und, natürlich, auch die Kette.
 
Das Rad ist keine schlechte Basis; meine Frau fährt das gleiche seit Jahren. Ich hatte das auch mal, aber mit anderer Ausstattung. Die Ausstattung bei deinem Modell ist durchaus brauchbar und solide. Wenn nicht alles komplett durch ist, lohnt es schon, den ein oder anderen Euro zu investieren. Ich würde bei deinem Fehler mit Kette und Ritzelpaket anfangen. Erst dann würde ich die Kettenblätter antasten. Die Federelemente sind durchaus brauchbar und da schadet ein Service sicher nicht. Die Lager sind recht haltbar; kann man aber mal checken.

Der Pflegezustand schaut auf den Bildern nicht so doll aus, deshalb solltest du, wie oben bereits erwähnt, einige Dinge checken:

(1) Bremsen: Beläge und Bremsflüssigkeit. Da sollten AVID-Elixir-Bremsen verbaut sein, die DOT verwenden. Da ist ein regelmäßiger Wechsel auf jeden Fall angesagt. Aber da
wirklich nur rangehen, wenn du weißt was du tust! Aber die Bremsen zu checken sollte ganz oben auf deiner Liste stehen.

(2) Federelemte: Ein Service wirkt wunder und verlängert die Lebensdauer.
 
Hi jungs hab soweit alles verbaut ,hatte auch alles super funktioniert.
Die Kette rutscht ab und an vorne über das kettenblatt ,könnte mir jemand sagen welche Teile ich dafür bestellen muss

Lg tobi
 
Hi jungs hab soweit alles verbaut ,hatte auch alles super funktioniert.
Die Kette rutscht ab und an vorne über das kettenblatt ,könnte mir jemand sagen welche Teile ich dafür bestellen muss

Lg tobi
Über welches Ketten Blatt rutscht sie denn? Über alle oder nur wenn Du auf einem bestimmten fährst, z. B. dem mittleren?
 

Anhänge

  • IMG-20191102-WA0043.jpg
    IMG-20191102-WA0043.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten