Gänge springen nach Kettenwechsel - Kassette schon abgenutzt?

Völliger QUATSCH!
Die Shimanokette hat keine Laufrichtung. Sie hat nur einen Innen- und eine Außenseite wegen der Schalthilfen an der Kette.
Man kann sie also in beiden Richtungen laufen lassen!
 
Völliger QUATSCH!
Die Shimanokette hat keine Laufrichtung. Sie hat nur einen Innen- und eine Außenseite wegen der Schalthilfen an der Kette.
Man kann sie also in beiden Richtungen laufen lassen!

Warum heißt die Außenseite Außenseite?????????

Wenn also die Aussenseite zwingend immer auf diese eine Seite gehört und rückwärtstreten einen eher nicht vorwärts bringt, ist doch eine Laufrichtung vorgegeben. Merkste selber, oder?
 
Verstehe nicht warum jemand dem jede Lesekompetenz und auch räumliche Vorstellungkraft fehlt hier so dreist auftritt.
Frage im Geometrieunterricht der 4. Klasse.
Wenn man die Kette mit der Außenseite außen lässt, mit der Längsachse um 180° rotiert und wieder auflegt, wie wirkt sich das auf die Laufrichtung aus? :lol:
 
Völliger QUATSCH!
Die Shimanokette hat keine Laufrichtung. Sie hat nur einen Innen- und eine Außenseite wegen der Schalthilfen an der Kette.
Man kann sie also in beiden Richtungen laufen lassen!
Sag Shimano, dass sie ihre Wortwahl "gefälligst" präzisieren sollen!

In der Tat ist der Begriff "Laufrichtung" irreführend, weil "Innen/Außenseite" gemeint ist.

Nicht irreführend hingegen ist, dass sich aus der Kombination von "Innen/Außenseite" UND der Ausrichtung der Außenlasche der Kette mit Nietstift genau 1 richtige Möglichkeit ergibt, die Kette aufzulegen.

Bei der Kette mit Schloß gibt es 2 Möglichkeiten, weil dort nicht die spezielle Außenlasche die Ausrichtung vorgibt.
 
Sag Shimano, dass sie ihre Wortwahl "gefälligst" präzisieren sollen!

In der Tat ist der Begriff "Laufrichtung" irreführend, weil "Innen/Außenseite" gemeint ist.

Nicht irreführend hingegen ist, dass sich aus der Kombination von "Innen/Außenseite" UND der Ausrichtung der Außenlasche der Kette mit Nietstift genau 1 richtige Möglichkeit ergibt, die Kette aufzulegen.

Bei der Kette mit Schloß gibt es 2 Möglichkeiten, weil dort nicht die spezielle Außenlasche die Ausrichtung vorgibt.
Ich gebe dir natürlich Recht wenn du die Nietkette so verbaust wie sie geliefert wird. Das hatte ich aber noch nie. Musste eigentlich immer im Rahmen der Längenanpassung kürzen. Dann hättest du wieder die Wahl.
Mir ging es aber hauptsächlich um die Kette an sich die natürlich in beiden Richtungen laufen darf und es gibt auch theoretische Diskussionen wenn man mehrere Ketten durch tauscht, wie man diese beim wiederholten Auflegen verwendet, in der alten Laufrichtung oder entgegengesetzt.
 
Musste eigentlich immer im Rahmen der Längenanpassung kürzen. Dann hättest du wieder die Wahl.
Ich kenne das so, dass die einzelne serienmäßige Außenlasche nicht angetastet werden soll. Wenn kürzen (was ja die Regel ist), dann auf Seite der Innenlasche.

Grund: kürzt man die vorgegebene Außenlasche weg und schafft so eine neue Außenlasche, ist dort der Kragen der Lasche im Rahmen der Produktion ja bereits durch den Bolzen geweitet.
Nietet man dann an dieser bereits geweiteten Außenlasche, sitzt der eingepresste Nietstift nicht so fest, wie bei der "jungfräulichen" Außenlasche.


... wie dem auch sei... ich glaub, wir schweifen ab 🙂
 
Das klingt logisch, ich habe aber in über 20 Jahren als Vielfahrer und technischer Betreuer und Guide einer Sportgruppe noch kein Problem damit gehabt.
Was ich wohl immer vermieden habe, eine Kette am Niet wieder zu trennen wenn der Kettentausch anstand weil die Kette nach 1000km wieder drauf kommt. Heute natürlich viel einfacher weil alles mit Schloss läuft.

Als Zusatz zum Thema: Zeitiger Kettentausch mit 3 Ketten vermeidet das Problem des TE!
 
Okay, Update:
Ich habe gestern nochmal alle Dinge überprüft, die @Coogh und @filiale genannt haben, ist alles korrekt. Kettenrichtung/Seite auch.

Habe dann wieder die alte KMC Kette montiert, und es ist tatsächlich doch so, dass auch hier die kleinsten zwei Ritzel bei stärkerer Belastung springen, wenn auch später als mit der neuen Kette. Das 3. Ritzel bleibt in dieser Konstellation ruhig. Mit der neuen sprang dieses schon.
Ist also auch mit alter Kette nicht mehr fahrbar.

Ich habe jetzt eine neue Kassette bestellt.


Kurz noch der Vollständigkeit halber:
Die Kassette muss bombenfest sein wenn der Lockring angezogen ist.
Die Kassette sitzt fest auf dem Spline, die Lagerung vom Freilauf hat etwas Spiel.


Das wäre auf dem Bild unten der Fall. Deine Ritzel sehen dagegen aus wie neu.

Anhang anzeigen 1412761
Danke für das Bild! Das sind zwei Ritzel (alt auf neu) übereinander?
Also wie neu sehen die kleinen Ritzel bei mir auch nicht aus. Vielleicht ist ein kleines bisschen mehr Zahn da. Aber bei mir ist das kleinste ja auch nur ein 11er und somit weniger Auflagen zur Kraftübertragung.
 
Okay, Update:
Ich habe gestern nochmal alle Dinge überprüft, die @Coogh und @filiale genannt haben, ist alles korrekt. Kettenrichtung/Seite auch.

Habe dann wieder die alte KMC Kette montiert, und es ist tatsächlich doch so, dass auch hier die kleinsten zwei Ritzel bei stärkerer Belastung springen, wenn auch später als mit der neuen Kette. Das 3. Ritzel bleibt in dieser Konstellation ruhig. Mit der neuen sprang dieses schon.
Ist also auch mit alter Kette nicht mehr fahrbar.

Ich habe jetzt eine neue Kassette bestellt.


Kurz noch der Vollständigkeit halber:

Die Kassette sitzt fest auf dem Spline, die Lagerung vom Freilauf hat etwas Spiel.



Danke für das Bild! Das sind zwei Ritzel (alt auf neu) übereinander?
Also wie neu sehen die kleinen Ritzel bei mir auch nicht aus. Vielleicht ist ein kleines bisschen mehr Zahn da. Aber bei mir ist das kleinste ja auch nur ein 11er und somit weniger Auflagen zur Kraftübertragung.

Da hätten die 3 unteren Ritzel zum Tausch auch gereicht (und nicht gleich die ganze Kassette tauschen) 🙃
 
Hat schon jemand die Schaltaugenausrichtung erwähnt?
Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich alles mögliche ausprobiert habe und die Kette sprang immer noch. Nach der Ausrichtung des Schaltauges mit der Stange war alles perfekt.
 
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/CN-HG95.html HG 95 ist eine Laufrichtungsgebundene Kette und klar kann man die auch verkehrt herum fahren dann wirst aber merken das die Schaltung nicht wirklich gut funktioniert.
Wie @DR_Z ja nicht müde wird zu betonen, ist die Bezeichnung "laufrichtungsgebunden" eigentlich falsch, denn man kann die Kette durchaus in der gleichen Laufrichtung, aber mit nach innen gewandter Beschriftung montieren.
Der Clou bei dieser Kette ist eher, dass die inneren Laschen eine andere Geometrie haben wie die äußeren. Und wie ich bei einem Bekannten sehen konnte, kann dies bei falscher Montage tatsächlich zu allerlei seltsamen Phänomenen führen. Die Ursache für das Problem des Threaderstellers ist das aber meines Erachtens nicht.
 
Wie @DR_Z ja nicht müde wird zu betonen, ist die Bezeichnung "laufrichtungsgebunden" eigentlich falsch, denn man kann die Kette durchaus in der gleichen Laufrichtung, aber mit nach innen gewandter Beschriftung montieren.
Was ist das hier für ein Niveau???
Ist das Leseverständnis so schlecht oder fehlt es schlicht an allem?
Ich habe nie behauptet, die Kette könnte auch sinnvoll mit der Schrift nach innen aufgelegt werden.
Dies wäre laut Beschreibung von Shimano falsch weil die abgerundeten Kanten der Schalthilfen nach außen gehören.
Schrift nach außen! Was kann man daran nicht verstehen?
Nochmal für die kleinen Geister:
Wenn man ein Kettenende farbig markieren würde, dann könnte man die Kette mit der Schrift nach außen auflegen.
a) farbiges Ende in Laufrichtung am Anfang
b) farbiges Ende in Laufrichtung am Ende
 
Was ist das hier für ein Niveau???
Ist das Leseverständnis so schlecht oder fehlt es schlicht an allem?
Ich finde es interessant, dass ausgerechnet du dich hier über das "Niveau" echauffieren kannst, denn wenn ich deine Beiträge so lese, kommen mir ähnliche Gedanken:
Verstehe nicht warum jemand dem jede Lesekompetenz und auch räumliche Vorstellungkraft fehlt hier so dreist auftritt.
Frage im Geometrieunterricht der 4. Klasse.
Wenn man die Kette mit der Außenseite außen lässt, mit der Längsachse um 180° rotiert und wieder auflegt, wie wirkt sich das auf die Laufrichtung aus? :lol:
Es ist ja nicht das erste Mal, dass du die Leute von oben herab abkanzelst und für dumm erklärst.
Ich gebe zu, ich habe auch ne Weile gebraucht zu verstehen, was du genau gemeint hast, aber oft liegt es einfach daran, wie man die Dinge erklärt. Auch das haben manche Menschen schon in der 4. Klasse gelernt.

Ich habe nie behauptet, die Kette könnte auch sinnvoll mit der Schrift nach innen aufgelegt werden.
Und auch hier hat nie jemand behauptet, dass du das behauptet hast.

Schrift nach außen! Was kann man daran nicht verstehen?
Das ist in der Tat selbsterklärend und war von Anfang an klar, aber darum ging es doch auch gar nicht.
 
Viele Worte um den unsinnigen Zusammenhang aus deinem zitierten Satz zu rechtfertigen.
Aber ich denke nun solte es eigentlich jeder verstanden haben.
 
Back to the Topic:
Habe gestern die neue Kassette bekommen. Neue Kette wieder drauf und nun zieht die Kette auch wieder ohne zu springen. Problem gelöst. :daumen:

Danke nochmal an alle, die mitgerätselt haben, auch wenn's am Ende einfach die Kassette war, hab ich einiges über die Schaltung, dessen Einstellungen und Verschleißmuster dazulernen können.

Für die nachfolgenden Leser habe ich noch einmal die Ritzel alt und neu übereinandergelegt. Find's immer noch optisch nicht so viel vom Verschleiß, aber entweder ist die Deore da empfindlich oder ich bin ein Grobian.

11Z:
IMG_9646.jpegIMG_9647.jpeg

13Z:
IMG_9645.jpegIMG_9644.jpeg

IMG_9643.jpeg

IMG_9642.jpeg
 
Zurück
Oben Unten