Gängige Abkürzungen für Reifen, Reifentypen, etc.

In der Begriffsklaerung wuerde ich 'Falt' erst nach 'Draht' bringen und schreiben:
Falt = Sonderfall von 'Draht' - Die Drahtfaeden in der Seitenwand sind aus Kevlar und der Reifen ist dadurch faltbar.

Ich hab immer wieder von Leuten gelesen, die sich nicht auskannten, und (infolge der bescheuerten deutschen Wortwahl) glaubten, 'Falt' sei etwas grundsaetzlich anderes als 'Draht' - So wie 'Schlauch'(-reifen) -> und somit bei ihrem Rad nicht kompatibel.

Es gibt in Wirklichkeit nicht drei verschiedene Sachen (Drahtreifen, Faltreifen, Schlauchreifen), sondern nur zwei (Drahtreifen und Schlauchreifen) - Uraltkram und Exoten wie Wulstreifen mal aussen vor gelassen :D

Die englische Wortwahl ist hier (wieder mal) deutlich besser: Dort heisst es immer 'Clincher', ggf. dann 'foldable Clincher' - ansonsten halt 'Tubular' fuer Schlauchreifen.
 
Hatten wir die Karkassenarten von Michelin schon?

Advanced - Reifenart bei Michelin. Die hochwertigere Qualitätsstufe, vergleichbar mit "Evo" bei Schwalbe
Reinforced - Reifenart bei Michelin. Hochgradig verstärkte Karkasse, sehr schwer
Enduro - Reifenart bei Michelin. Bezeichnet Reifen mit Advanced und Reinforced
descent technology - Reifenart bei Michelin. Spezielle Downhillkarkassen- und mischungen
 
Maxxis Supertacky ist mit 42a aufgefuehrt. MaxxGrip mit 42a Mitte und 40a Außen. Damit waere MaxxGrip insgeamt 'weicher' als ST...kann das einer verifizieren?
 
Maxxis Supertacky ist mit 42a aufgefuehrt. MaxxGrip mit 42a Mitte und 40a Außen. Damit waere MaxxGrip insgeamt 'weicher' als ST...kann das einer verifizieren?
Verifizieren, nein. Höchstens Maxxis selbst. Die 42a von SuperTacky gibt Maxxis hier an, die von den Mehrfach-Mischungen aber nicht mehr. Von daher ist das nur eine "soweit wir wissen" Angabe. Die Werte findet man immer wieder in Foren und in diversen Shops, wobei natürlich die Frage ist, was zu erst da war, ein Post in einem Forum, oder eine Shopangabe.
Im Forum von mtbr.com hat sich aber der meines Wissens zumindest frührere Maxxis-Reifenentwickler bholwell dazu geäußert, und diese Werte bestätigt. Also war es zumindest früher einmal so, ob es jetzt noch so ist, und auch für jeden Reifen, weiß nur Maxxis.
 
Maxxis Supertacky ist mit 42a aufgefuehrt. MaxxGrip mit 42a Mitte und 40a Außen. Damit waere MaxxGrip insgeamt 'weicher' als ST...kann das einer verifizieren?
Den Unterschied zwischen beiden Mischungen bezüglich der "Weicheit" wird vermutlich keiner erspüren können, so wie zwischen der 60a Maxxpro und der 62a Exception auch nicht. Der Hauptunterschied dürfte sein, dass die 40a früher als "Slow Reezay" vermarktet wurde, was heißt, dass der Reifen besonders gut dämpft (nicht federt!). Sprich: Kein Flummi-Effekt.
 
Michelin müsste man bald auch wieder updaten:

- Gum-X 3D - 3fach Compound, für Trail/AM
- Gum-X 2D - 2fach Compound, für XC
- TrailShield - Karkasse für Trail/AM
- CrossShield - Karkasse für XC/Trail
- Raceshield - Karkasse für Race/XC
 
Ich packe mal mein Reifenkompendium hier rein, damit man es immer wieder finden kann.

Ziel war es einen Überblick über die unzähligen Reifen-Marken und -Modelle zu bekommen mit Einsatzbereich und Gewicht. Die Gewichte sind meistens aus Tests oder der MTB Gewichtsdatenbank.
Gummimischungen und Karkassen sind ebenfalls aufgenommen.

Durch meine Reifenmatrix bin ich dann tatsächlich über den mir unbekannten AM Kenda HellKat TCS Reifen gestolpert, der besonders leicht ist und sehr guten Griff hat. Gerade bestellt. Viel Spaß :)!

Reifenmatrix_alle_Marken_Modelle_Gewichte_3.png
 
@DOKK_Mustang
Sehr schöne Auflistung. Bei Specialized könnte man noch BLCK DMND erwähnen als Freeride/Enduro Karkasse, die haben das ja erst vor kurzem (mal wieder) umgestellt und die Reifen gibt es zumindest zur Zeit so noch im Handel zu kaufen / kommen so an einigen Rädern vormontiert.
Auch wenn es natürlich Auslaufmodelle sind.
 
@DOKK_Mustang
Sehr schöne Auflistung. Bei Specialized könnte man noch BLCK DMND erwähnen als Freeride/Enduro Karkasse, die haben das ja erst vor kurzem (mal wieder) umgestellt und die Reifen gibt es zumindest zur Zeit so noch im Handel zu kaufen / kommen so an einigen Rädern vormontiert.
Auch wenn es natürlich Auslaufmodelle sind.
Ja, dann wird es aber noch unübersichtlicher mit zwei Modelljahrgängen gleichzeitig.

Wenn du willst, kannst du das Reifenmatrix-Bild abspeichern und das Bild in deinen ersten Beitrag einfügen. Oder du verlinkst die Reifenmatrix.
 
Tolles Abk.vz.! ;)
Tolle Matrix!

In letzterer findet sich DC, aber nicht in ersterem. Downcross könnt man noch aufnehmen.

LG und Danke für die Hilfe, hat mir viel gebracht!
 
Zurück
Oben Unten