"Gaerne Freeride ATS" wintertauglich?

Registriert
28. August 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich fahre nun schon seit ein paar Wochen mit meinen normalen Raceschuhen und habe darüber Neoprenüberschuhe an. Da mir meine sensiblen Füße aber in letzter Zeit immer schneller zu erfrieren scheinen und mit eiskalten Füssen einfach sch**** zu biken ist, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für das Problem.
Das Problem bei der Problemlösung ist jedoch, dass ich mir richtige Winterschuhe wie den "Gaerne Polar Competition" einfach nicht leisten kann.

Den "Gaerne Freeride ATS" gibt`s recht erschwinglich und auch noch neu bei Ebay und der ist laut mountainbike-magazin.de auch ein super Schuh.
Nun die Frage: Taugt der auch was im Winter?

Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

Gruß
 
Probiers doch mal wie folgt:

Einlegsohle von deinem Jetztigen Schuh raus. 2-3 lagen Zeitungpapier rein; Sohle wieder rein. Dann 2-Paar Socken anziehen. Und wenn du schon so ein Neopreen dings hast, dann machst du das auch noch drum rum..
Dann müsste es doch eigentlich wärer an den Füssen sein..
?
 
Schwandalein schrieb:
Probiers doch mal wie folgt:

Einlegsohle von deinem Jetztigen Schuh raus. 2-3 lagen Zeitungpapier rein; Sohle wieder rein. Dann 2-Paar Socken anziehen. Und wenn du schon so ein Neopreen dings hast, dann machst du das auch noch drum rum..
Dann müsste es doch eigentlich wärer an den Füssen sein..
?


Nur wer kauft sich schon die Schuhe gleich 2 Nummern größer :confused:

Ich hab das gleiche Probleme....hab´s mit Zeitungspapier...Alufolie...dicken Socken....Gore-Thermosocken versucht....alles nix...am Sonntag sind mir nach 2 Stunden die Füße abgefallen :(

Wenn jemand also einen Tip für einen warmen Freerideschuh hat..... bin für alles offen...sollte halt auch halbwegs noch was aussehen und günstig sein

sonst fahre ich halt im Winter wieder Bärentatzen und Wanderschuhe :(
 
catagena schrieb:
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Vielleicht hat jetzt aber auch noch jemand `ne Antwort auf meine Frage.

Gruß

Nicht direkt, weil ich dieses Gaerne-Modell nicht kennen. Über Google bin ich auf diese Seite gestoßen. Da ist auch der Schuh bei, den ich im Winter vermehrt fahre (Diadora Hydro Boot). Auch wenn auf der Seite für dieses Modell von Wärme-/Nässeschutz gesprochen wird, kann ich nur letzteres nachvollziehen. Was den Wärme(oder besser Kälte)-Schutz angeht, kann ich mir den Gaerne Freeride genauso gut vorstellen. Wenn Du ihn nur für den Winter möchtest, probier ihn mit Thermosohle und DICKEN Socken an. Wenn er so sitzt, viel Platz für die Zehen vorhanden ist: prima :daumen: ! Mein Diadora in Kombination mit Thermosohle und Wander(woll)socken ersetzt für mich den Gaerne Winterschuh, der nie eine ähnliche Isolierung gebracht hat. Allerdings hab ich ein älteres Modell. Mein Problem war immer die schmale Paßform und der potentiell schlechte Sitz, wenn ich ihn eine Nummer größer genommen hätte=>ich krieg keine dicken Socken rein. Das andere Problem ist, daß sich das Webpelzfutter (=>die Isolierschicht) mir der Zeit komprimiert und so kaum noch isoliert und schließlich verwendet (soweit ich weiß!) Gaerne bei dem Polar Competition immernoch die gleiche Sohlenkonstruktion wie bei seinen Sommermodellen :spinner: .

Kurzum: Meine Erfahrung mit einem trecking-/freerideähnlichen Modell in der entsprechenden Größe ist bestens.

P.S.: Der Diadora wird leider nicht mehr hergestellt.
P.P.S.: Ich würde bei welchem Modell auch immer darauf achten, daß die Cleatgewinde in die Sohle integriert sind und Du sie nicht in den Schuh einlegen mußt (wäre eine ideale Kältebrücke).
 
Hallo zusammen,
ich werde am Sonntag die SPD Pedalen abschrauben, und die guten alten Bärentatzen aus dem Keller holen.
Dann kann ich mit (hoffentlich) warmen Füßen in meinen Thermowanderstiefeln biken.
Letztes WE hatte ich auch Wollspcken, Neoprensocken, normale Sommerschuhe und Neoprenüberschuhe an. Die ersten zwei Stunden war auch alles ok, aber dann...
Es hat zu Hause ne weile gedauert, bis die Füße wieder warm waren.

Grüße Tim
 
@TimTailor & andere mit solchen Problemen: Sagt mal: Ab welchen Temperaturen abwärts treten denn solche Probleme bei euch auf? Also wir haben hier noch Temperaturen knapp über 0 Grad, da habe ich solche Schwierigkeiten eigentlich noch gar nicht. Ganz ohne Häme: Was macht ihr bei wirklich niedrigen Temperaturen :confused: ?
 
Hi,

bei uns ist es zur Zeit < -4 °C. Mit den dünnen Sohlen der Race-Schuhe, bekomme ich da schon ganz schön schnell ganz kalte Füße.

Gruß
 
catagena schrieb:
Hi,

bei uns ist es zur Zeit < -4 °C. Mit den dünnen Sohlen der Race-Schuhe, bekomme ich da schon ganz schön schnell ganz kalte Füße.

Gruß

Joooah, kann ich nachvollziehen. Ab -4 °C abwärts fangen für mein Verständnis auch schon wirklich niedrigen Temperaturen an.
 
catagena schrieb:
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Vielleicht hat jetzt aber auch noch jemand `ne Antwort auf meine Frage.

Gruß
Der Versuch einer Antwort.
Ausfahrt heute mit insgesamt 3 Stunden draußen.
Temperatur: +3°C bis 0°C (also nicht wirklich kalt)
Wetter sonst: kein Regen, kein Schnee.
Strecke: 33,5 Kilometer und 620 Höhenmeter (also auch langsame Passagen dabei ;) )
Schuhe (Achtung jetzt kommt's): Gaerne Freeride ATS
Socke: SealSkinz
Überschuhe: keine
Erfahrung: Unter den genannten Bedingungen waren die Füße die ganze Zeit "kätzchen-warm". Ihr wisst was ich meine?! Es muss aber mal ein Test bei richtig kaltem Wetter her. Mal schauen, was die kommende Woche hergibt.


Kelme - Freeride ATS? G(a)erne wieder :daumen:
 
Zurück
Oben Unten