Galerie: 29er mit Schutzblechen

Ich habe ein paar SKS Steckbleche für 29", wenn es mal ganz dreckig ist. Im Normalfall habe ich einfach wetterfeste Kleidung und ordentlich Betriebstemperatur, da macht das Wetter nicht allzuviel aus.
 
Macht Euch das gar nichts aus auf Dreck zu kauen und von oben bis unten mit Schmodder eingekleistert zu sein? Wenn ich für mich keine Lösung gefunden hätte, würde ich unter den Umständen nicht biken.

Häns


Nö nicht wirklich wenn ich mit meinem Remedy unterwegs bin hats gar keine schutzbleche, stop, da ist der marshguard vorne drann.

Dann sehe ich immer aus als ob ich ein schlamm bad genommen hätte :D

Am 29er hab ich welche drann da ich 2 mal in der woche damit trainiere und ich nicht soviel winter wechselklamotten habe !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Häns__
Bei mir wars schon damals beim "Bund" so, wenn sich der Jung mal bissl dreckig gemacht hat, dann wars praktisch egal und dann ging es auch gerne richtig in den Matsch :D da ist auch der eine oder andere Tag Sonderurlaub für engagierte "Matscheinsätze" rausgesprungen, aber jetzt ist halt ne schöne sonntägliche Schlammlawine :D der Sonderurlaub...
 
Alle Achtung, Ihr seid wirklich hart drauf. Da bin ich deutlich zarter veranlagt......:(
War heute auch wieder ne Stunde im Wald unterwegs und ich muss sagen, der Matsch hat tatsächlich noch was zugenommen. Es gibt anscheinend immer noch eine Steigerung.

Häns
 
Warte mal ab, bis es richtig friert, dann schneit und danach wieder taut...DANN wird es matschig :D ansonsten machen griffige Reifen und eine gut eingestellte Federung/Dämpfung auch Matschbiken spaßig, denn da denkt man ja nur an den nächsten Trail voraus :)
 
Hallo,
hier mal meine Bastellösung. Sind eigentlich 28 Zoll Schutzbleche und auch nur 55mm breit. Die Reifen sind 60mm. Geht ganz schön eng zu hinten, hält aber tatsächlich das Meiste ab. Vorne setze ich es noch ein paar Millimeter tiefer, da muß ich mir noch was einallen lassen.
Achtung, das Foto ist echt bescheiden, ich glaube, mein Handy gibt so langsam den Geist auf.


Foto (1).jpg

Gruß, Christof
 

Anhänge

  • Foto (1).jpg
    Foto (1).jpg
    993,3 KB · Aufrufe: 268
Hi Christoph,

sieht wirklich klasse aus. An einem Hardtail ist das einfacher einen vernünftigen Spritzschutz anzubringen, als an einem Fully. Auch wenn es der Optik schadet, würde ich vorne eine Verlängerung anbringen. Ich hatte meine Verlängerung aus einen Einwegpflanztopf geschnitten und mit Plastikkleber angeklebt. Du lässt die Bleche sicherlich das ganze Jahr über am Rad?

Häns
 
Hallo, Häns.

Danke für die Blumen ;)
Ich denke, im Frühjahr kommen die Bleche wieder weg. Bis dahin wird ein "Traveller" aufgebaut sein und dann ist das Surly nur noch just for fun.
Momentan muß es als Alltagsrad noch für die tägliche Fahrt zur und von der Arbeit herhalten. Bis vor kurzem noch mit Schaltung, die kommt aber Ende Februar aufs Neue.
Im Schnee und auf Eis bin ich mit nem schönen, alten Stahl-26 Zöller auf Spikes unterwegs (auch mit Schutzblechen)
Ansonsten hab ich nur Schönwetterräder :love:

Viele Grüße, Christof
 
Der Zahn der Zeit hat am hinteren Schutzblech genagt und das Blech beidseitig einreisen lassen. Außerdem hat sich die Verbindung an der Sitzstrebenbrücke gelockert.

medium_P1040126.JPG


Ich habe einfach ein dünnes Blech zurechtgeschnitten und festgenietet.

medium_P1040127.JPG


Ich hoffe das hält jetzt mal ne Weile. Die ständigen Erschütterungen sind auf Dauer doch eine starke Belastung.
An den Metalllaschen hat sich durch das ständige Gewackel der Kunststoffschutz aufgelöst. Die Laschen haben dadurch den Lack am Rahmen weggeschabt und angefangen sich leicht ins Aluminium einzugraben. Damit das nicht mehr passiert und die Konstruktion ein wenig elastischer aufgehängt ist, habe ich die Metalllaschen durch doppelt ausgeführte Kunststofflaschen (altes Steckschutzblech) ersetzt.

medium_P1040128.JPG


Das kleinere Schutzblech wurde nicht mehr festgenietet, sondern verschraubt. Das Abspannen mit dem Gummi ist jetzt auch nicht mehr erforderlich.

medium_P1040129.JPG


Eine kleine Probefahrt hat gezeigt, dass das Ganze zunächst mal hält und die Wege stellenweise immer noch total aufgeweicht sind.

Einen schönen Gruß von der Schutzblechbastlerfront,

Häns
 
Hi!

Das ist mein Slide 130 mit Toppeak Defendern.
Ich finde das Bike sieht so geil aus, das es nichtmal die Schutzbeche entstellen können :cool:.
DSC_0615463274873.jpg




Das sieht beim Aim schon anders aus :mad::
DSC_0582463274873.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0615463274873.jpg
    DSC_0615463274873.jpg
    278 KB · Aufrufe: 232
  • DSC_0582463274873.jpg
    DSC_0582463274873.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 235
So richtig verdienen tun sie ihren Namen nicht, man sieht´s an den Rädern. Der größte Vorteil den diese Schutzbleche haben ist der, dass sie einfach zu montieren sind. Außer an den Sattel und Hintern wird der Dreck sonst wohl überall hin spritzen. Aber bestimmt besser als gar nichts.

Schönen Gruß vom Schutzblech-Häns
 
Schöner Thread.

Mir schwebt ein Minimal-Schutzblech vor für vorne nach dem Muster des Genetic:
AGFnGz9.jpg

08nruEL.jpg

... für MTB-bzw. urbane Zwecke sozusagen gekreuzt mit diesem hier:
CNHCHoN.jpg


... so dass vor allem der Schuh-und Technikbereich am Tretlager besser geschützt wäre als mit den existierenden Lösungen, die vor allem am Vorderrad immer viel zu kurz sind.

Weitere Denkanstöße für minimalinvasive Lösungen gibt's hier:
qnM8bYK.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte nie gedacht, das mir das mal passiert, aber: ich habe aufgegeben.und zum ersten mal seit 20 jahren schutzblechen an ein bike geschraubt. nach dem ersten monat muss ich sagen: super! :daumen: auch wenn's etwas gefrickel war am inbred-rahmen...




...und zur verkehrssicherheit trägts auch bei.
 
Hier mal meins.
IMG_20181119_210955.jpg

Ist zwar ein eMTB aber zumindest ein 29er.
An der suntour Gabel passen die bluemels in 75mm ganz gut. Die Gabel hat sogar ne Bohrung an der Brücke um das Schutzblech aufzunehmen.
 

Anhänge

  • IMG_20181119_210955.jpg
    IMG_20181119_210955.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben Unten